Wie lange dauert eine Auszahlung bei Mintos?

in #mintos5 years ago

mintos1.png

Da in diesem Monat eine unerwartete zusätzliche Ausgabe ins Haus steht und es auf dem Konto ein wenig knapp werden könnte, habe ich mich dazu entschlossen eine Auszahlung von Mintos anzustoßen und es ein wenig glatter zu ziehen.

Warum ich dies interessant finde? Weil man im Netz fast nur Berichte darüber liest, wie man Geld bei Mintos einzahlen kann, aber eben nur wenige darüber wie man es abhebt. Die Ursache dafür ist vermutlich, dass viele Leute eben das Konto bei Mintos primär zum Sparen und als Anlage betreiben und die dort aufgelaufenden Zinsen erneut anlegen und nicht auszahlen lassen. Schließlich lohnen sich ein paar Euro eben irgendwie auch nicht um sie auf das Konto der Hausbank zu überweisen. So eben auch bei mir.

mintos2.png

Habe ich dann das Autoinvest angehalten nur noch Beträge über 150€ zu investieren. Dies lässt sich recht schnell und einfach erledigen in dem man auf dem Punkt „Autoinvest“ klickt und direkt über den Strategien rechts in der Ecke auf „Set the limit of minimum finds in the account“ klickt.

mintos3.png

Der nun erscheinende Dialog ist eigentlich selbsterklärend. Man gibt an wieviel Euro auf dem Verrechnungskonto gehalten werden sollen, bevor das Autoinvest aktiv wird. Dies ist sehr elegant gelöst im Vergleich zu einigen Plattformen, wo man Autoinvest deaktivieren muss, da es einem sonst immer sofort das Geld wieder wegklaut.

mintos4.png

Da es vielleicht den einen oder anderen interessiert wie lange ich bei meinen Anlagen gebraucht habe bis dieser Wert überhaupt erfüllt wurde? Nur rund drei Tage. Dieser Wert kann natürlich immer ein wenig schwanken, aber ich ziele bei Mintos momentan primär auf Kursläufer ab, womit viele Kredite in 0-6 Monatsbereich liegen. Somit sind bei rund 400 Krediten auch immer welche dabei, die gerade auslaufen. Dazu gesellen sich dann immer noch eine Handvoll von Krediten, die ins Buyback laufen und somit ausgezahlt werden.

Heute morgen um 7 habe ich dann Mintos angehalten eine Auszahlung durchzuführen. Dabei gibt man einfach ein, wieviel Geld ausgezahlt werden soll und kann aus einer Liste der bekannten Bankkonten das Wunschkonto auswählen. Mintos selbst gibt an ca. 2 Tage für die Auszahlung zu brauchen, was ich eigentlich akzeptabel finde.

mintos5.png

Sehr zu meiner Überraschung ging allerdings kein SEPA-Auftrag heraus, sondern ich erhielt gegen 16 Uhr eine Mail, dass der Auftrag bei TransferWise eingegangen ist und bearbeitet wird. 15 Minuten später gab es die Mail von Mintos, dass der Auftrag erfolgreich ausgeführt wurde. Mental noch darauf gestellt, dass die Valuta noch nicht auf meinem Bankkonto gutgeschrieben wurde, loggte ich mich da ohne Erwartungen ein und musste zur Verwunderung feststellen, dass es auch dort bereits angekommen war.

Wow! Das ging wirklich fixer als ich es erwartet habe. Damit ging die Auszahlung fast schneller als die Einzahlungen bisher (insbesondere wenn ich an das feststeckende Geld Anfang Januar denke :D).

Ziehe ich nun noch mehr Geld bei Mintos ab nachdem ich in Versuchung gekommen bin? Keineswegs. Eigentlich schmerzt mich dieser Schritt schon ein wenig, aber ich möchte eben auf dem eigentlichen Konto auch genügend Geldreserven halten und bin durch eine unerwartete Ausgabe darunter gekommen. In den letzten Monaten habe ich jeden Monat eine größere Summe neu angelegt und somit immer mehr Kredite bei Mintos im Einsatz.

Daran möchte ich auch in den nächsten Monaten nichts ändern, solange es attraktive Kredite über 12% dort zu holen gibt. Ich sehe die Auszahlung daher als kleine Gewinnmitnahme an, die sich in etwa mit den Steuern von Mintos und Iuvo deckt, die ich diesem Jahr an das Finanzamt entrichten muss. Hilft ja auch nichts, wenn dieser Wert immer mehr steigt und man auf dem eigentlich Bankkonto dann jedes Jahr etwas ärmer wird.

Ich sehe es daher sportlich: Steuern sind dieses Jahr bereits finanziert. Möge Scholz sinnvolles damit tun ... ! Zumindest gut zu sehen, dass eine Auszahlung bei Mintos auch wirklich existiert und darüber hinaus so problemlos und schnell ablief. Dies hinterlässt einen sehr positiven Eindruck!

Sort:  

Vielen Dank für deinen Artikel. Da sieht man auch mal, dass das angelegte Geld auch wirklich wieder bei einen ankommt.

Ich musste bis jetzt noch kein Geld von Mintos abziehen. Im Moment bin ich sogar dabei mehr Geld auf Mintos zu schieben. Auch wenn die Zinsen im Moment nicht nicht ganz so schön sind. (Aber immer noch nicht schlecht)

Vielleicht macht mir da meine Diversifikation sregelung da einen Strich durch die Rechnung. Evtl. muss ich da die Prozente mal erhöhen.

Findest Du? Nachdem Anfang letzter Woche die Primärkredite ordentlich abgesunken sind, finde ich es aktuell eigentlich ganz nett. Reichlich 12% und ich habe momentan sogar viele Laufzeiten auf 13% stehen und kriege welche rein. Kurzfristige alles unter C dabei. Vielleicht hast ein paar Anbahner draußen? Es gab vor kurzem ein neues Rating für einige.

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64383.21
ETH 3098.60
USDT 1.00
SBD 3.89