Wie kommen Bäume auf den Balkon? #mittwochsquickie

in #mittwochsquickie5 years ago (edited)

Wann fallen uns Bäume auf?

Mittwochs zum #mittwochsquickie von @nissla natürlich.


0t6uo1bzhm.jpg


Bei mir sind das hauptsächlich diese drei Momente:

  1. Vor allem im Herbst, wenn sich die Blätter bunt färben
  2. Zur Blüte im Frühjahr
  3. Und noch einmal im Herbst, wenn sie Früchte tragen

Im Alltag nehmen wir sie irgendwie war, beachten sie meistens aber auch nicht wirklich. Und die Frage woher die Bäume kommen, stelle ich mir im Alltag erst recht nicht, obwohl ich stolzer Besitzer eines kleinen Baumes bin. Es ist ein kleiner Aprikosenbaum, der hier jetzt ein Denkmal bekommt. ;)


asri881v42.jpg


Das hier ist also mein Aprikosenbaum. Woher er kommt, kann ich nur vermuten. Sicher weiß ich, dass ich ihn selbst groß gezogen habe. Er war auf einmal da, als kleiner Keimling im Blumentopf auf dem Balkon.
In meiner alten Wohnung hatte ich viel Platz für große Töpfe auf dem Balkan und jedes Jahr gab es Unmengen leckerer eigener Tomaten.

Der kleine Baum stört mich nicht und ich war neugierig, was das für eine Pflanze werden würden. Die Blätter konnte ich überhaupt nicht einordnen und geblüht hat die Pflanze damals auch noch noch nicht. Aber es war ja genug Platz im Topf und so existierten die Tomatenpflanzen und das Bäumchen jahrelang nebeneinander.


s5flok128r.jpg


Vor ungefähr drei oder vier Jahren blühte der Baum dann das erste mal und bestätigte damit meine Vermutung. Es ist ein Aprikose. Vermutet hatte ich das anhand der Blätter und der Rinde, war mir aber bis zur Blüte nicht ganz sicher.

Wie kam der Baum in meinen Blumentopf?

Für die Antwort, kann ich nur spekulieren. Die eine Möglichkeit: der Aprikosenkern war in der Pflanzerde. Das ist mir zu unromantisch.
Am schönsten wäre: jemand hätte den Kern absichtlich in den Topf gesteckt. In der Hoffnung, das irgendwann einmal ein Baum daraus werden würde. Das ist sehr unwahrscheinlich.
Am wahrscheinlichsten ist, das ich einfach zu faul war den Kern gescheit zu entsorgen und ihn achtlos in den Blumentopf geworfen habe. Irgendwie gefällt mir diese Variante auch sehr gut.

Mann soll ein Haus bauen, einen Baum pflanzen und einen Sohn zeugen.

Immerhin ist damit ein Punkt, wenn auch ungewollt, abgearbeitet. Dieses Frühjahr hat der Baum einen neuen größeren Topf bekommen und wird irgendwann auch einen langfristigen festen Standort bekommen. Auch wenn der bisher noch nicht sicher feststeht.

PS: Ein bisschen stolz bin ich auf das Bäumchen mittlerweile auch. :)


Sponsored ( Powered by dclick )
SMT-Tokens Market Initiative in Daybit - Steemhunt, eSteem, Utopian, Actifit, Fundition, Tasteem, Tr

Today, we are thrilled to introduce our initiative t...

Sort:  

Thanks for using eSteem!
Your post has been voted as a part of eSteem encouragement program. Keep up the good work! Install Android, iOS Mobile app or Windows, Mac, Linux Surfer app, if you haven't already!
Learn more: https://esteem.app
Join our discord: https://discord.gg/8eHupPq

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70733.96
ETH 3563.16
USDT 1.00
SBD 4.76