Licht und Farbe

in #mittwochsquickie5 years ago (edited)

Es werde Licht ist das Thema

von @nissla s Mittwochsquickie

Mein erster Gedanke war Licht und Schatten, aber darüber haben @theaustrianguy und @kadna schon geschrieben.

Also Licht und Farbe, das ist ein Thema das mir als Hobbyfotografin sehr gelegen kommt.
Sonnenlicht scheint weiß zu sein, doch schon Newton hatte im 17. Jahrhundert erkannt, dass es eine Mischung aller Farben ist.
Mit Hilfe eines Prismas spaltete er das Licht in alle Farben des Regenbogens.

B1.JPG

Beim Regenbogen übernehmen die feinen Wassertröpfchen diese Funktion und spalten das Licht auf, das heißt es wird nach seiner Wellenlänge sortiert.
Langwelliges Licht (rot) sehen wir oben, kurzwelliges Licht (violett) sehen wir unten im Regenbogen. Oft ist über dem Hauptbogen noch ein Nebenbogen zu sehen, dort habe die Farben die umgekehrte Reihenfolge.

B2.JPG

Durch die Eisscheibe können wir direkt in die Sonne sehen, das Licht wird nicht gebrochen, sondern gestreut. Alle Wellenlängen sind durcheinander vorhanden, die Sonne erscheint weiß.

Ohne die Eisscheibe ist es problematisch direkt in die Sonne zu fotografieren. Durch die Reflektionen und Brechungen innerhalb des Objektivs entstehen merkwürdige Farbflecken auf den Bild.

B3.JPG

Wie ist es nur mit farbigen Dingen? Die gelbe Hauswand, der blaue Buntstift, das rote Auto?
Die Farbe, genauer der Farbstoff, verschluckt (absorbiert) das Licht aller Wellenlängen bis auf die Wellenlängen die wir sehen.

B4.JPG

Wenn der Farbstoff Licht aller Wellenlängen reflektiert, erscheint er weiß; absorbiert er alle Wellenlängen, erscheint er schwarz. Schwarz und Weiß sind also keine Farben, sondern das Fehlen oder Vorhandensein von Licht.
Das Wort Fotografie kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Malen mit Licht“

B5.JPG

Da habe ich hier mal wörtlich genommen und die Kamera während der Belichtung bewegt.

Das Schöne an der Fotografie ist ihre Vielseitigkeit. Man kann ein Bild ganz minutiös gestalten oder einen kurzen schönen Augenblick für immer festhalten.

B6.JPG

Hier ging ich in einem nebligen Wald spazieren, als die Sonne plötzlich durchbrach.

B7.JPG

In der Vorweihnachtszeit war die Osnabrücker Innenstadt farbig illuminiert, und sah dadurch ständig anders aus.

Für heute reicht es aber, die 10 Minuten für den Quickie sind längst vorbei, wobei die meiste Zeit natürlich für Bildersuche und -auswahl draufgegangen ist.

Sort:  

Ganz tolle Fotos - und zu Osnabrück habe ich sowieso eine spezielle Beziehung...

Gilt ja für mich auch... Ich hab's vergessen zu erwähnen. ;-)

Posted using Partiko Android

Danke.

und zu Osnabrück habe ich sowieso eine spezielle Beziehung...

Du auch @andyjaypowell?

Ja, Teil der Familie ist von dort... ;-)

Ist ja witzig. Mein Mann kommt von da oben, und hat natürlich auch Familie da.

Hi @larissalisa, I'm @checky ! While checking the mentions made in this post I noticed that @theaustianguy doesn't exist on Steem. Did you mean to write @theaustrianguy ?

If you found this comment useful, consider upvoting it to help keep this bot running. You can see a list of all available commands by replying with !help.

Wow, du Fleißige! Was für ein toller Artikel! Klarer Resteem! Alles drin und tolle Fotos (wie immer) Klasse! Lieben Gruß Kadna

Vielen lieben Dank! Jetzt muss ich nur noch meine Fotogedanken aufschreiben. Aber das hat ja noch eine Woche Zeit 😊

Hey, Du wurdest von @altobot gevotet!

Du hast einen Vote von @portalvotes bekommen.

Congratulations @larissalisa! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 1000 upvotes. Your next target is to reach 1250 upvotes.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

Carnival Challenge - Here are the winners
Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.25
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63014.19
ETH 3071.72
USDT 1.00
SBD 3.83