Glück - ein Funkeln Unendlichkeit

in #mittwochsquickie6 years ago (edited)

"Was ist Glück?"

so lautet die Frage im Rahmen der #Mittwochsquickie diese Woche.

Ich weiß, dass sich schon zahllose Philosophen den Kopf an dieser Frage zerbrochen haben, ich versuche sie daher auch nicht endgültig zu beantworten, sondern einfach nur für den wichtigsten Menschen, den sie betrifft - MICH.

Auch wenn das erstmal ziemlich egozentrisch klingt, habe ich doch einen guten Grund dafür. Ich denke nicht, dass ich für jemanden anderen beantworten kann, was Glück für ihn ist. Ich denke auch die unterschiedlichen Beiträge zur #Mittwochsquickie werden wieder zeigen wie unterschiedlich dieses Gefühl empfunden werden kann.

Glück ist für MICH


Glück kann für mich zahlreiche Facetten annehmen. Es ist ein Funkeln Unendlichkeit, dass in den Augen eines Menschen aufleuchtet, dem man zur richtigen Zeit etwas Gutes tut, dem man ein Wort, oder einfach nur Zeit schenkt. Wohlgemerkt - es ist vielleicht nicht Glück für ihn, aber es ist Glück für mich dieses Strahlen zu erblicken.

Glück ist (Jetzt kupfere ich schamlos aus dem Gedächtnis - und bei irgendeinem berühmten Menschen, der mir gerade nicht einfällt, ab) der Stuhl der plötzlich da ist, wenn man sich zwischen zwei andere setzen wollte.


EDIT: Das Zitat ist von George Bernard Shaw und lautet eigentlich:

"Glück ist der Stuhl, der plötzlich dasteht, wenn man sich zwischen zwei andere setzen will."


Glück ist sowohl der Regen, als auch der Schirm - je nachdem nach was einem gerade ist.
Damit komme ich zu einer weiteren Erkenntnis:

Glück ist Timing

Es heißt so schön im Volksmund - "zur rechten Zeit, am rechten Ort". Tatsächlich beschreibt das in meinen Augen Glück recht gut. Manchmal reicht es auch schon zur rechten Zeit nicht am falschen Ort zu sein um von Glück zu sprechen.

  • Wenn man mit einem Los in der Trafik gewinnt, dann darf man wohl von erstem Fall sprechen.

  • Der zweite Fall wäre eher ein vermiedenes Unglück - wie der obligatorische Blumentopf der vom Fenstersims fällt. Wenn man nicht darunter steht hat man eben "Glück gehabt".


Da rührt sich auch schon der Wecker - vorbei sind die 10 Minuten.
Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in meine "Glückswelt" geben.

Für alle die an der #Mittwochsquickie interessiert sind gibt dieser Post die notwendigen Rahmenbedingungen vor.
Das Thema wird dann jeweils Mittwochs von @nissla bekannt gegeben.

Sort:  

Das heißt man hat 10 Minuten Zeit um sich Gedanken um ein vorgegebenes Thema zu machen? Hört sich übrigens verdammt gut an! Da hast du wirklich recht! :)

Tatsächlich soll die Erstellung des Beitrages nur insgesamt 10 Minuten in Anspruch nehmen, also überlegen und schreiben. (Ich lege das für mich so aus, dass ich die Links, etc. dann danach raussuche XD).

Super, wenn dir die Idee gefällt, der Dank dafür geht an @nissla - wenn du Lust hast auch mitzumachen, schau doch einfach einmal bei dem Link im letzten Absatz vorbei. Da findest du alle Informationen vom Meister persönlich ;-)

PS: Willkommen auf Steemit

top dankeschön! werd ich auf jeden fall machen! :D

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64266.94
ETH 3077.24
USDT 1.00
SBD 3.87