MittwochsQuickie Runde 9 - Motivation - Was für Kinder gilt sollte auch für Eltern gelten!

in #mittwochsquickie6 years ago

Hallo Steemians,

auch an diesem Mittwoch, äh ne Donnerstag… habs leider nicht früher geschaft, möchte ich mich wieder an der tollen Aktion #MittwochsQuickie von @nissla beteiligen. Es geht darum einen Beitrag zu erstellen und das in 10 Minuten.

Hier noch der kurze Auszug aus dem Beitrag von @nissla damit Ihr wisst um was es geht. Heutige Thema ist Motivation.

Kurze Wiederholung wie der #MittwochsQuickie abfläuft:
Schreibe 10 Minuten alles nieder, was dir zum vorgegebenen Thema einfällt
Veröffentliche deinen Beitrag mit dem Tag #Mittwochsquickie
Fertig!

line_kids.png

Die (falsche) Motivation

Um über Motivation auf Steemit zu zu schreiben ist es schon ein bisschen zu spät. Da hat ja bereits @theaustrianguy einen wirklich tollen Artikel verfasst. Von daher widme ich mich mal wieder dem Thema was einfach bei mir am aktuellsten ist, meinem Job als Teamleiter und meinen Kindern (gibts da nen Unterschied 😉)

Am Wochenende habe ich zuhause bei mir im Garten eine Grillparty veranstaltet für meine Arbeitskollegen, das hat auch was damit zu tun das ich natürlich den Zusammenhalt und die Kommunikation im Team steigern möchte. Sprich ich war hoch motiviert als ich um 1 uhr nachts den Grill mit dem Pulled Pork angeschmissen habe um ein wirklich leckeres Mahl für den Samstagnachmittag zu zauber, ich sag nur soviel es ist mehr als gelungen.

Aber was ist mir in Sachen Motivation Kindererziehung aufgefallen. Einer meiner Kollegen ist bereits bekannt das er selbst nicht so der gut erzogene Mensch ist, also Füsse auf dem Tisch im Meeting (zwar nur intern), dann kommt ihm auch mal ein Stinker am Arbeitsplatz aus wenns drückt usw. Und das bei einem sehr hohen IQ aber am EQ fehlt es halt. Und das spürt man auch an seinen Kids, 6 und 4 Jahre alt, sind sie wirklich sehr frech. Und hören keinem Erwachsenen zu. Was hierbei stark aufgefallen ist war die Motivation den Kindern Regeln und Vorschriften zu machen auf der Grillparty, da Sie aber die Rufe und Ansagen der Eltern einfach völlig ignoriert haben und auch die Eltern es dann nach mehrmaligen Versuchen gelassen haben (nicht das Sie es immer wieder von neuem versucht hätten) ist das für mich falsche Motivation zu versuchen seine Kindern vor Fremden, gut aussehen zu lassen. Doch wenn Sie zuhause keine klaren Regeln bekommen wieso sollten Sie dann plötzlich irgendwo anders welche befolgen. Ein gutes Beispiel wie man es nicht macht und wie falsche Motivation aussehen kann egal durch was diese auch immer getrieben wird. Ich würde niemals behaupten alles richtig zu machen bei meinen Kids, doch bin ich wirklich sehr Motiviert was die Erziehung angeht, einfach weil ich auch sehe das klare Regeln und das einhalten dieser uns als Eltern aber auch unseren Kindern wirklich gut tut, sie sind ausgeglichen und es wird relativ wenig gezickt. Klar ist es schwer sich nach einem 10 Stunden Tag noch zu motivieren und zu sagen jetzt musst aber schimpfen oder dem kleinen Erklären warum das so gemacht wird und wir so gehandelt haben, aber das ist die Verantwortung die man als Elternteil hat und wir wollen doch das die zukünftigen Generationen besser werden und wir als Menschheit gemeinsam wachsen. Leider sehe ich das nicht sehr oft bei der Erziehung, was man ja in Kita gut beobachten kann. Da meine ich noch nicht mal wie die Eltern die Kinder abholen, da sehe ich total drüber hin weg, da man auch nicht jede Minute Motiviert ist und es oft einfach anstrengend ist Eltern zu sein, sonder ich meine die Kids selbst gerade so mit fünf Jahren, merkt man schon sehr stark den Einfluss der Eltern und wenn, da Kids zu meinem Arschloch usw. sagen weißt du schon wie es zuhause zu geht. Und da frag ich mich dann wo ist die Motivation es besser zu machen, ein Vorbild zu sein und auf das Kinde möglichst nur die guten Eigenschaften zu übertragen. So ca. zwei Minuten überzogen sry, aber ich war grad so drin.

line_kids.png

Danke fürs Lesen bis zum nächsten mal.

cya
Markus

Photos: Pixabay.com

Sort:  

Schöner Artikel - gute Idee deine Kombi mit Erziehung! Ich stimme dir in allem zu. Meine Erfahrungen aus langjähriger Zeit als Kita-Leiterin bestätigen deine Beobachtungen. Ein Aspekt ist noch, dass wir keine Balance haben in der Einstellung zum Kindsein: einerseits wollen wir Partner und Freund sein und dann wiederum sehen wir im Kind nicht das Subjekt sondern "ein Objekt" (Prof. Hüther lässt grüßen) und wollen unseren Willen durchsetzen (wegen der gesellschaftlichen Regeln, um unsere Ruhe zu haben, ...) Es geht doch eigentlich darum, dem Kind ein Gefühl für die Welt mitzugeben und es seine eigenen Wege ausprobieren zu lassen und an "passenden" Stellen Grenzen aufzuzeigen... Das unausgegoren auf die Schnelle haha ;-)
Ich schätze es sehr, wenn Eltern sich sekbst Gedanken machen und beobachten anstatt den 7, Ratgeber zu lesen! Lieben Gruß Kadna

Hi, sehr schöner Kommentar von dir, find ich gut das dir meine Einstellung gefällt und das wird auch so gelebt kann ich dir sagen. Es ist halt nie so leicht wie auf dem Papier.... aber man muss ja nicht immer alles richtig machen sollte es aber trotzdem versuchen :) bis dann.

Danke für Deine Gedanken, Markus. Bisschen schwer lesbar ohne Absatz und Trennlinie . Hut ab, wie viel Du da in 10 Minuten in die Blockchain tippst.
Find ich Klasse, dass Du für Deine Kinder so da bist, auch nach einem langen Arbeitstag.

Ja sry für die Formatierung musste schnell gehen :) danke fürs lesen und deinen netten Kommentar.

Ein sehr interessantes Thema. Feste Regeln sind wichtig allerdings wenn man diese nicht vorgelebt bekommen hat wird es da schon schwieriger. Ich habe es genossen den Text zu lesen. Die Frage die ich mir stelle ist, ist das Regeln befolgen gut oder schlecht, man will ja kein jasager erziehen.

Gruß Eni

Hi, danke für deinen Kommentar. Ich denke wie bei allem macht hier die Dosis das Gift. So halten wir es zumindest, wir versuchen die Kids halt durch erklären und beschreiben zu zeigen warum wir so handeln, warum wir jetzt geschimpft haben oder auch warum wir das so wollen. Und natürlich wird nicht jedesmal Erziehung betrieben, ich denke manchmal muss man es laufen lassen und das machen wir dann auch ab und zu gerade wenn die Kids mal streiten untereinander dürfen Sie das auch. Und wenn der kleine was nicht essen möchte oder nicht zum Fussballtraining gehen will muss er das auch nicht, sie sollen auch selbst entscheiden, dann aber auch damit leben. Aber alles in Maßen, man muss ihnen halt ab und zu auch sagen was Sie möchten oder dürfen. Eines ist halt wirklich wichtig finde ich, sie müssen wissen das wir die Eltern sind und keine Freunde und dann hören Sie eigentlich so gut wie immer recht gut. Und einen Jasager bekommst du auch wenn du z.b. wenig Regeln hast und immer Lobst, da das Kind einfach alles macht um dir zu gefallen und wenn du es lobst wird es die Sachen häufiger machen für die du es gelobt hast egal ob diese ihm gefallen oder nicht..... ist schon viel was man beachten muss, aber eigentlich läuft es auf der anderen Seite wie von alleine wenn man bisschen Motiviert ist :).

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64742.01
ETH 3172.49
USDT 1.00
SBD 4.10