Sort:  

Das Glück 🍀 des Tüchtigen

Den hätte ich auch noch einbauen können - wenn da nicht die Zeitbegrenzung wäre :P

Zirka 85 Zeilen + Verlinken + Foto in 10 Minuten .
Ich ziehe die imaginäre Kappe

Das Schlusswort zähle ich nicht zu den 10 Minuten ;) Ich hoffe die Kappe bleibt dennoch gezogen :P

Selbstverständlich!

Da hast du genau die Schattenseite von Glück aufgezeigt lieber @theaustrianguy. Es ist oft bequemer vor seiner eigenen Verantwortung davonzulaufen, indem man Glück als Ausrede benutzt. Das passiert mir auch manchmal;-). Daher finde ich es gut, dass Du dir auch über die negative Seite von Glück Gedanken gemacht hast. Das hilft dabei, sich die eigene Verantwortung für sein Lebensglück wieder bewusst zu machen und dadurch wieder glücklicher zu werden-)

Hallo Martin ! Einen tollen Beitrag hast du da geschrieben ! Und auch ich muss mich einigen anderen anschließen und sagen, dass ich kein Fußball schaue. Das ist allerdings irrelevant, weil der Fokus ja hier auf was anderem liegt.
Ich denke, dass das was du beschreibst mit internalen und externalen Kontrollüberzeugungen zu tun hat und somit mit der Selbstwirksamkeitserwartung. Sage ich "oh der hatte ja nur Glück, dass er von einem Wal gevotet wird - und ich habe Pech, weil ich es nicht wurde" so sehe ich die Außenwelt dafür verantwortlich, was um mich herum passiert. "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied" verfolgt allerdings internale Kontrollüberzeugungen: ich kann was bewirken ! Ich bin nicht dem Schicksal/Zufall untergeben! Und diese Selbswirksamkeitsüberzeugungen sind auch ganz wichtig für unsere psychische Gesundheit :)
Der Beitrag hat mich inspiriert. Ich bin neu auf Steemit und überlegte worüber ich bloggen könnte. Mein nächster Beitrag wird dann wohl etwas zum Thema Selbstwirksamkeit werden ! Danke dafür. Liebe Grüße, Nicole

Der Bayerndusel super erklärt😉

Der Reporter zu Tiger Woods: " Der Schlag war jetzt aber wahnsinniges Glück -worauf Woods:

„Stimmt, dieser Schlag war pures Glück. Aber wissen Sie was: Je mehr ich trainiere, desto mehr Glück habe ich auch!“

so kann man Glück doch auch erklären.

🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️
Mit lieben Grüssen aus der sonnigen Karibik!
Abenteuer und Reiseberichte aus der Dominikanischen Republik.
Besuch meinen neusten Artikel:

JARABACOA - Die SCHWEIZ der DOMINIKANISCHEN REPUBLIK

Sehr cooles Beispiel! Auch wenn ich kein Fussball schaue :D Schattenseiten gibt's wohl ueberall.
Glueck war ein toller Vorschlag! Konnte auch gleich ein paar Zeilen darueber schreiben.

Da hatten wir wohl eine sehr ähnliche Interpretation dieses Wortes haha;) Gutes Beispiel mit dem Fußballspiel.

Hi, cool Beitrag und auch mal anders beleuchtet. Ich muss dir da recht geben, Menschen sind oft so das Sie eine Ausrede für das grössere Können von anderen Suchen und je grösser die Masse bzw. Der Mob um so eher wird aus gesagtem Glück, Aggresion und Neid. Ein etwas anderer Denkanstoss von dir, danke. Ach ja das Sprichwort ist natürlich bekannt aber irgendwie muss ich immer an "Wir alle sind unser eigenes Schicksals Schmied" denken und an die gute Sarah Conner, naja zu viele Filme geschaut....

Hi Martin,
woww - toller Beitrag. Da fehlen mir ein wenig die Worte, denn Du hast ja schon einigen Lob hier in den Kommentaren geerntet, denen ich mich nur anschließen kann.
Sehr motivierender Schreibstil - DANKE

LG
Michael

I always found it interesting that in German "Glück" can mean luck or happiness.

When I think of luck, it is a nebulous mix of chance -- like being at the right place at the right time. That's "luck" for me, and I can't control it.

Happiness is something we can influence, especially if one lives and acts according to the old adage you suggested we follow: "Jeder ist seines Glückes Schmied!"

How would one translate the famous blues lyric, "If it wasn't for bad luck, I wouldn't have no luck at all."

Coin Marketplace

STEEM 0.25
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 62986.12
ETH 3072.14
USDT 1.00
SBD 3.84