📷 first steps with GIMP: soft light portrait in black and white / semi sepia #2

in #monomad5 years ago


Hello Steemians, today I would like to share another photo from a session, edited with GIMP. I am totally fascinated by photography in the last time and happy to learn new things with my cam and also GIMP. Still a lot to learn and I am looking forward to do more shootings :-)

Shot was taken with: an Olympus OM-D EM5 Mark II and Zuiko digital TOP Pro 12-40mm


Have a great day!

Join my Fanbase on SteemAuto to support my content consistently (Click Here) and register to be my follower. I would appreciate it! THANKS FOR THE SUPPORT!



Sort:  

Mal abgesehen davon, dass das Resultat wirklich beeindruckend ist, würden mich ein paar begleitende Worte zum Bearbeitungsprozess sehr erfreuen.
Gruß
Wolfram

Hallo Wolfram! Da hast du vollkommen recht und ich werde das Feedback versuchen künftig zu integrieren, indem ich meine Wege zum Endresultat etwas erläutere!!! Danke dir - weiß gar nicht warum ich nicht schon selber darauf gekommen bin!

Ganz einfach!
Du hast dir gesagt, wenn es niemanden stört, dann komme ich auch so durch. :)
Doch der Störenfried gibt einfach keine Ruhe - weil es mich interessiert!!!!

Grüße
Wolfram

Heyyy du unterstellst mir dabei ja den Weg des geringsten Widerstands zu gehen; vielleicht sogar ich sei ein faules Etwas :-D also ich kann dich versichern, ich bin wirklich einfach nicht draufgekommen. Hab es aber schon mit zwei Posts versucht zu integrieren. Die Wege zum Endergebnis sind allerdings recht einfach.

Ich werde etwas komplexere Bearbeitungen in kommender Zeit veröffentlichen.

SAG MAL, da du ein Tintenfass im Bild hast - eine Frage: Hast du auch passende Füller dazu? Hast du flexible Federn wie z.B. die alten Waterman 52 mit Ideal Gold nib in super flex usw.??? Sammelst du vielleicht sogar?

Ich hab nur eine und irgendwie inspirierst du mich etwas mit kalligraphischen Posts auch mal was zu machen :-)

Was die Kolbenfüller betrifft:
Am Ende meiner Beiträge findest du meist eine Grafik, in die ich das passende Stück zu dem Tintenglas eingefügt habe.
Fakt ist, dass ich nicht einen Flohmarkt passieren kann, ohne die Auslagen nach diesen Teilen abgesucht zu haben.
Wobei noch anzumerken ist, dass ich den Montblanc jedoch im Geschäft kaufen "musste".
Noch ein Satz zu Gimp. Das Programm liegt seit ewigen Zeiten auf der Festplatte, wird jedoch kaum genutzt, da mir für die Bildbearbeitung meist die Geduld fehlt.

Mir gehts recht ähnlich, aber ich habs mir verbieten müssen, da meine Bevorzugten immer Flexfedern haben und aufgrund ihres Alters doch eher kostspielig sind. Hab alle verkauft, bis auf eine. Eine Waterman Red Ripple 52 mit #2 Ideal in Super Flex hab ich noch. Grad letzte Woche habe ich meine vorletzte Feder verkauft. Eine 14 Karat goldene Swan Mabie Todd von 1930 mit Superflex-Feder. Die war einfach wunderschön und in perfektem Zustand. Naja... ich kann das Geld grad gebrauchen und geschrieben hab ich mit diesem Stück eh nur einmal. Aber die Waterman reicht mir ja einstweilen :-)

Also wenn du Photoshop hast, brauchst du Gimp ja eh nicht. Ich bin aber recht froh drum, da ich ja mit Fotografieren begonnen hab und durch Gimp konnte ich einiges retten, was ich beim Shooting in punko Licht leider versemmelt hab.

Wenn ich mal komplett dem Wahnsinn verfallen bin, dann kaufe ich mir Photoshop!
Das Geld wäre mit dem Kauf eines Waterman erheblich besser angelegt.

Coin Marketplace

STEEM 0.25
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 61041.41
ETH 2947.17
USDT 1.00
SBD 3.85