Der Garten im Museum // Garden in the museum

in #museum5 years ago (edited)
Österreichisches Gartenbaumuseum

Austrian Horticultural Museum


Ein persisches Sprichwort sagt: "Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat." In Ermangelung eines eigenen Stückes Grün mache ich mich daher immer wieder einmal auf die Suche nach einem Park oder öffentlichen Garten, in dem ich meine Sehnsucht nach Ruhe und Erholung im Einklang mit der Natur stillen kann. Fündig wurde ich vor einigen Tagen im Schulgarten Kagran, der im 22. Wiener Gemeindebezirk nördlich der Donau liegt.

A Persian proverb says: "You don't have to die to reach paradise as long as you have a garden." As I don't have my own piece of green, I'm often looking for a park or a public garden where I can satisfy my longing for peace and relaxation in harmony with nature. A few days ago I found what I was looking for: The Schulgarten Kagran (school garden Kagran), which is located in the 22nd district of Vienna north of the Danube.

1.1.jpg

Das rund sechs Hektar große Areal dient vor allem den Schülern der Berufsschule für Gartenbau und Floristik als Übungsgelände. Außerdem beherbergt der Schulgarten auch das Gartenbaumuseum, in dem eine Sammlung an Exponaten aus der Geschichte des Gartenbaus und des Kleingartenwesens ausgestellt ist.

The six-hectare grounds are used primarily as a training area for pupils of the vocational school for horticulture and floristry. The school garden also houses the Gartenbaumuseum (horticultural museum), which shows a collection of exhibits from the history of horticulture and allotment gardening.

2.jpg
Österreichisches Gartenbaumuseum

3.jpg
Österreichisches Gartenbaumuseum

4.jpg
Österreichisches Gartenbaumuseum

Es werden alte Gartenwerkzeuge wie Sicheln, Sensen, Sägen, Spaten und Schaufeln in allen Variationen gezeigt.

Old garden tools such as sickles, scythes, saws or spades and shovels are on display in all variations.

7.jpg
Egge / harrow (Österreichisches Gartenbaumuseum)

10.jpg
Kultivator "Grubber" / cultivator (Österreichisches Gartenbaumuseum)

Auch Bodenbearbeitungsgeräte wie Eggen oder Pflüge zur Lockerung des Ackerbodens sind zu sehen.

Soil preparation equipment such as harrows or ploughs for loosening arable soils can also be seen.

6.jpg
Österreichisches Gartenbaumuseum

14.jpg
Tragbare Rückenspritze / portable backpack sprayer (Österreichisches Gartenbaumuseum)

Platz wird auch den beiden internationalen Gartenschauen in Wien in den Jahren 1964 (Donaupark) und 1974 (Kurpark Oberlaa) eingeräumt. Das Video zeigt, wie kontrovers 1974 die Ausrichtung der Gartenschau auf dem ehemaligen Ziegelei-Gelände am Stadtrand diskutiert wurde.

The two international garden shows in Vienna in 1964 (Donaupark) and 1974 (Kurpark Oberlaa) were also given space. The video shows how controversially the orientation of the garden show on the former brickworks premises on the outskirts of the city was discussed in 1974.

13.jpg
Österreichisches Gartenbaumuseum

Der Besucher kann sich über die Geschichte der Pflanzenveredelung informieren. An Beispielen werden die unterschiedlichen Arten der Veredelung erklärt. Diverse Obstsorten und deren mögliche Krankheiten werden anhand von Anschauungsobjekten demonstriert.

The visitor can inform himself about the history of plant refinement. The different types of refinement are explained using examples. Various types of fruit and their possible diseases are demonstrated by means of illustrative objects.

11.jpg
Österreichisches Gartenbaumuseum

12.jpg
Österreichisches Gartenbaumuseum

Interessant ist auch die "Burschenkammer", die einen Einblick in die Unterkunft eines Gärntnereigesellen aus längst vergangenen Zeiten gewährt.

Interesting is also the "Burschenkammer", which gives an insight into the accommodation of a gardening worker in former times.

15.jpg
Österreichisches Gartenbaumuseum

Ein eigener Bereich ist der Geschichte der Blumenbinderei gewidmet.

A separate section is dedicated to the history of flower arranging.

16.jpg
Österreichisches Gartenbaumuseum

18.jpg
Österreichisches Gartenbaumuseum

17.jpg
Österreichisches Gartenbaumuseum

Nostalgische Erinnerungen ruft die original erhaltene Einrichtung des letzten Wiener Blumengeschäftes im Art-Deco-Stil hervor.

Nostalgic memories are evoked by the original furniture of the last Viennese flower shop in Art Deco style.

19.jpg

Schautafeln informieren über die Kulturgeschichte der Orchidee. Die tropische Schönheit wurde als Heilmittel, Dekoration und Aphrodisiakum verwendet und spielte auch im Aberglauben eine große Rolle.

Display boards inform about the cultural history of the orchid. The tropical beauty was used as a remedy, decoration and aphrodisiac and also played a major role in superstition.

5.jpg
Österreichisches Gartenbaumuseum

Das Gartenbaumuseum in der Orangerie Kagran ist ganzjährig (außer an Feiertagen) von Montag bis Freitag zwischen 8 und 15 Uhr geöffnet. Eintritt frei. In einem meiner nächsten Beiträge lade ich euch ein, mich auf einen Spaziergang durch den gerade aus dem Winterschlaf erwachten Garten zu begleiten.

The Gartenbaumuseum at the Orangerie Kagran is open all year round (except on public holidays) from Monday to Friday between 8 am and 3 pm. Admission free. In one of my next posts, I invite you to join me for a walk through the garden, that has just awakened from hibernation.

20.jpg

Österreichisches Gartenbaumuseum
Siebeckstraße 14, 1220 Wien

Sort:  

Das ist jedenfalls eine schöne Eule <3.
Wenn ich übrigens die Gartenwerkzeuge da sehe, erinnere ich mich wieder an meiner Verzweiflung damals, als ich bestimmten Werkzeug gesucht habe. Ich wusste nicht, wie das Ding auf Deutsch heißt und mein Mann konnte mir nicht helfen.
Der ist so linkshändig, dass er so wenig über handwerkliche Sachen weißt. Wenn ich mich beschwere, sagte er mir nur so:
"Ich habe nur Interesse, mit dem Gehirn zu arbeiten, Handarbeit ist nicht mein Ding."
Ich wusste damals noch nicht so viel spezielle deutsche Wörter, und ich wusste noch nicht mal... ob das Ding überhaupt in Deutschland auch noch gibt. Weil ich bisher nur Leute sah, die mit elektronische Geräte arbeiten. Ich möchte aber nicht unbedingt für kleine Menge Arbeit eine Maschine verwenden.
Deshalb konnte ich damals nicht gut beschreiben, was ich wirklich brauchte.. vor allem zu einem Person, der keine Vorstellung über Feld bzw- Gartenarbeit hat (mein Mann :-D ).
Von Solchen Mangel an Wissen in diesem Aspekt, passiert manchmal Sachen, die ich jetzt zum Schmunzeln bringt ^_^.
Z.B bin ich in einem Tag genervt zum größten Baumarkt alleine gegangen um einen bestimmten Werkzeug zu kaufen. Ich habe den ganzen Laden untersucht, hatte leider Keinen gefunden.
Also...ich brauchte sicher eine Hilfe von dem Verkäufer und dann habe ich einem zu mir gerufen.
Ich habe damals kein Internet-Handytarif, sie waren früher ja nur für Abo-Kunden günstig und ich benutzte leider eine Prepaid-Karte. Von daher hatte ich in dem Moment kein Internet T_T.
Da ich verzweifelt versuchte zu erklären und er verstand mir immer noch nicht,
habe ich am Ende auf einem Papier das Werkzeug skizziert.
Der Mann hat mir danach mit so einem komischen Gesichtsausdruck gesagt, dass er für mich das Ding bestellen konnte.
Das habe ich ihn danach auch machen lassen.
Ich konnte aber nicht nachvollziehen, warum er mich so einen komischen Blick geworfen hatte.
Zu Hause habe ich meinem Mann darüber erzählt und er hat danach so geantwortet:
"Na ja, Ana. Er wunderte sich wohl, warum so ein kleines Mädchen wie du, eine gefährliche Waffe sucht. Er spekulierte vielleicht, dass du eine naive asiatisches Mädchen, die von ihrem bösen deutschen Partner
unterdrückt gesetzt würde, und bräuchte vermutlich eine Schutzwaffe.
Oder, er dachte, du wärst eine böse Ausländerin, die ihren naiven alten deutschen Mann wegen Erbe umbringen möchte!"
Mein Mann hat manchmal eine sehr tolle Fantasie LOL.
Aber er macht tatsächlich viel Sorgen, wenn er meine Kollektion an Kochmesser sieht
Das chinesische Hack bzw. Kochmesser ist tatsächlich sehr bedrohlich. :-D
(im Ernst ist er aber in meiner Sinne besorgt. Er meint, ich bin oft nicht vorsichtig).
Ich habe übrigens eine Machete gesucht hahahahaha.
Ich wollte eigentlich eine Woche danach noch eine Brechstange kaufen, aber ich habe mir dann nicht mehr getraut, in dem Laden zu fragen. :-D
Am Ende habe ich sie nicht mehr gebraucht, da mein Schwiegervater die Arbeit für mich geleistet hatte LOL.

LOL! Ich wische mir gerade die Lachtränen aus den Augen! Danke für diesen langen, überaus amüsanten Kommentar!

Ich kann mir die Szene im Baumarkt bildlich vorstellen. Das Kino, das sich im Kopf des Verkäufers abgespielt hat, hätte ich gerne gesehen! Die zarte Frau und ein Werkzeug, das beinahe unter das Waffengesetz fällt. :-O Das beflügelt ganz offensichtlich die Fantasie. =D

Jetzt ist mir auch die Arbeitsteilung im Hause Kobold-Jaki klar: du bist für die handwerkliche Gartenarbeit zuständig und dein Mann für das Festhalten der Früchte deiner Arbeit im Bild. ;-)

wow da bekommt man richtig lust mal einen Ausflug hin zumachen. danke für den super post!

Wien hat so viele schöne öffentliche Parkanlagen und Gärten. Da wohnst du sozusagen direkt an der Quelle. ;-) Danke für deinen Besuch und Kommentar!

Du hast einen Vote von @portalvotes bekommen.

Guten Morgen Anna, das ist ja ein tolles Museum, vielen Dank für die schönen Aufnahmen und dass Du mich mitgenommen hast. Hab einen sonnigen Sonntag. Alexa

Danke Alexa, dir auch noch einen schönen Sonntag!

Ein Gartenbaumuseum habe ich bisher noch nicht entdeckt.
Daher ist dein Artikel wirklich sehr interessant.
Die Exponate sind sehr schön in dem Museum gestaltet.
In diesen Ausstellungen bekommt man noch faszinierende
Sachen vermittelt, die es heute oft nicht mehr gibt.
Alles Gute und viele Grüße.

Es ist interessant zu sehen, wie Menschen in früheren Zeiten den Acker bebaut oder Garten bestellt haben. Einige Gartengeräte waren mir aber noch von der Landwirtschaft meiner Großeltern vertraut.
Einen schönen Wochenausklang und liebe Grüße aus Wien.

Ein toller Beitrag der Lust auf mehr macht. Ist für meinen nächsten Österreichurlaub auf dem Zettel.

In die Wiener Ecke wollte ich sowieso nochmal. Die letzten Besuche waren alle im Tiroler Land.

Tirol ist auch sehr schön. Als dort Geborene kann ich das ja ganz objektiv sagen. ;-) Ich schätze beides. Auf einen kurzen Nenner gebracht: Tirol für die Natur, Wien für die Kultur.

Danke für deinen Resteem! :-)

Toller Artikel! Fotos, Video und Erläuterungen... allse dabei. Vom Burschen bis zur Blumenbinderei und von alt bis neu. Danke. LGG

Danke, dass du vorbeigeschaut hast. Es freut mich, wenn dir mein Beitrag gefallen hat.
Liebe Grüße aus Wien.

Danke dir für deine vielen Eindrücke, die du mit uns teilst! LGG

Hey, Du wurdest von @altobot gevotet!

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Du hast ein Upvote von mir erhalten. Ich bin ein automatischer VotingBot und veröffentliche einmal am Tag einen Post in dem alle Votes zu finden sind.
Der @curationvoter wünscht Dir und deinen Lieben eine tolle Zeit.
Vorallem mit viel Sonne.

Passend dazu hab ich für euch wieder ein wenig musikalische Unterstützung.

Euer Curationvoter

Bis denne

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 64799.61
ETH 3102.94
USDT 1.00
SBD 3.83