Spaziergang im Weinberg // Walking in the vineyard

in #nature5 years ago
Weinbau in Wien.

Der Wein gehört ebenso zu Österreichs Hauptstadt wie der Stephansdom, das Riesenrad oder die Sängerknaben. Wien ist weltweit die einzige Metropole, in der Wein in ökonomisch bedeutsamen Mengen angebaut wird. Die rebenbedeckten Hügel in den Randbezirken prägen das Stadtbild und sind attraktive Naherholungsgebiete für die Bevölkerung.

Viticulture in Vienna

Wine belongs to Austria's capital as much as the Stephansdom, the Riesenrad (Vienna Ferris wheel) or the Sängerknaben (Vienna Boys' Choir) do. Vienna is the only metropolis in the world where wine is grown in economically significant quantities. The vine-covered hills on the outskirts characterise the cityscape and are attractive local recreation areas for the population.

5.jpg

Das prächtige frühsommerliche Wetter am Wochenende nützte ich für einen Ausflug auf den Nußberg, der am Rande des Wienerwaldes im 19. Gemeindebezirk liegt. Mit der Straßenbahn gelangt man bequem in das ehemalige Weindorf Nußdorf, von dem aus ein Stadtwanderweg auf den knapp 500 Meter hohen Kahlenberg führt.

With splendid early summer weather I made an excursion on the weekend on the Nußberg, which is situated at the edge of the Wienerwald in the 19th district. The tram takes you comfortably to the former wine village of Nußdorf, from where a city hiking trail leads up to the almost 500 metre high Kahlenberg.

3.jpg

Ich entschied mich jedoch nicht für den sehr stark frequentierten Wanderweg, sondern zunächst für einen Besuch des idyllisch gelegenen Friedhofes am Fuße des Nußberges.

However, I decided not to take the well frequented hiking trail, but first to visit the idyllic cemetery at the foot of the Nußberg.

16.jpg

Dann ging es auf einem Pfad hinauf auf den rebenbewachsenen Hügel, der einen Teil des rund 700 Hektar großen Wiener Weinbau-Areals ausmacht. Etwa 80 Prozent der Anbaufläche entfallen auf weiße Weinsorten wie Grüner Veltliner, Welschriesling oder Weißburgunder.

Then I went on a path up to the grapevine-covered hill, which is part of the approximately 700 hectare Viennese wine-growing area. About 80 percent of the area under cultivation is devoted to white wines such as Grüner Veltliner, Welschriesling or Weißburgunder.

6.jpg

Die Weinanbaugebiete rund um den Nußberg und Kahlenberg zählen zu den besten und renommiertesten in Österreich. Auch das über die Landesgrenzen hinaus bekannte Heurigendorf Grinzing zählt dazu.

The wine-growing areas around the Nußberg and Kahlenberg are among the best and most renowned in Austria. Also the Heurigendorf Grinzing, known beyond the national borders, belongs to them.

7.jpg

2.jpg

Die geografische Lage Österreichs trägt wesentlich zur einzigartigen Qualität der heimischen Weine bei. Das pannonisch beeinflusste Klima, die ideale Hangneigung sowie die steinigen Böden mit zum Teil hohem Kalkanteil bieten optimale Voraussetzungen speziell für den Anbau von weißen Rebsorten.

The geographical location of Austria is an essential factor for the unique quality of the local wines. The Pannonian influenced climate, the ideal slope as well as the stony soils with partly high lime content offer optimal conditions especially for the cultivation of white grape varieties.

9.jpg

Der Anbau und die gemeinsame Verarbeitung von verschiedenen Rebsorten soll durch die unterschiedlichen Reife- und Säuregrade eine konstante Qualität und Quantität sicherstellen und wetterbedingte Unterschiede ausgleichen. Eine Besonderheit ist der "Wiener Gemischte Satz", bei dem mindestens drei weiße, qualitativ hochwertige Rebsorten nach einem genau definierten Mengenverhältnis in einem Weingarten angepflanzt und gemeinsam gekeltert werden.

The cultivation and joint processing of different grape varieties should ensure constant quality and quantity through the different degrees of ripeness and acidity and compensate for weather-related differences. A special feature is the "Wiener Gemischte Satz", whereby at least three white, high-quality grape varieties are planted together in a vineyard according to a precisely defined proportion.

11.jpg

10.jpg

Je höher man den Hügel bergan steigt, desto lohnender ist ein Blick zurück.

The higher one climbs the hill, the more impressive is a view back.

19.jpg

12.jpg

18.jpg

15.jpg

Sort:  

Hey sieht echt schön aus 👌

Danke xels! Natur pur ist einfach schön. :-)

That is great. I have heard about Vienna some couple of times also

Liebe Anna,

was für ein zauberhafter Spaziergang, auf den du uns da mitgenommen hast - der Marienkäfer auf dem Weinblatt war für mich ein Höhepunkt :-) Zugegebenermaßen verstehe ich nicht viel von östereichischen Weinen - müsste wirklich mal welche probieren! Die deutschen Weine sagen mir auch meist nicht so zu - obwohl hier im Siebengebirge die angeblich nördlichsten Rheinweine angebaut werden... wer weiß, vielleicht hat dein Artikel mich jetzt gerade auf die Wanderung zum Weingut Blöser gebracht - hier im Siebengebirge :-)

Wahrscheinlich bin ich durch meine Jahre "im Süden" geschmacklich verwöhnt und greife immer zu den Italienern, Portugiesen und Spaniern...

Ein liebevolles Prost und dir einen wundervollen Abend,
Natalie

Liebe Natalie,

ich bin keine Weinexpertin, aber die Qualität der österreichischen Weißweine soll recht gut sein. Jetzt kommt wieder die Zeit der "G'spritzen". Diese 1:1 Wein/Mineralwasser-Mischung, die bei euch als "Schorle" bekannt ist, ist hier im Osten des Landes sehr beliebt. Zu einem guten Essen genieße ich gerne ein Glas Rotwein, wobei mir auch die südländischen sehr zusagen.

Ich weiß nicht, ob bei euch in dieser Woche auch eine Hitzewelle angesagt ist. Wie auch immer, ich wünsche euch eine ertragreiche, schöne Woche und schicke herzliche Grüße ins Siebengebirge,
Anna

Liebe Anna,
es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wie schön es in und um Wien ist und wie gut es dir gelingt, den Charme dieser Großstadt und seiner Umgebung photographisch einzufangen.
Denke ich an Weinberge, denke ich an meine erste Begegnung mit ihnen - erst vor etwa 10 Jahren: Ich reiste im Zug an die Mosel. Je mehr wir uns dem Ziel näherten, desto unruhiger schaute ich freudig aus dem Fenster. Ich steckte eine Mitreisende an, die irgendwann verwundert fragte: "Also, ich sehe gar nichts, gibt's da draußen was Besonderes?" - "Ja. Weinberge!"
Wie die wohl ausflippt, wenn sie zum ersten Mal Watt sieht? Oder auch nicht... ;-)
Liebe Grüße,
Chriddi

Liebe Chriddi,

danke für dein motivierendes Feedback! :-)

Bei dir waren es die Weinberge, bei mir war es das Meer, das einen emotional unvergesslichen Eindruck hinterlassen hat. Ich bin in einem Talkessel aufgewachsen, umgeben von hohen Bergen. Als Kind konnte ich mir nicht vorstellen, dass es außerhalb dieser beschränkten Welt noch etwas gibt. Meine Schwester nahm mich mit eines Tages mit nach Caorle an der italienischen Adria. Nur rund 200 km entfernt und doch eine völlig neue Welt für mich. Damals habe ich zum ersten Mal einen Hauch von Unendlichkeit gespürt.
Liebe Grüße in den Norden,
Anna

Wir haben hier auch viele Weingärten, ich mag Wein. In ihm liegt die Wahrheit wie jeder weis. :-)
Sehr schöne Bilder hast du da gemacht.
Liebe Grüße
Alucian

Bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen beliebt sind bei uns die typischen "Heurigen" oder "Buschenschanken", in denen Jungwein ausgeschenkt wird. Zum Glück gibt es außerhalb der Touristen-Hotspots noch gemütliche, ursprüngliche Lokale.

Liebe Grüße, Anna

Mich zieht es seit dem Bund immer wieder mal in die Berge. Muss mich mal ganz rein wagen, das nächste mal. :-) Wien kenne ich nur aus der Windschutzscheibe heraus.

Guten Morgen Anna, toller Spaziergang durch die Weinberge und wie immer sehr schöne Bilder :) Vielen Dank und hab eine schöne Woche. Alexa

Hallo Alexa,

schön. dass du wieder vorbei geschaut hast! :-) Dir auch noch eine schöne Woche und liebe Grüße,
Anna

Sehr schöne Bilder. In ein paar Tagen habe ich auch wieder Stuttgarts Weinberge um mich herum. Dein Post ist schonmal ein kleiner Vorgeschmack. :)

Posted using Partiko iOS

Hoffentlich fällt der Abschied von Bali nicht allzu schwer! Aber jetzt kommt auch in unseren Breiten die "schöne" Jahreszeit. :) Eine gute Rückkehr und liebe Grüße

Nein, wir freuen uns sehr und Bali läuft ja nicht davon ;)

Sehr schön in Bilder gefasster Spaziergang. Am Wochenende war ich ganz nebenbei auch mal wieder im Weinberg unterwegs.

Das muss super sein, mit dem Rad im Weinberg unterwegs zu sein! Du hast die Natur ja direkt vor der Haustüre. Ich war letztens mit der Straßenbahn doch eine geschlagene Dreiviertelstunde unterwegs um ins Grüne zu gelangen.

Ich würde das Leben in einer Kleinstadt für kein Geld der Welt mehr gegen eine Großstadt eintauschen wollen. Passt wirklich so, wie es in dieser Hinsicht ist.

Noch genieße ich das Großstadtleben, vor allem wegen des vielfältigen kulturellen Angebotes. Außerdem ist Wien eine der grünsten Metropolen Europas. Aber irgendwann wird es mich vermutlich wieder "aufs Land" ziehen ...

Beim Kahlenberg hat man einen tollen Überblick über die Ganze Stadt :) Da gibt es doch auch einen super Heurigen oder? - Aufjedenfall die perfekte Jahreszeit :)

Die Aussicht vom Kahlenberg ist wirklich super. Ich weiß gar nicht, ob es direkt dort oben einen Heurigen gibt. Ich kenne nur das Restaurant.

Sehr schöne Weinberge. Teile ich auch heute gerne weiter :-)

Vielen Dank für deine konstante Unterstützung! :)

Coin Marketplace

STEEM 0.25
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 63202.55
ETH 3085.17
USDT 1.00
SBD 3.85