Sprachlos? Gefangen im eigenen Werte-Framing

in #news5 years ago (edited)

 photo sprachlos_zps4odzoycs.jpg


Am 15. März begeht man in USA den National Dumbstruck Day. Der Tag der Sprachlosigkeit definiert Situationen, die uns schocken, verblüffen oder sonst wie “baffen”. Warum er ausgerechnet am gleichen Kalendertag, wie der “Weltverbrauchertag” ausgerufen wurde, bleibt unkommentiert.

Zeit sich mal selber zu fragen, was uns überhaupt noch ohne Worte dastehen lässt – in einer Welt die sich an Superlative, Weltrekorde, Jahrhunderthochwasser, Flammeninfernos, Finanzkrisen & Co längst gewöhnt hat.

Bei mir sind es die kleinen stechenden Borniertheiten aus dem unmittelbaren Alltag. Kürzlich war ich bei einem Symposion eingeladen und konnte beobachten, wie gefangen Menschen in ihren eigenen gesellschaftlichen Werten und politischen Frames festkleben.

Die veranstalteten Vorträge waren abwechslungsreich und vielfältig. Bei den anschließenden Publikumsdiskussionen ging es manchem Fragesteller weniger darum Neues zu erfragen oder Missverständliches aufzuklären. Vielmehr ließen sich einige das Mikrofon reichen nur deshalb, um ihr eigenes Selbstkonzept bestätigen zu lassen. Von suggestivem Heischen bis Betteln um Zustimmung war alles dabei. “Sie meinen aber schon auch, dass …” oder “Ich bin davon überzeugt, dass xyz … und wollte nun von Ihnen wissen, ob sie das auch so sehen, wie ich?”

Die Vortragenden reagierten mal freundlich gelangweilt oder ausweichend lahm. Natürlich hat keiner der honorigen Redner gesagt: “Liebe Dame das sehen Sie leider völlig falsch!” Man möchte schließlich zahlende Kunden nicht brüskieren.

Wenn dieselben Fragesteller – offensichtlich noch immer durch zu wenig Nektar für das eigene Weltbild gefüttert – dann sogar ohne Mikro nachsetzten und ihren geistigen Tiefflug, wie eine Kamikaze-Attacke quer durch den Saal raus brüllt, dann bleibt einem fremdschämend der Mund offen.

Warum war ich sprachlos? Zum einen wollte auch ich vor dem fähigen Redner nicht den Eindruck erwecken, wir alle im Saal seien ähnlich dämlich, wie die Dame mit und ohne Mikrofon. Schlimmer noch! Mir war klar, dass kollektives Schweigen in der Kommunikation stets als Zustimmung gewertet wird.

Fazit: Egal, ob Elternabend, Diskussionsforum, Fachkonferenz oder Familienbrunch – immer geht es darum, wie heftig sich die Werte-Dissonanz zwischen Menschen gestaltet. Sprachlos machen mich Personen, die es nicht schaffen die Grenzen ihrer beispielsweise politischen Frames zu überwinden. Kleinlichkeit im Geist? Ohne Worte.


(all pic were taken with my iPhone X by myself)


Tatjana Lackner - www.sprechen.com

Sort:  

Toller Beitrag und er hat mich angeregt auch mal darüber nachzudenken, was mich sprachlos macht.
Ich bin immer wieder erfreut, solche Beiträge zu lesen, die einem anregen, über die eigen Bücher zu gehen!
Solche Denk-Momente können dich wirklich weiterbringen!

Bei mir gibt es immer wieder diese "Das meint er/sie jetzt nicht im Ernst, oder?"-Momente - egal ob es da um Kleinigkeiten wie Politik geht oder wichtige weltanschauliche Dinge wie "Fleischstücke für Gulasch vorher anbraten oder nicht?". Dann denke ich oft erst "Bis eben erschien mir das wie ein vernünftiger Mensch..." bis ich mir klar mache, dass sich das ja nicht geändert hat. Menschen sind unterschiedlich, haben verschiedene Ansichten über Dinge, ohne das sie das besser oder schlechter machen würde.

Na ja - meistens. Leute die Gulasch vorher anbraten kommen mir nicht ins Haus. Mit sowas will ich nix zu tun haben ;)

@muscara verstehe Dich gut ;-)

Your balance is below $0.3. Your account is running low and should be replenished. You have roughly 10 more @dustsweeper votes. Check out the Dustsweeper FAQ here: https://steemit.com/dustsweeper/@dustsweeper/dustsweeper-faq

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64111.27
ETH 3065.56
USDT 1.00
SBD 4.00