🌾 Wilde Orchideen │ Wild Orchids 🌸

in #orchids5 years ago (edited)

Hummel-Ragwurz

Ophrys holoserica

Die Hummel-Ragwurz ist eine Orchidee aus der Familie der Ragwurze (Ophrys). Sie gedeiht auf kalkhaltigen Trocken- und Halbtrockenrasen. Bestäubt wird diese Orchidee vorwiegend von Wildbienen. Im Taubertal findet man noch gute Bestände in zahlreichen Naturschutzgebieten. Ich konnte dieses Jahr viele Pflanzen entdecken. Sie standen meistens im Schutz eines Wacholderstrauch. Diese Orchidee optimal in Szene zu setzten, war nicht so einfach wie gedacht. Zum einen muss man aufpassen keine Pflanzen im Umfeld zu beschädigen, andrer seits ist es unabdingbar, für detaillierte Aufnahmen ganz nach an die Pflanze heranzurücken. Die vielen Wacholderäste und deren Nadeln am Boden, erschwerten meine Aufnahmebedingungen. Letztendlich bin ich mit meinen Bilder zufrieden.

The Hummel-Ragwurz is an orchid from the family of the Ragwurze (Ophrys). It thrives on calcareous dry and semi-dry grasslands. This orchid is pollinated mainly by wild bees. In the Tauber valley there are still good stands in numerous nature reserves. I was able to discover many plants this year. They were mostly protected by a juniper bush. To put this orchid in the best possible light was not as easy as I thought. On the one hand you have to be careful not to damage any plants in the surrounding area, on the other hand it is indispensable to move closer to the plant for detailed photos. The many juniper branches and their needles on the ground made my shooting conditions difficult. In the end I am satisfied with my pictures.

HummelRagwurz Ophrys holoserica_P1115511_HF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

HummelRagwurz Ophrys holoserica_P1115512_HF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Die Nymphe einer Schrecke war noch eine willkommene Zugabe bei meinen Bildern. Auf jeden Fall hatte sie sich einen traumhaften Ansitz mit dieser Orchideenblüte ausgesucht. Für mich als Makrofotograf, eine willkommene Zugabe.

The nymph of a grasshopper was a welcome addition to my pictures. In any case she had chosen a dreamlike hide with this orchid blossom. For me as a macro photographer, a welcome encore.

〰️

CategoryMacro
CameraPanasonic Lumix DC-G9
LensCanon EF 100 mm 1:2.8L Macro IS USM
LocationGermany, Baden Württemberg, Taubertal

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🦋

Frühere Beiträge in der Übersicht │ Previous articles in the overview

eSteem Search

Sort:  

where did you find one?
lucky you!
it's protected here and is not allowed to be taken back home
and it's understandable i think this one likes the bog
anyway, lucky you! they wont tell us where it thrives around here :)
I would love to see one myself :)

Echte Kunstwerke - die Pflanzen und die Fotos davon!

Dein erstes Kompliment geht eindeutig an das Wunder der Natur. Für das zweite bedanke ich mich herzlichst und wünsche dir noch einen schönen Abend lieber Andy.

Wieder total beeindruckende Prachtstücke!

Ich war auch ganz hin und weg, als ich die stattliche Pflanze so ganz im Verborgenen des Wacholder entdeckt hatte. Dort ist sie auf jeden Fall gegen Trittschäden bestens geschützt.

Danke Peter!

Hammermäßige Bilder! Und tolles Motiv^^
Umsomehr würde ich es gerne in voller Auflösung genießen, aber die Bilder sind noch nicht clickable ;)
Die kleine Heuschrecke würde ich mir auch gerne genauer anschauen, so eine gestreifte hab ich noch nie gesehen...

Liebe Grüße,
Gabs

Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe es soeben geändert. Die Bilder werden nun auch unter Steemit in voller Größe angezeigt. Ich empfehle aber >SteemPeak<. Einfach die bessere Oberfläche!

Nix zu danken^^
Also bei mir werden die Bilder auf Steemit beim Vergrößern in voller Auflösung angezeigt, während der Viewer bei Steampeak etwas rumskaliert hat...

Wenn eine Pflanze als wahrhaftige Diva bezeichnet werden kann, dann hast du sie mir hiermit näher gebracht. Ganz großes Kino! Da können die Anfänger und Möchtegern in Cannes, Venedig oder Berlin sich auf dem roten Teppich rausputzen wie sie wollen, gegen die Hummel-Ragwurtz sind sie chancenlos.
Nur die Nymphschrecke, die scheint sich echt Chancen auszurechnen oder dient sie der Diva lediglich als Brosche?

Beste Grüße
Wolfram

Wie du deinen Kommentar in Worte packst, das ist schon große Klasse. Das Schreiben liegt dir im Blut wie mir das Fotografieren. Ich bin wieder mal restlos begeistert über dein tolles Feedback.

Herzlichst, der @faltermann 🦋

Posted using Partiko Android

Überhaupt kein Problem nach den richtigen Worten zu fischen, da du den Teich ja immer gut mit Ideen bestückst.
So lässt sich der Köcher (die Zeilen) mit einer gewissen Leichtigkeit füllen. :-)

Beste Grüße
Wolfram

such a wonderful photo, resteemed and upvoted

thank you very much and have a nice evening 🦋

Posted using Partiko Android

So schöne Orchideen gibts auch im Taubertal. Davon hab ich schon oft gehört, bin aber noch nicht fündig geworden. In der Nähe von Böttigheim gibt es ein geschütztes Gebiet, glaube ich. Darf man eigentlich garnicht verraten. Man muß sich wiederholen bei dir, super fotografiert lieber faltermann.

Es gibt im Taubertal zahlreiche Gebiete in denen man Orchideen finden kann. Die Standorte bei Bönnigheim gehören auf jeden Fall dazu. Einen Ausflug dorthin kann ich dir auf jeden Fall empfehlen.

Posted using Partiko Android

Wow ...just speechless. Thanks for share your brilliant shot .

Posted using Partiko Android

Thank you very much my friend!

Congratulations @faltermann! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 2000 as payout for your posts. Your next target is to reach a total payout of 3000

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

You can upvote this notification to help all Steem users. Learn how here!

Wow great photography. really awesome click. thanks for share.

Many thanks for your feedback I am glad you like it.

Posted using Partiko Android

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63457.41
ETH 3119.12
USDT 1.00
SBD 3.94