Nachtrag zu: Interessantes und Wissenswertes Teil 14

in #palnet5 years ago

Hallo Allerseits.

Am Wochenende konnte ich noch folgende Zahlen aus der Tagespresse entnehmen, die zu oben genannten Beitrag sehr gut passen, bzw. diesen Beitrag sehr gut ergänzen!

savingsbank1291517__340.jpg

Originaltext:

Hunderttausende Kunden erhalten in diesen Wochen Post von ihrer Sparkasse.

Der ärgerliche Inhalt der Schreiben: die Kündigung des Prämiensparvertrages.

Aus dem einstigen Bestseller ist für die Institute ein Problem geworden, weil sie in Zeiten dauerhafter Niedrigzinsen Minusgeschäft machen.

Den bisher spektakulärsten Fall liefert die Stadtsparkasse München. Sie hat etwa 28000 Kunden gekündigt. Weiteren 15000 droht dieser Schritt in den kommenden Jahren.
Die Stadtsparkasse Nürnberg verschickte etwa 21000 Kündigungen.
Rechtlich bewegen sich die Geldhäuser auf sicherem Boden: Der Bundesgerichtshof hat im Mai diesen Jahres entschieden, dass Sparkassen Prämiensparverträge kündigen dürfen, wenn die höchste Prämienstufe erreicht ist. Dies ist meist nach 15 oder 20 Jahren der Fall.
Zusätzlich muss es einen „sachgerechten Grund“ für die Beendigung des Vertrages geben.
Die Sparkassen sehen in den anhaltend niedrigen Zinsen einen solchen Grund.
Dem hat der BGH zugestimmt.

Dennoch sind nicht alle Prämiensparer betroffen. Denn die Richter haben auch entschieden, dass Kündigungen nur dann erlaubt sind, wenn in den Verträgen keine konkrete Laufzeit vereinbart worden ist, sie also unbefristet abgeschlossen wurden.

Ende Zitat!

sparkasse50118__340.jpg

Ich rate allen Betroffenen – auch denen, die unsicher sind – sich unbedingt „schlau“ zu machen und sich vor allem nicht durch die Geldhäuser „vorschnell“ zu einer Auflösung oder Kündigung hinreißen zu lassen.

In diesem Sinne „Geldregen“ und die Ruhe bewahren.

Der Filosof

@automation @banjo @cleverbot @originalworks hinterlasst Spuren. @djimirji auf!

Sort:  

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Hi, @filosof103!

You just got a 0.29% upvote from SteemPlus!
To get higher upvotes, earn more SteemPlus Points (SPP). On your Steemit wallet, check your SPP balance and click on "How to earn SPP?" to find out all the ways to earn.
If you're not using SteemPlus yet, please check our last posts in here to see the many ways in which SteemPlus can improve your Steem experience on Steemit and Busy.

Come with me, the time is right. There's no better team.

Coin Marketplace

STEEM 0.32
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66004.40
ETH 3243.40
USDT 1.00
SBD 4.19