🙈 Spinnentier-Sammlung - Nichts für Arachnophobiker - Teil 2 🙈

in #paraguay6 years ago (edited)

Noch mehr 8-beinige Gesellen

riesenradspinne-3.jpg

Mal eine ganz andere Form

Auch bei diesem Exemplar kann ich nicht genau sagen, zu welcher Art oder Gattung sie gehört, weil ich mir nicht die Mühe gemacht habe es heraus zu suchen, denn das ist bei gefühlten Millionen Variationen auch gar nicht so einfach.

Mir langt es, sie zu fotografieren :)

riesenradspinne-1.jpg

Diese beiden mit Draht zusammen gezwirbelten Latten haben eine Breite von jeweils 5 cm. Diese Angabe ist wieder dafür gedacht, um ein Gefühl für die Größe des Spinnentiers zu bekommen.

trennlinie-3.gif

Graue Kugelspinne

gruae-kugelspinne-1.jpg

So wie das knallrot-schwarz gestreifte Exemplar aus dem ersten Teil, ist diese grau gemusterte Kugelspinne im Vergleich mit einem starken Gift ausgestattet. Rein körperlich wäre sie ihrer Beute, wohl eine ordentlich verpackte und eingeschnürte junge Babytarantel, völlig unterlegen. Aber wie man sieht war die Größe nicht ausschlaggebend.

trennlinie-3.gif

Springspinne mit Beute

springspinne-mit-beute-1.jpg

Das ist mein Lieblingsbild.

Die kleinen Springspinnen haben eine ganz eigene Art ihre Beute zu fangen. Sie sind sehr klein, wie man an der Beute, einer etwas größeren Stubenfliege, unschwer erkennen kann. Springspinnen sind sehr schnell und bauen keine Netze.

Wenn sie flüchten wollen sind sie blitzschnell und können ein vielfaches ihrer Körperlänge mit einem Satz überwinden. Das macht es auch so schwierig die kleinen Freaks mal gescheit aufs Bild zu bekommen. Die sind nämlich ständig in Bewegung.

Erwischt man sie aber dabei, wenn sie ein potentielles Opfer erblickt haben, dann verharre sie eine Weile und warten darauf, dass sich das Opfer auf sie zu bewegt oder sie pirschen sich regelrecht Zentimeter für Zentimeter dichter ran.

Erscheint es der Spinne als günstige Situation, dann springt sie ihr Opfer regelrecht zielsicher an. Auch aus grösserer Entfernung, wenn man die Körpergröße in Betracht zieht. 10 - 15 Zentimeter konnte der kleine erfolgreiche Jäger schon hüpfen. Das Bild habe ich am frühen Morgen machen können, als es noch kühl war und die ersten Sonnenstrahlen durch die Bäume gekommen sind.

Dort haben sich natürlich die Fliegen und Bremsen und sonstige Insekten an den ersten Sonnenstellen aufgehalten, um sich von der Nacht zu aufzuwärmen. Aber genau dort hat Mister Springspinne gelauert.

Als ich ihn gesichtet habe, hat er gerade 2 -3 erfolglose Sprünge hingelegt, aber genau als ich die Kamera soweit hatte, hat er dicke Beute gemacht. Für das Bild hat es noch gelangt und ein paar Sekunden später war er mit seiner Fliege auch schon verschwunden.

Glück gehört eben auch dazu ein solches Foto machen zu können. Zumindest, wenn man es in freier Natur macht und nicht in einem Terrarium.

trennlinie-3.gif

Das war Teil 2 der Spinnen Exkursion

Weitere 3 Vetreter der 8-beinigen Geländebewohner findest du hier im Teil 1 der Spinnentier-Sammlung.

Die Fotos sind alle von mir und nicht unbedingt preisverdächtig, was die Qualität angeht, aber den Anspruch erhebe ich gar nicht. Solange es kein verwackeltes Selfie auf den Schulklo oder das 128ste Katzenfoto ist, passt es ja.

Schönen Sonntag euch allen

Sort:  

Hallo Majestät,

es erfreut mich ungemein Ihre wortreich ummantelte, mit vorzüglichen Bildern bestückte Anfrage zu kommentieren.
Als selbsternannter Biologe (unter Beobachtung) fühle ich mich geradezu herausgefordert, Eure Hoheit aus dem Tal des Unwissens herauszuführen.

Zur allgemeinen Erheiterung möchte ich mich heute, entgegen aller Erwartungen (genau das bringt die Ladung Spaß in die Angelegenheit) mich von ganz unten nach oben vorarbeiten.

Bild Nr. 4 stammt aus der schlecht belichteten Serie, geschossen aus dem Rettungsboot eines Nordkoreanischen Raumschiffs, das sich auf dem Weg nach Washington D.C. zwischen Pluto und Neptun irgendwie verflogen haben muss. Doch trotz widriger Umstände und Schrott-Technik aus China haben Kims Leibeigene den Beweis erbracht:
Es gibt außerirdisches Leben.
Kim.jpg

Eine größere Freude, als mit Bild Nr. 3 hätten euer Gnaden mir nicht bescheren können.
1972 verlor ich bei einem Glasmurmel-Wettkampf gegen einen aus Polen eingewanderten Spiritussäufer meine schönste Murmel im letzten Duell auf der Wiese hinter der neu errichteten Siedlung. Als damals Spiritus in das kleine Erdloch griff und meine Murmel in seiner Hosentasche verschwinden ließ, ahnte ich es bereits. Es wird der Tag kommen, an dem mein Liebling zu mir zurück findet. Was diese dumme Nuss jedoch in Paraguay treibt, bleibt auch mir ein Rätsel. Passen Sie bitte gut auf sie auf. Fettarmer Joghurt mag sie am liebsten.

Bei Kandidat Nr.2 handelt es sich lediglich für den ungeübten Betrachter um eine Spinne. In Wahrheit ist es der mutierte Wachhund meines Nachbarn. Dieser Volltrottel (der Nachbar, nicht der Hund) schleicht nämlich des nachts immer durchs Dorf, klaut alles, was nicht niet- und nagelfest ist, bindet einen verrosteten Draht drum und befiehlt seinem Köter nur ja das neue Eigentum bis Sonnenaufgang zu bewachen. Ein hinterlistiger Hund, dieser Volltrottel. Auch Sie konnte er täuschen!

Das Geschöpf ganz zu Anfang stammt aus der Sammlung von Victoria Beckham. Nach diesem Vorbild in Sachen Beindurchmesser richtet nicht nur sie sich selbst, sondern stellt diese Anforderung auch das degenerierte Pack, das ihre Lumpen trägt.
Keine Titten, schwarz unterlaufene Augen und unförmiger Arsch!
Spinne 1.jpg


In der Hoffnung, dass wir uns spätestens zur Hochzeit von Harry über die Füße laufen, belasse ich es heute bei einem geadelten Handshake.

Gruß aus dem Labor des Halbwissens

Wolfram

Hiho, geehrter Fürst der ehemaligen Jugoslawienzone,

wie immer eine hilfreiche Infosammlung. Auf dich ist eben Verlaß.
Durch den geballten Haufen an Fakenews im Internet blickt doch sonst kein Mensch mehr durch.

Mit dem China-Schrott kann man trotz allem Zweifel zumindest die Basisfunktionen aufrecht erhalten und wenn man sie geschickt einsetzt, dann schlägt sie oft den High-tech. Was bringt die Hasselblad in der Hand eines Wannabe Fotografen, wohingegen der Profi auch mit günstigem Ritsch-Ratsch-Fertisch Equipment brauchbares Nachweismaterial auf der Speicherkarte verewigen kann?!

Der Nachbarshund und die Murmelkinder :) - Spielen die hier auch noch und man kann die hier auch noch kaufen in 10er oder 20er "Gebinden".

Das ist die Beckham?! Was hat die denn angestellt? Dabei war die kleinste der Ex-Spicegirls mal echt ein attraktiver Feger. Wenn man jedoch weiß, dass sie gerade mal ganz knapp die 1,60 m in ihrer vollen Körperlänge überschreitet, der kann sich selbst ein Bild zu den Proportionen machen.

Photoshop ist soooo vielfältig :)

Nein, kein Photoshop! Das ist einer ihrer Kleiderständer.
Gut, dass du die Hasselblad erwähnst. Zu der habe ich noch eine gute Geschichte.
Ich habe nur im Augenblick null Ahnung, wo ich die hinterschlampt habe. Wenn nicht, muss ich das Gedächtnis anzapfen.

Mit der Fürstlichkeit ist es auch nichts mehr. Seit das adlige Pack hier unten herausgefunden hat, dass ich noch nicht einmal ein paar Lederschuhe besitze und so ganz nebenbei auch noch Möchtegernkönige in Brandenburg bekämpfe, haben sie mich aus dem elitären Zirkel verbannt. Den Nachbarn habe ich es jedoch noch nicht erzählt. Die knien noch immer nieder, wenn ich mich im Dorf blicken lasse.

Bevor ich es vergesse - Das absolute Album der Woche:
Ry Cooder - The Prodigal Son

Gruß eines Zurückgestuften
Wolfram

Biologe (unter Beobachtung)

Uuups? Fühlst du dich gestalkt? Willst du drüber reden?

Gestalkt eigentlich nicht. Ich genieße sogar das samtene Band um meinen Hals und die Gewissheit dessen beobachtet zu werden und du dir währenddessen die Nägel feilst.
Das hat was von Geborgenheit.
Mit einem Augenzwinkern und lieben Grüßen
Wolfram

Volltreffer!
Angst vor nichts!
Aber bei Spinnen ... aaarrgghhh!
Es ist nicht die Angst, aber ein für mich nicht zu erklärendes Phänonmen des Ekels!
Arachnophobia, oh ja!

Hi Muelli,

ja man kennt es halt, aber dazu passt dieser Kommentar wunderbar :)
Gruß über den Teich :)

World of Photography
>Visit the website<

You have earned 6.50 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.30
Block time: 2018-05-13T08:30:00
Account Level: 1
Total XP: 217.50/200.00
Total Photos: 24
Total comments: 80
Total contest wins: 0
And have also received a 0.40 percent upvote.

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank

This post has received a 0.17 % upvote from @drotto thanks to: @peppermint24.

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63811.67
ETH 3092.68
USDT 1.00
SBD 3.86