Urlaubsgrüße per Post - altmodisch aber immer noch schön!

in #partiko5 years ago (edited)

Urlaubsgrüße per Post - altmodisch aber immer noch schön! 😊

Die Ansichtskarte (Umgangssprachlich: Postkarte)

Normalerweise erhalte ich Briefe auf dem postalischen Wege, die einem wenig Freude bereiten. Meist sind es Rechnungen, Benachrichtigen oder Werbung.

Doch in den Sommermonaten entdecke ich zwischen diesen Briefen hin und wieder mal eine bunte Überraschung.

Eine Postkarte! Grinsend schauen ich mir das Motiv auf der Vorderseite an und lese auf der Rückseite die lieben Urlaubsgrüße meiner Bekannten und Verwandten.
Auch wenn die Texte meist sehr ähnlich sind, freue ich mich immer riesig über diese kleine Postkarte.

Die Ansichtskarte oder Ansichtspostkarte ist eine Postkarte mit einem Bilddruck auf der einen Seite, auf der anderen Seite wird zumeist handschriftlich eine Nachricht hinterlassen.

Wann und von wem die erste Ansichtskarte gedruckt wurde, ist leider nicht sicher bekannt. Als erster Hersteller kommt der Kupferstecher Demaison aus Frankreich in Frage, der möglicherweise bereits 1777 mit Bildern bedruckte Karten, hergestellt haben soll. Leider gibt es hierfür keine Beweise.
Noch im selben Jahr (1840), als in England die Briefmarke eingeführt wurde, wurde ebenfalls dort eine handbemalte Karte verschickt.

In Deutschland wurde, nach heutiger Kenntnis, die erste ganzseitige, bebilderte Karte in Jahre 1866 verschickt.

Gerade weil solch eine Postkarte in der heutigen Zeit sehr selten ist, freue ich mich, dass diese lieben Menschen in ihrem Urlaub an mich gedacht haben. Sie haben sogar den Aufwand betrieben, eine Karte zu kaufen, zu beschreiben und sie wieder abzuschicken.

Das schätze ich sehr und darum freue ich mich um so mehr. 😊

Wie sieht es bei euch aus? Bekommt ihr auch noch Urlaubsgrüße per Post?

Posted using Partiko Android

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70597.89
ETH 3559.60
USDT 1.00
SBD 4.77