Welche Samen zur Aussaat

in #photography5 years ago

Nun ist es soweit. Die meisten werden jetzt ihre Samen für die nächste Saison holen. Aber achtet bitte darauf das ihr nur Samenfeste Samen holt. Den nur die bringen Samen hervor, die man wieder verwenden kann.

Oft wird empfohlen Samen aus Früchten zu nehmen, die man gekauft hat, aber diese sind wie die normalen Samen aus F1 Pflanzen, das heißt, sie sind nur für eine Generation gezüchtet worden, in der zweiten Generation kommen kaum bis gar keine Früchte mehr.

Dies dürfte ich mit Mais erleben. Ich hob die Mais Samen aus einem Kolben auf und die Pflanzen entwickelten sich sehr gut, aber es kamen keine neuen Maiskolben. Bei den Tomaten kamen nur mickrige Früchte.

Nimmt man Samenfeste Samen, gewöhnen sie sich über die Jahre an das in Eurer Region herrschende Wetter, werden dadurch resistenter und vertragen auch Wetterkapriolen. Dadurch erhöhen sich auch die Ausbeute an Früchten.

Also Euch viel Spaß bei der neuen Saat.IMG_20180517_165534 (2).jpg

Sort:  

Meines Wissens funktioniert das Selberziehen echt nur noch mit Kartoffeln. Alles andere ist Glücksspiel.

Ich hatte auch erst schlechte Erfahrungen damit. Aber jetzt geht es. Am besten man nimmt geschlossene Glässer oder Plastikbecher, oder wie ich ein alten Kaninchenkäfig. Den brauchst Du nur mit Folie umwickeln. Ich nehme dazu Kokoserde, was zwar nicht grade ökologisch ist , aber da mein Fussabdruck sehr klein ist das ich das.;) Einfach Samen einstecken, die Behältnisse verschliessen, ein paar Löcher rein gemacht an das Fenster stellen und warten. Wenn sie dan raus können mindesesten drei Tage im Schatten lassen bevor man sie auspflanzt. So gewöhnen sie sich besser um. Das klappt bei mir ganz gut. Die Tomaten pflanze ich gleich in einen großen Topf, so brauche ich weder pikiren noch um pflanzen. Als Schutz mache ich einen durchsichtigen Topf drauf. Zum Beispiel vom fertigen Kartoffelsalat, der ist sehr gut geeignet. Viel Glück

Danke für deinen Beitrag und die Gartentipps. Das hilft sicher vielen Enttäuschungen zu vermeiden, wenn die selbst gezogen Pflanzen nicht das bringen was man sich erhofft hat.
Einen schönen Frühlingsbeginn wünscht dir Kizumo

Danke und wünsche ich Dir auch. Liebe Grü0e

vote und resteem ist raus!

Ich habe wieder Samen für zwei Tomaten-Sorten besorgt - die sind nicht nur sortenfest, sondern dürfen nur als Zierpflanze verkauft werden. Das sind nämlich über Jahre in Gärten gezogene Pflanzen und keine 08/15 Standard-immer-gleich-Tomate - und haben keine Genehmigung für den Verzehr ;)

Wie wäre es mit nem tag für "garden" oder "gardening" - würde nicht nur besser passen als "travel", sondern auch noch Leser anziehen die gezielt danach suchen.

Oh, das wußte ich nicht das es schon soweit geht daas man selbstgezüchtete Tomatensamen nicht mehr verkaufen kann. Aber ich werde mal nachsehen ob ich auch solche bekomme. Danke für Deine Tipps. Ja auf garden hätte ich auch selber kommen können. Bin ja noch relativ neu hier. Danke und viel Spaß mit Deinen Tomaten. Liebe Grüße

Mein Wissensstand ist auch, daß man die nur noch unter der Hand bekommt.
Furchtbar!

Schau Dich mal bei @sagescrub und Co. um, wenn Dich englischsprachige Artikel zum Thema interessieren. Es gibt wohl auch einen Account @naturalgardening oder so ...

Danke für den Gartentipp!

Was genau ist denn der Unterschied? Die Genetik?

Posted using Partiko Android

F1-Hybride bringen keine "Kinder" mehr hervor, die sich fortpflanzen können.
Das stellt sicher, daß die Bauern und Kleingärtner immer wieder neuen Samen kaufen müssen.
Du weißt sicher, daß Bayer, Monsanto & Co. damit viel Geld verdienen.
Seit 20 Jahren wird dagegen protestiert ... hierzulande auch von den "ach so bösen" Grünen ...

Alles klar, dann hab ich schon in die richtige Richtung gedacht..

Posted using Partiko Android

Sorry habe Deine Nachricht nicht früher gesehen. Aber isarmoewe hat passend geantwortet. Leider ist aber Gen-Mais seit vorigem Jahr nun auch bei uns erlaubt. Da Bayer jetzt Monsanto gekauft hat, ist Gegenwehr eh hinfällig. Bayer ist jetzt so groß das Regierungen eh nichts mehr gegen Bayer unternehmen können. So ist es wenn man die EU in ein Monopoly spiel verwandelt. Am Ende bleibt nur einer übrig.Eine Schande.

Eine Schande.

Posted using Partiko Android

Vielen Dank für Deinen Artikel. Es ist schon eine Schande, dass man Patente auf Lebensmittel überhaupt vergibt. Die Industrie versucht damit ihren Gewinn zu maximieren und alte Sorten aus dem Markt zu verbannen.

Posted using Partiko Android

Ja das ist wirklich traurig. Leben sollte nicht Patentierbar sein, wenn man bedenkt, wo das hinführt.

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64961.60
ETH 3103.64
USDT 1.00
SBD 3.86