Protect bees and bumblebees - it's worth it! :) / Schützt Bienen und Hummeln - es lohnt sich! :)

in #photography6 years ago (edited)

English

Recently someone commented that bees and bumblebees are getting rarer these days and becoming more and more endangered on this planet. Unfortunately that's true. We are using insecticides like for example very poisonous neonicotinoids which are damaging bee colonies over extended periods of time. In addition we are eliminating their basic food resources by monocultural farming and keeping our gardens 'sterile' and clean (I prefer to say boring) without offering enough flowering plants and places for insects to hide.
That's really sad ... on the one hand because of the beauty and many fascinating features of these insects (you may read for example my articles about the intelligence of insects, part I and part II) but on the other hand also because we just urgently need them for the pollination of our fruit-bearing trees and other plants.

However, apart from the responsibility of the politicians every single person can contribute to help bees, bumblebees and other useful insects by growing a variety of plants whose flowers offer enough nectar and pollen. In addition we can let escape parts of our gardens, offering places to hide like heaps of stones or nesting aids (like the ones you can see here) for bees.
As a result we become rewarded with a garden full of life and beauty. Look yourself, I have made some new photos for you! :)
(There are so many pictures this time that I have refrained from commenting on them. If you want to know more about certain plants or insects, just ask in the comments!)

Deutsch

Kürzlich kommentierte jemand, Bienen und Hummeln würden heutzutage immer seltener und gefährdeter werden. Leider entspricht das der traurigen Wahrheit. Wir nutzen Insektizide, wie zum Beispiel sehr giftige Neonicotinoide, die über lange Zeiträume hinweg zum Niedergang von Bienenvölkern führen können. Darüber hinaus entziehen wir ihnen durch die Kultivierung von Monokulturen und die Tendenz, möglichst 'sterile' (also langweilige) Gärten, ohne viele Blütenpflanzen und Orte, welche Insekten sichere Verstecke bieten, zu bevorzugen, ihre Nahrungsgrundlage.
Das ist wirklich traurig ... einerseits der Schönheit und der vielen faszinierenden Eigenschaften der Insekten wegen (als Beispiele mögen meine Artikel über die Intelligenz der Insekten, Teil I und Teil II, dienen), andererseits aber auch, weil wir sie dringend für die Bestäubung unserer Obstbäume und anderer Pflanzen benötigen.

Allerdings reicht es nicht, der Politik die Verantwortung für die missliche Lage zuzuschieben: Jeder Einzelne kann dazu beitragen, Bienen, Hummeln und anderen nützlichen Insekten zu helfen, indem er Gewächse pflanzt, die möglichst viel Nektar und Pollen bieten. Außerdem ist es sinnvoll, Teile seines Gartens verwildern zu lassen und Plätze, wie beispielsweise Steinhaufen oder Nisthilfen für Bienen (wie z. B. diese hier) zur Verfügung zu stellen.
Als Resultat werden wir mit einem Garten voller Leben und Schönheit belohnt. Ich hoffe, euch gefallen meine neusten Fotos! :)
(Es sind diesmal so viele Bilder, dass ich auf eine Kommentierung verzichtet habe. Solltet ihr mehr über bestimmte Pflanzen oder Insekten wissen wollen, fragt einfach in den Kommentaren!)















































Sort:  

the delicate balances of nature. Without them there would be no life on earth. We are protected by us

Kann das nur bestätigen, Wir haben einen Kirschbaum im Garten, vor ein par Jahren war dieser noch voller Bienen, sodass man kaum daran vorbei gehen konnte ohne Angst haben zu müssen das sich eine Biene in den Haaren verfängt. Heute sieht man nur noch sehr wenige Bienen. Leider ist die Landwirtschaftslobby in Deutschland viel zu groß da sehe ich so schnell keine Verbote für die ganze Chemie die auf den Äckern versprüht wird.

Nun, es tut sich schon etwas, bestimmte Pestizide werden verboten, aber es ist ein mühsamer Prozess, und die Chemieindustrie versucht alles, um sich dagegen zu wehren ... Der Bürger ist hier gefragt, klar Position zu beziehen.

Falls dir der Artikel gefallen hat, kannst du ihn übrigens gerne auch upvoten (einer der Hauptunterschiede zwischen Steemit und anderen sozialen Netzwerken ...). Es soll vorkommen, dass ich mich erkenntlich zeige. :)

Ja einige Umweltschutzorganisationen leisten in Deutschland und der EU im Moment gute Arbeit aber seit dem gescheiterten Gyphosat Verbot bin ich da echt skeptisch.

Bin mal gespannt was bei dem Prozess der französischen Imker gegen Bayer rauskommt.
Es wäre ein großer Schritt wenn die Imker mit ihrer Klage Recht bekommen.

Skeptisch bin ich auch ... allerdings nicht völlig mutlos. Ich hoffe, dass ein Artikel wie dieser möglichst viele Menschen auf das Problem aufmerksam macht.

Die Blumen, die Insekten und die vielen anderen Nektar- und Pollenliebhaber, Bilder wie aus dem Lehrbuch. Oder ist es eins??

Oh, ob du meine Artikel als lehrreich/nützlich empfindest, kannst nur du selbst entscheiden. :)

Ohne Übertreibung, ich finde deine Beiträge gekonnt, anspruchsvoll und schön.

Das freut mich sehr! :)

It's amazing how many different insects are just bopping around in the normal garden. And as you say, a 'non boring' garden has even more. Enjoyed that statement description of a mono culture garden. And so true.
The bees wings going in a circle photo was really cool. Amazing how adept they are at flying. Thanks for the great look around the garden at all our pollinating buddies. So important indeed.

Moinsen,
Wunderbare bilder ;-) ein arbeitskollege hat nun aus seinerzeit honigernte knapp 17kg Honig schöpfen können, und das aus einem Volk. Nächste Woche bekomm ich ein Glas feinstem Honig :) ich bin gespannt ;-)
Euch einen schönen Tag ;-)

@jaki01,
I also keep Beehive in my home! It's a mutual agreement! They provide honey and we protect them! Great photography!

Cheers~

Wie immer tolle und beeindruckende Fotos!

Und dieses Mal verknüpft mit einem wichtigen Thema. Ich weiß zwar, dass ich gerne mal ein Haus mit Garten will, aber über dessen Gestaltung habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht.
Eine “wilde Ecke“ ist aber vielleicht wirklich keine schlechte Idee dafür. Da spart man sich dann ja auch das Rasenmähen O:-)
Andererseits muss ich dann mal sehen, wie ich als Heuschnupfen-Geplagter dann damit so klar käme. Aber ich habe ja noch etwas Zeit dafür und werde mir das dann bei Gelegenheit überlegen :-)

Nun ja, ein Großteil der Geplagten reagiert doch auf Gräser, die ohnehin überall wachsen. Dass eine kleine wilde Ecke mit ein paar bunt blühenden Büschen und schönen Blumen deine Leiden zusätzlich vergrößern würde, wage ich zu bezweifeln ... :)

Da hast du wohl recht. Auf das bisschen kommt es dann auch nimmer an. :-D ich werde es im Hinterkopf behalten für später.

Super Fotos! Du hast natürlich Recht dass wir die Bienen und Hummeln unbedingt brauchen. Mein Beitrag dazu ab jetzt: In längeren Abständen Rasen mähen 😁

Was für ein wundervolles Schlaraffenland für Insekten aller Art!

Deine exzellenten Fotos sind der beste Beweis dafür, dass man mit einer überlegten, "bienenfreundlichen" Pflanzenauswahl aktiv zum Schutz dieser nützlichen Insekten beitragen kann.

Ich wohne in einem Haus mit kleinen Privatgärten, die in ihrer Gestaltung unterschiedlicher nicht sein könnten. Während in dem einen keine blühende Pflanze als Nahrungsquelle dient oder das Auge erfreut und in dem jeglichem "Unkraut" akribisch der Garaus gemacht wird, darf sich in Nachbars Garten die Natur frei entfalten.

Gerade in einer Großstadt finde ich es wichtig, dass Gärten nicht nur nach ästhetischen Gesichtspunkten gestaltet, sondern kleine Inseln geschaffen werden, die ganzjährig eine Nahrungsquelle und Nistplätze bieten.

Recht hast du! Und in meinen Augen können auch wilde Gärten sehr ästhetisch sein ...

Lieber jaki01 , deine Beiträge und die Fotos sind immer wieder eine Wohltat :-) Bei uns im Garten gibt es an vielen Ecken ganz bewusst "Wildwuchs" inklusive Steinhaufen... Dieses Jahr nisten sogar unter den Kaninchenställen Erdhummeln - so das ich beim Misten achtgeben muss die Einflugschneise nicht zu blockieren ;-)

Herzliche Grüße an dich und deine Familie - und drei kleine Mohnpüppchen als Gruß an euch von den Zwergen hier :-)

P1010379.JPG

Ein sehr ernst zu nehmendes Thema... oder alles halb so wild?
Muss ehrlich zugeben, das ich die Lage der (Bienen)Nation momentan nicht verfolge, aber kann mir leider nur schwer vorstellen, das sich die Situation mit dem "Bienensterben" in den letzten Jahren verbessert hat, oder in der nächsten Zeit verbessern wird.
Ich persönlich liebe unsre kleinen Freunde und versuche es Ihnen, in meinem Garten, halbwegs recht zu machen, aber wie du schon gesagt hast, sind viele Gartenbesitzer eher für Swimming Pools und Palmen, anstatt Blütenpflanzen und "Insektenhotels" .. (Zumindest in meinem Umfeld).
Ein Bekannter von mir hatte bis vor Kurzem ein paar Bienenvölker, aber voriges Jahr, hat er mir erzählt, sind fast alle davon gestorben.
Irgendwie traurig das Ganze.
Anstatt das eigentliche Problem zu beheben, wie u.a. das Sprühen von Insektiziden einzustellen, werden vielleicht ganz andere Wege eingeschlagen,.. befürchte ich.
zB. könnte es für uns "Gärtner" bald zur Pflicht werden, unsere Obstbäume und dergleichen doch bitte selbst zu befruchten,
oder ein Verbot diese überhaupt einzupflanzen, denn aus dem Labor gibt es heutzutage ja auch ganz gutes Zeug.
Manchmal, wenn mir solche Themen durch den Kopf gehen, frag ich mich, wie und wo das alles enden soll...

Trotz nicht so heiterem Thema, wünsch ich dir einen guten Start in die neue Woche und einen erfolgreichen Tag!
27-06-20171.jpg

Muss ehrlich zugeben, das ich die Lage der (Bienen)Nation momentan nicht verfolge, aber kann mir leider nur schwer vorstellen, das sich die Situation mit dem "Bienensterben" in den letzten Jahren verbessert hat, oder in der nächsten Zeit verbessern wird.

Nun, es tut sich schon etwas, bestimmte Pestizide werden verboten, aber es ist ein mühsamer Prozess, und die Chemieindustrie versucht alles, um sich dagegen zu wehren ... Der Bürger ist hier gefragt, klar Position zu beziehen.

zB. könnte es für uns "Gärtner" bald zur Pflicht werden, unsere Obstbäume und dergleichen doch bitte selbst zu befruchten,

In einigen Regionen Asiens müssen tatsächlich schon Menschen die Pflanzen bestäuben.

Nabend!
Wie du schon gesagt hast,.. Die Chemieindustrie versucht alles, um sich dagegen zu wehren und da steht sie sicher nicht alleine da.
Jetzt werden in ein paar Wochen drei bestimmte Wirkstoffe nicht mehr zugelassen, jedoch nur unter freien Himmel, das heisst in Gewächshäusern sind sie weiterhin erlaubt und selbst wenn man sie komplett verbieten würde, wären da noch die anderen 270 giftigen Stoffe, die nach wie vor zugelassen sind.
Das habe ich gerade in dem Artikel gelesen, den du verlinkt hast.
Weiters steht dort, das die Zahl der zugelassenen Pflanzenschutzmittel hingegen immer weiter abnimmt.
Irgendwie absurd oder?

Es ist ein Elend, wie wenig Verantwortungsbewusstsein viele große Firmen (aber auch gedankenlose Bürger, denen alles egal ist, sowie korrupte Politiker) teilweise haben - aber durch Aufgeben hat noch nie jemand gewonnen ... :)

Du sagst es.. ein Elend! Und das ist noch milde ausgedrückt!
Nein, durch Aufgeben gewinnt man in der Norm nicht.. aber ich frag mich manchmal ob wir überhaupt eine Chance haben?
Wie sieht ein Sieg für dich aus? Und wie der Kampf?
Denn leichtes Spiel wird es sicher keines...

Jeder kleine Schritt in die richtige Richtung ist ein (kleiner) Sieg ...

...oder bloß ein Tropfen auf den heissen Stein...
Nein, du hast schon recht. Nicht aufgeben, weder unsre Bienen, noch die Hoffnung..
Hab gesehen, das du meinen Frühjahrsputz Beitrag mit 100% gevotet hast, das ist echt stark!
Vielen Dank, freut mich sehr!*

Gern geschehen! :)

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64104.40
ETH 3148.52
USDT 1.00
SBD 4.25