Digitize slides / Dias digitalisieren

First result / Erstes Resultat - Taiga in Tuva

IMG_2719k.JPG

From a piece of wood, I have cut out a hole the size of a slide and then attached inside 2 side rails to have a distance to the light area. The whole thing was then attached with masking tape to a smartphone and a white illuminated area is displayed with the app "Lightbox".

Aus einem Stück Holz habe ich ein Loch in der Größe eines Dias herausgeschnitten und dann innen 2 Seitenleisten befestigt um einen Abstand zur Leuchtfläche zu haben. Das ganze dann mit Kreppband auf einem Smartphone befestigt und mit der App "Lightbox" eine weiße Leuchtfläche dargestellt.

IMG_8112k.JPG

So I can easily change the slides and take pictures one after the other.

Damit kann ich die Dias bequem wechseln und eines nach dem anderen abfotographieren.

IMG_8111k.JPG

The camera is mounted on a tripod and to avoid shake I have set the self-timer. After several attempts with different exposures I am still not quite satisfied with the result, as the pixels of the illuminated area are visible. That means I have to further edit the depth of field to get only the plane of the slides sharp.

Die Kamera ist auf einem Stativ montiert und um Verwackelungen zu vermeiden habe ich den Selbstauslöser eingestellt. Nach mehreren Versuchen mit verschiedenen Belichtungen bin ich mit dem Ergebnis noch immer nicht ganz zufrieden, da die Pixel der Leuchtfläche zu sehen sind. Das bedeutet ich muß die Tiefenschärfe weiter redzieren um nur die Ebene der Dias scharf zu bekommen.

IMG_8110k.JPG

I have seen the idea on Youtube and I think I can soon continue with the travel reports from Siberia, which I had to stop because of missing pictures. The first picture shows the taiga in the highlands of Tuva, where I spent a week in a nomadic family.

Die Idee dazu habe ich auf Youtube gesehen und ich denke ich kann bald mit den Reiseberichten aus Sibirien fortfahren, die ich ja aufgrund von fehlenden Bildern einstellen musste. Im ersten Bild ist die Taiga im Hochland von Tuva zu sehen, ich hatte dort eine Woche in einer Nomadenfamilie verbracht.



dolphin-divider-schamangerbert.jpg

See you next time! / Bis nächstes Mal!

Thank you for your attention! / Danke für Deine Aufmerksamkeit!

Original content by

        Schaman Gerbert        IMG_6013kkk-th112.JPG

Sort:  

Wow eine peferkte Idee. Handgestrickt und ein wenig rudimentär anmutend aber sicherlich zweckerfüllend und das muss es ja sein. Ich bin mal gespannt auf deinen Bericht

🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️
Mit lieben Grüssen aus der sonnigen Karibik!
Abenteuer und Reiseberichte aus der Dominikanischen Republik.

Das Ergebnis lässt sich wirklich sehen. Ich hatte damals so einen Diascanner (Normaler Scanner mit Aufsatz) genutzt. Das Prinzip ist gleich und deine Kamera kann wahrscheinlich bessere Qualität als die Kiste.

Gute Information friend @schamangerbert Ich würde gerne weiterhin solche Beiträge sehen, die der Steemiana Community eine große Hilfe sind.

Very good information friend. I find it very interesting, I like to see such good and concrete information which helps the innovation of people. greetings, nice day @schamangerbert.

Excellent information friend @schamangerbert. Great contribution to the community, I would like to continue seeing more like this in this great platform that helps us steemians. regards

Enlighten and useful information @schamangerbert waiting to see more of your photos and creative writings

Das ist doch mal eine coole Idee. Ich habe auch noch einiges an Foto-Material auf Dias. Vielleicht probiere ich das auch mal mit Deiner Methode zu digitalisieren.

Danke für den tollen Tipp, Herby!

This post received 7.9 SBD upvote from @tipU funded by: @schamangerbert | @schamangerbert now has a chance to win free @steembasicincome share :) | @tipU voting service quick guide.

This post has received a 6.01 % upvote from @booster thanks to: @schamangerbert.

Sehr interessant, wie Sie es schaffen, eine Situation zu lösen und ein günstiges Ergebnis zu bekommen, mein lieber @schamangerbert .

Wenn Sie können, würde ich es begrüßen, wenn Sie über diese nomadische Familie, wo Sie eine Woche in Sibirien verbringen, veröffentlichen würden

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64550.89
ETH 3156.32
USDT 1.00
SBD 4.30