🌅Abendstimmung im LĂ€ndle

in #photography ‱ 5 years ago

0 thumb.jpg

Es ist ein ganzes Weilchen her, dass ich mit meiner Spiegelreflex auf eine Fototour losgeszogen bin. Wenn ich mich nicht irre, dann das letzte Mal vor fast einem Jahr wĂ€hrend meines Kreta-Urlaubes. Die durchaus konkurrenzfĂ€hige BildqualitĂ€t, die sich inzwischen mit aktuellen Handy-Kameras erzielen lĂ€sst, beispielsweise mit der des iPhones, hat auch bei mir dazu gefĂŒhrt, dass ich das schwere GerĂ€t hĂ€ufig zu Hause lasse.

Doch am vergangenen Wochenende war es wieder einmal soweit und ich konnte mich durchringen, die 1.5 Kilogramm meiner treuen EOS 7D plus Tele zu schultern.

Unbesehen der Bildwirkung, deren subjektive Bewertung letztlich im Auge des Betrachters liegt, ist fĂŒr mich mit einer Spiegelreflex der Akt des Fotografierens doch ein ganz anderer.

Das spĂŒrbare "Klacken" des Spiegelschlages beim DrĂŒcken des Auslösers, der Blick durch den optischen Sucher um den idealen Bildausschnitt zu finden und nicht zuletzt der Geruch der unmittelbar am Gesicht gehaltenen Kamera, all das fĂŒhrt erst dazu, dass ich eine Verfasstheit des bewussten Fotografierens komme.

Das tatsĂ€chliche Sehen durch die Optik einer Kamera, statt dem Betrachten der Umgebung auf einem digitalen Display - ich denke dass ist es, was fĂŒr mich den wesentlichen Unterschied ausmacht.

Hier ein Teil der Ausbeute:

21.jpg

29.jpg

30.jpg

80.jpg

82.jpg
Kennt jemand den Namen dieser Burg? 3 SBD fĂŒr die erste richtige Anwort!

90.jpg

100.jpg

Shaka


Photo recorded by myself with an Canon EOS 7D. All rights reserved.


If anything prevents you from making full use of your VP you can follow my curation trail on Steemauto.

Sort:  

Sehr schöne Fotos!I Die Burg kenne ich leider nicht.
Ich ziehe auch das GefĂŒhl einer "richtigen" Kamera vor. Das Handy, aber auch meine Lumix DCM-TZ81 machen zwar schöne Bilder, sind aber eigentlich kleine Computer die sich das Bild schön zurecht rechnen. Und bei schwierigen LichtverhĂ€ltnissen stoßen sie schnell an ihre Grenzen.

Da bin ich mit dir einer Meinung, das Fotografieren mit einer DSLR oder anderen Kamera ist schon was anderes als mit dem Smartphone, auch wenn die Bilder schon ganz gut mit denen sind. Dennoch, kommen Geschwindigkeit und LichtverhÀltnisse nicht ans Handy ran. Schon gar nicht wenn man ein schönes gute Objektiv anlegt, das die feinsten details des Objekts abbildet....

Wunderschöne Bilder aus dem LÀndle!
Ich hĂ€tte nichts dagegen, wenn Du öfter mal mit Deiner Canon loszögst. Das LĂ€ndle im FrĂŒhling hat doch sicher einiges zu bieten, das man hier posten könnte. ;-)
Besonders angenehm finde ich, daß Du mal einen Beitrag auf Deutsch gemacht hast. Viel leichter zu lesen ....!
Nehme ich gleich mal mit rĂŒber!!

Wundervolles Abendlicht. Die Burg kenne ich leider nicht, aber dem Titel nach muss sie wohl in SĂŒddeutschland liegen ;)
Ich fotografiere regelmĂ€ĂŸig mit der Spiegelreflex und finde, man kann es noch lange nicht mit Handybildern vergleichen. Dann und wann reichen die natĂŒrlich aus, aber Objektivwechsel, Rawformat und Feeling sprechen fĂŒr mich doch stark fĂŒr die traditionelle Kamera.

So mĂŒssen Fotos aussehen :)
Perfekt in Szene gesetzt. Habe mir letztes Jahr eine EOS gekauft und bin immer noch der Meinung, einer der besten ElektrokÀufe seit langem. :)
Witerhin viel Spaß beim fotografieren. Ich freue mich auf mehr,daher folge ich dir mal. :)

Die Ergebnisse von Spiegelreflex und Smartphone sind beinahe schon die selben. Aber wie du sagst, das GefĂŒhl ist einfach ein ganz anderes!
Sehr stimmungsvolle Bilder! đŸ‘đŸŒ
Wo genau ist das? Die Burg sieht interessant aus!

Posted using Partiko iOS

Bei gĂŒnstigen LichtverhĂ€ltnissen und unkomplizierten Motiven gebe ich Dir Recht, da macht man tatsĂ€chlich kaum Kompromisse. Sobald aber Bewegung ins Spiel kommt, das Licht nachlĂ€sst oder man schlicht experimentieren möchte, bietet die Spiegelreflex natĂŒrlich noch mal ganz andere Möglichkeiten.

Da ich ja nach der Burg gefragt hatte, löse ich mal erst noch nicht auf, wo ich die Aufnahmen gemacht habe. Reiche das dann aber noch nach.

wunderbare bilder die Du uns geschenkt, mit uns geteilt hast. mit so einer spiegelreflexkamera hÀtte ich bestimmt auch grosse freude. lg michael

Geile Farben, @shaka!

Und dieses Jahr wieder Griechenland ? Vielleicht wird es ja dann doch mal was mit einen Ouzo, den wir und zusammen genehmigen :)


und hier mein SprĂŒchlein ...


Ob du es glaubst oder nicht 
 du hast ein Vote von @greece-lover – aktuellen Kurator des GSB erhalten. Ich fand deinen Beitrag wirklich lesenswert!

ZusÀtzlich folgen meinen Vote bis zu 50 weitere Mitglieder die auch deinen Beitrag honorieren.


https://discord.gg/HVh2X9B

Diese Jahr leider nein, Pfingsten liegt etwas zu spÀt und es ist mir dann entsprechend schon zu heiss. NÀchstes Jahr vielleicht :)

Spring in deinen Privatjet und komme zum orthodoxen Osterfest rĂŒber gejettet. Das ist hier wirklich ein tolles Erlebnis und das grĂ¶ĂŸte Fest aller Griechen. Zu fotografieren gibt es da so einiges -von den Prozessionen bis zu den Feierlichkeiten am Sonntag. Allerdings sollte man da kein Veganer oder Vegetarier sein :)

Sehr schöne Bilder und auch eine sehr schöne Landschaft!!!!!

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 64852.72
ETH 3178.07
USDT 1.00
SBD 4.20