Eigener Tabakanbau- Erfahrung mit der Ernte + Geschmacksprobe + Wirkung

in #prepping6 years ago

Endlich ist die Zeit der Ernte gekommen! Nach den 2 frostigen Nächten letzte Woche war in der Früh alles silbern überzogen, was herrlich in der Sonne geglitzert hat. (Keine 3 Tage vorher hatte es übrigens noch knapp 30°)
Durch diesen plötzlichen Schock stellt die Natur nun im Eiltempo auf Winter um, selbst wenn es nun wieder spätsommerlich warm und sonnig ist. Auch meine süßen Tobakpflänzchen haben nun begonnen, das grüne Chlorophyll aus den Blättern zu saugen und mir mit den leuchtend gelben Blättern ihre Reife zu signalisieren. Also machte ich mich mit einem Freund und meinem kleinen Cousin mit großer Begeisterung an die Ernte.

Heraus gekommen ist das hier:
IMG_20181011_195310.jpg

Wobei ich gleich auf die Färbung der Blätter eingehen muss. Zugegebenermaßen waren sie direkt nach der Ernte idR nämlich leider nicht so schön bräunlich gelb wie oben geschwärmt. Sie sahen leider allzu häufig eher noch recht grün aus wie im Bild weiter unten.

Jedoch schmeckt der Tabak noch nicht als frisch geerntete, grünlich- gelbe Blätter, sondern muss erst einmal fermentiert werden bis er im gewohnten braun erstrahlt.
Die Fermentation ist für Tabak so wichtig wie der Brauvorgang beim Bier brauen!
Hier werden nämlich Stärke und Eiweiß, sowie überschüssiges Nikotin aus den Blättern abgebaut. Lässt man diesen Schritt aus, so schmecken die Blätter nach verbrannten Haaren. Den beißenden Nachgeschmack kriegt man lange nicht mehr raus, kann ich euch aus Erfahrung sagen :@

IMG_20180902_195302.jpg

Jedoch erfolgte die Ernte am vergangenen Sonntag und erst heute, also 4 Tage später, kam ich dazu, die Blätter zu waschen. Bisher wusch ich sie immer direkt nach der Ernte, doch diesen Herbst lagen sie allesamt erntefeucht in einem dicken Stapel in einer Kiste auf dem ca. 18° warmen Dachboden.
Das Resultat hat mich heute zutiefst erfreut!

Denn die erntefeuchten Blätter sind durch die mehrtägige und vielgeschichtete Lagerung, bei der sie kaum trocknen konnten, zu einem großen Teil fermentiert.

Aus dem Grund habe ich mich dazu entschlossen, die nun frisch gewaschenen Blätter noch einen Tag stehen zu lassen, damit sie noch weiter fermentieren können bis ich sie letztlich im Dörrapperat trockne. Aber die Trocknung darf auch nicht zu spät erfolgen, sonst ergeht es mir wie letztes Jahr, bei dem mir ein guter Teil meiner Ernte verrottet ist, weil ich ihn zu lange im eigenen Saft bei 50° im Backofen schmoren hab lassen. Eines morgens hat die ganze Küche nach Jauchegrube gestunken und der gute Tobak hat nur mehr den Würmern im Kompost geschmeckt... :(

Doch bisher läuft alles noch viel besser als erwartet. Die restliche Ernte vom letzten Jahr ist durch die Fermentation im trockenen Zustand, bei dem die Blätter gerade noch so flexibel sind, erst nach einem Jahr so langsam fertig zum Genuss. Sie offenbaren sich nun sowohl dem Auge als auch der Nase als den Tabak, wie man ihn kennt. Sattes braun und aromatischer Duft.
IMG_20181011_203826.jpg

Probieren musste ich ihn gleich mehrmals, weil er absolut fesselnd war:

Der Geschmack ist leicht und fruchtig und sehr angenehm.

Aber noch vielmehr begeistert mich die Wirkung! Während ich bei kommerziellem Tabak, allem voran überteuerten Zigaretten, eine krasse Wirkung vor allem im Kopf spüre, von der mir mitunter schlecht wird, ist das beim eigenen mit Liebe aufgezogenen Tabak ganz anders gewesen:

Dieser verteilt sich gleichmäßig und sanft im ganzen Körper und fühlt sich interessanterweise sehr ähnlich wie das sanfte Body-stone an, welches man es vom edlen Cannabis indica kennt.

Sort:  

Top, ich habe auch kein Bock mehr auf die Giftstoffe und bestelle meine Blätter bei Ebay für 11€ das Kilo (+Vers.) Bleibt halt nur noch das zerkleinern, drehen und rauchen. 😂 LG

Schmeckt dir das dann auch viel besser und fühlt sich gesünder an?
Ein Freund hat mich ebenfalls vor Kurzem auf einen Shop gebracht, wo das kg in größeren Mengen nur noch 7€ kostet.
Am liebsten würde ich das kiloweise stopfen und weiter verticken, aber mit der Mafia mit ihren blau gestreiften BMWs leg ich mich so schnell nicht mehr an xD

Vom Geschmack her musst du natürlich testen. Ich bestelle " Burley". Laut Steuergesetz bist du fällig wenn du die Blätter zu Zigaretten verarbeitet hast!!!!!! Also nix ist mit fertige Glimmstengel verticken.

ja leider, die lassen sich ihr Monopol nicht so leicht weg nehmen :(
Ich hab mir zum Testen ein Mischpacket mit Burley, Virginia und Kentucky bestellt. Wenn des taugt, nehm ich gerne mehr davon :)

schöner artikel--wir haben auch selber tabak angebaut,und ich muss sagen-viel arbeit,viel ertrag und geiler natureller geschmack-

gutes gelingen weiterhin-

lg feuerelfe

Danke fürs Mitteilen deiner Erfahrung! Dann kommt es also nicht nur mir so vor, als schmeckt der Eigene einfach viel besser und gesünder :)

Verflixt, soll ich mir jetzt das Rauchen wieder angewöhnen, nachdem Du einem hier die Lunge wässerig machst?? :)

Ein schöner Artikel und Glückwunsch zur erfolgreichen Ernte!

Die Entscheidung liegt natürlich mit allen Konsequenzen bei dir. Aber bevor du zu chemisch behandeltem Papier und Plastikfilter greifst, hab ich einen Geheimtipp für dich:

Wenn schon rauchen, dann richtig! Es gibt nix besseres als eine Pfeife!!

Sind wir mal ehrlich: Was ist stilvoller als eine Pfeife? Zudem verfällt man nicht so schnell in Versuchung, den Konsum zu häufen, da eine Pfeife voll locker 1/2h Ruhe und oder nette Gesellschaft zum Verbrennen braucht. Also nix für kurz zwischendurch oder gar währenddessen. Und zuguterletzt nimmt man ca 70% weniger Gifte auf als bei einer vergleichbaren Menge an Zigaretten aufgrund des Aktivkohlefilters und der Pafferei :)

Pfeife? Hmmm, interessanter Denkansatz.
Das passt zur Lebenssituation, zur Lebenseinstellung.
Danke für einen Denkansatz, der mich durch die kommenden langen Winterabende begleiten wird.

Da soll noch mal einer sagen, wir hätten hier keinen qualitativ hochwertigen Content! :)

Wobei ich die Wirkung von Hanf natürlich wie jeder andere nur vom Hören-Sagen kenne, denn "wenn man nicht weiß, was [im Gras von der Straße alles] drin is, kann man das auch nicht konsumieren." xD
--- Zitat Marlene Mortler, ehemalige Drogenbeauftragte.

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.
Aktuell als Kurator tätig ist @cultus-forex
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ


Hg8He5R.png

Coin Marketplace

STEEM 0.33
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66753.89
ETH 3256.47
USDT 1.00
SBD 4.34