Nachreifen für HSP

in #psychology6 years ago

camembert-3550_640.jpg
(pixabay)

Im Moment habe ich eine Klienten, dessen Wunsch es ist, seinen Panzer im Umgang mit anderen Menschen abzulegen. Nennen wir ihn Markus. (ist natürlich nicht sein echter Name)

Aufgrund eines Berufswechsels, vom Buchhalter zum Ergotherapeuten, möchte er im Umgang mit anderen Menschen lockerer und authentischer werden.

In den ersten Stunden haben wir uns mit der Funktion dieses Panzers beschäftigt und es stellte sich heraus, dass er offensichtlich ein HSP ist.
https://steemit.com/psychology/@doityourway/wissenschaftliche-grundlagen-zum-thema-hsp

In seiner Familie, die sehr leistungsorientiert war, wurden diese Eigenschaften aber nicht geschätzt und so legte er sich diesen Abwehrmechanismus zu, um seine sensible Seite vor der Welt zu schützen.

Darüberhinaus war er Linkshänder und wurde auf Rechts umgeschult, damit er wie die anderen war.

Solche Kinder lernen sehr früh, dass ihre inneren Bedürfnisse nach Schutz und Sensibilität, oder einfach nur mit Links zu schreiben falsch sind und sie beginnen sich stark an den Bedürfnissen im Außen zu orientieren.

Dadurch wirkte dieser Junge auch extrem frühreif, jedoch nur außerhalb seines Panzers. Im Inneren blieb er sein ganzes Leben ein kleiner Junge, der seine Bedürfnisse verleugnete.

Echte Sicherheit kommt nicht durch Kontrolle sondern durch das Aufgeben von Kontrolle und das Erleben, dass du trotzdem geliebt wirst. In solchen Phasen der Kindheit wird das Urvertrauen aufgebaut.

Viele HSP haben dieses Urvertrauen aufgrund ihres frühreifen Verhaltens niemals aufbauen können und sind deshalb als Erwachsener gezwungen, dieses

NACHREIFEN NACHZUHOLEN.

Das bedeutet im Falle dieses Mannes, dass man sein Umfeld mit seiner Andersartigkeit konfrontiert und schaut was passiert. Egal wie unmöglich die Themen vielleicht für andere sind, wenn es ihm wichtig erscheint, spricht er es jetzt an.

Offensichtlich schaut der Sohn Pornos am Heimcomputer - Das ist nicht das echte Leben.
Er möchte seine Frau einmal beim Sex fesseln - Er fragt sie, ob sie das will.
....

Welche Seiten hast du in deinem Leben, die noch Nachreifen sollen?

al
Chris

Warte nicht auf Morgen, dann könnte es schon zu spät sein.

Sort:  

Go here https://steemit.com/@a-a-a to get your post resteemed to over 72,000 followers.

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70351.33
ETH 3563.43
USDT 1.00
SBD 4.72