"Große Probleme unserer Zeit": Zu wenig Zucker in Limonade

in #realsatire5 years ago

LemonAid.jpeg

Achtung, es ist noch nicht der 1.April! Dies ist Realsatire!

Gerade läuft wieder die Wahl zur "Mogelpackung" des Jahres 2018, bei der die dreisteste Verbrauchertäuschung prämiert wird. Versteckte Preiserhöhung, ungesunde Zutaten - so schaffen es die meisten unfreiwilligen Anwärter in die Endauswahl.

Doch "Verbrauchertäuschung" geht auch anders: Das Hamburger Szenegetränk Lemonaid erdreistet sich, zu wenig Zucker in ihre gleichnamige Fairtrade-Limonade zu schütten. Nun droht die zuständige Behörde, Lemonaid die Einstufung als Limonade zu entziehen. Seit der Gründung vom Lemonaid enthält diese weniger als die minimalen 7%.

Man könnte ja denken, dass es in Zeiten grassierenden Übergewichts bei Groß & Klein erwünscht ist, wenn es Impulse gibt, Standards in die "richtige" Richtung zu bewegen, z.B. hin zu weniger Zuckergehalt. Aber Vorschrift ist Vorschrift, da ist mit dem Amtsschimmel schlecht Limo trinken. Es bleibt mit Spannung abzuwarten, ob und wie der Fall nun gerichtlich oder politisch weitergeht.

Ich habe übrigens persönliche Kontakte in den "Saftladen" Lemonaid hinein und weiß aus erster Hand, dass die Leute dort ihre Werte nicht nur nach außen hin, sondern auch im Unternehmen selbst leben...

Mehr im Statement auf der Seite von Lemonaid
Foto: Lemonaid

Sort:  

Muss man das Zeug denn unbedingt unter dem Label Limonade verkaufen?

Zumal Limonade ja auch oft mit Zuckerwasser assoziiert wird.

liebe Grüße
gernfried2000

Grundsätzlich eine valide Frage. Da das Unternehmen und die Marke nun aber halt "Lemonaid" heißen, können die da schlecht von heute auf morgen "Erfrischungsgetränk" auf ihre Flaschen drucken. Bei "Fanta" wäre das vermutlich unkomplizierter.

Vorausgesetzt, man würde "Lemonaid" mit Limonade übersetzen. Ich hingegen würde "Lemonaid" eher mit Limonenhilfe übersetzen. Da kann man doch werbetechnisch was Großartiges draus machen. Über das Amt schimpfen, ist doch suboptimal und wenig zielführend.

liebe Grüße
gernfried2000

Hat aber geholfen - das Amt hat mittlerweile doch eingelenkt.

Hallo @bright-present, herzlich willkommen auf Steemit.

Wenn Du Fragen zu Steemit hast, oder Dich mit anderen „Steemians“ austauschen magst, schau einfach mal auf unserem Discord-Chat unter https://discord.gg/g6ktN45 vorbei. Mehr Informationen über den deutschsprachigen Discord-Chat findest Du in diesem Beitrag.

Wenn fehlende 'Ressource Credits' (kurz 'RC') verhindern, daß du auf Steemit vernünftig interagieren kannst, dann melde Dich einfach mit einer kurzen Beschreibung oder Bewerbung im Channel #Delegationsbewerbung des oben genannten D-A-CH Discord. Dort werden eventuelle Unterstützer schneller auf Dich aufmerksam.

Wenn Du auf Deutsch schreibst, verwende immer #deutsch als einen der 5 Hashtags, um Deine Reichweite zu erhöhen.

Unter dem folgenden Link findest Du einige Anleitungen, die Dir den Einstieg in das Steem-Universum deutlich erleichtern werden: Deutschsprachige Tutorials für Steemit-Neulinge: Ein Überblick

Gerade weil man ja bei Limonade quietschesüsses gefärbtes Wasser erwartet würde ich was anderes drauf schreiben ;)

Congratulations @bright-present! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 10 upvotes. Your next target is to reach 50 upvotes.

Click here to view your Board
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemWhales has officially moved to SteemitBoard Ranking
SteemitBoard - Witness Update

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64742.01
ETH 3172.49
USDT 1.00
SBD 4.10