Pilgern in Norwegen - 4. Reisebericht

in #reisen5 years ago (edited)

God kveld verehrte Lesende, ich begrüße euch zu meinem letzten Pilger-Reisebericht aus Norwegen!

Schon wieder sind zwei Wochen seit meinem letzten Bericht vergangen und seither ist viel geschehen. Also schauen wir mal, wie viel ich heute zu erzählen schaffe!


Meine Ankunft in Trondheim

Genau heute vor zwei Wochen habe ich mich morgens aufgerafft, ein letztes Mal meinen Rucksack genommen und nach einem ausgiebigen Frühstück die letzte Etappe angetreten. Anders als am Vorabend noch gedacht, startete ich nicht alleine, sondern zusammen mit Isabel, Bart und Diane - und es war schön gemeinsam zu laufen. Ich hatte vorher gedacht, es würde mich stören diese ach so wichtigen letzten Kilometer nicht alleine zu gehen, doch wir gingen angenehm lose bei einander, jeder in seinem Tempo, holten irgendwann auch Britt und Nils ein und nur die letzten Kilometer durch die Stadt gingen wir geschlossen als Pilgergruppe.

Bevor man das Stadtgebiet betritt führt der Weg über einen Berg, von dem aus man den ersten Blick auf Trondheim werfen kann. Ich sage euch: Die Aussicht ist umwerfend!

Die Wegführung durch die Stadt selbst war etwas wirr, was dazu führte, dass wir fast schon plötzlich vor dem Nidarosdom standen. Hinzu kamen die Scharen an Menschen, die sich rund um den Dom auf dem Olavsfest tummelten. Bei uns allen löste dies ein Gefühl von „Wie, das war's? So endet es?“ aus und ich muss zugeben, dass ich zunächst bitter enttäuscht war.

Doch dann griff das Universum ein.

Meine Mitpilgerer hatten sich morgens zum Ziel gesetzt spätestens um 15 Uhr zur Pilgermesse am Dom zu sein und ich bin immer noch froh darüber, dass sie mich mitgezogen haben. Denn nach diesen enttäuschenden ersten Augenblicken gingen wir in den Dom und beim Eintreten las ich, dass jener Pilgerpriester, den ich im Dovrefjell kennengelernt hatte, die Messe halten würde. Somit war für mich klar, dass ich zur rechten Zeit am rechten Ort war.

Bereits im Altarraum traf ich auf Priester Steffen, er erkannte mich sogleich wieder, erkundigte sich nach mir und meiner Gruppe und widmete uns zu Beginn der Messe ein eigenes Willkommen. Ohne es vorher gewusst zu haben war diese Begrüßung der beste Abschluss, den ich mir für das Ende meines Weges hätte wünschen können. Nun wurden schon zum zweiten Mal Worte in diesem Dom an mich persönlich gerichtet - wer kann so etwas schon behaupten?

Im Anschluss an die Messe ging es endlich zum 0km-Stein, den wir vor der Messe aufgrund einer Bühne und der vielen Menschen nicht gefunden hatten. Hier machten wir nun Fotos, in allen Konstellationen: einzeln, zu zweit, als Gruppe. Während der Messe hatte sich die Gemütslage bei uns allen gewendet und nun waren wir zwar erschöpft, aber selig.

Schon am Stein trafen wir die ersten altbekannten Gesichter wieder und es wurden immer mehr, je näher wir dem Pilgerzentrum kamen. Und an dieser Stelle darf ich bekennen, dass ich mich getäuscht habe und dass sehr wohl jemand auf mich gewartet hat, zwei um genau zu sein: Ellie und Sarah. Dieses liebreizende Mutter-Tochter-Gespann traf ich bereits in meinem Hostel in Oslo und sie waren somit die ersten Pilger, die ich kennengelernt habe. Und dann hatte Ellie auch noch eine kleine Überraschung für mich: Philipp hatte ihr eine Pilgermuschel für mich zur Aufbewahrung hinterlassen.


Die Tage danach

Ich hatte im Vorhinein gar nicht so sehr darüber nachgedacht, wie es nach meiner Ankunft sein würde, doch hatte ich angenommen, dass jeder seiner eigenen Wege gehen würde. Doch wieder habe ich mich glücklicherweise getäuscht. Von gemeinsamen Mahlzeiten über Besuche im Café und auf dem Olavsfest bis hin zu einer Bootsfahrt im historischen Holzboot und einem Abend mit Gesang am Klavier war alles dabei. Es war herrlich!

Auf diese Weise vergingen meine 2,5 Tage im wunderschönen Trondheim wie im Flug und der Abschied von all diesen liebgewonnenen Menschen kam sehr schnell.

Und so endete mein Weg und ich bin glücklich, diese Reise gewagt zu haben. Sie hat mich näher zu mir selbst geführt, mir gezeigt, dass ich alles schaffen kann, solange ich nur will, dass es viele großartige Menschen gibt und dass es eine Freude ist, sie kennenzulernen.

Auf den 292 km, die ich in 18 Tagen zurückgelegt habe, habe ich begriffen, dass man sich ruhig auf das Universum verlassen darf, dass man keine gute Chance ungenutzt lassen sollte, dass es für alles eine Lösung gibt und dass man sich den Kopf nicht über hypothetische Probleme zerbrechen sollte.

Ich würde nicht sagen, dass meine Reise gesegnet war, doch so etwas Ähnliches war sie wohl, denn ich habe weder eine Blase, noch eine andere Verletzung oder gar ein Unglück erlitten, geregnet hat es nur an meinem Ruhetag, ich hatte stets einen sicheren Ort zum Schlafen und immer genug Essen sowie Trinken. Und darüber hinaus hatte ich die wohl besten Weggefährten, die man sich vorstellen kann.

Deswegen möchte ich zum Abschluss allen danke sagen, die mich sowohl bei meiner Vorbereitung als auch auf meinem Weg - auf welche Weise auch immer - begleitet haben. Ich bin unaussprechlich glücklich, dass ihr alle ein Teil davon wart.

Sort:  

Das ist ein ganz phantastischer "Abschlussbericht", der mich so eine kleine Pilgerreise durch Norwegen auf meine "Wanna-Do-Liste" setzen lässt! Ich kann deine Dankbarkeit richtig mitfühlen, toll. So schön, dass du immer voller Vertrauen in dich und das Universum gewesen bist! Und so schön, dass du so kleine I-Tüpfelchen, wie das Wiedertreffen Steffens in der Predigt oder die Tatsache, dass doch jemand auf dich gewartet hat, bewusst und mit Freude im Herzen wahrnimmst! Im Alltag gehen so wertvolle "Kleinigkeiten" oft unter.
Irgendwann erzählst du mir alles haarklein, live und in Farbe, okay?!
Viel Spaß in deiner Gastfamilie,
ganz liebe Grüße,
Chriddi

Liebste Chriddi,

herzlichen Dank für deine lobenden Worte und ich möchte dich unbedingt darin bekräftigen, auch mal auf diesem sagenhaften Pfad zu wandeln! Es ist ein Abenteuer für Körper und Geist. 😊

Irgendwann erzählst du mir alles haarklein, live und in Farbe, okay?!

Unbedingt!!

Hab noch eine tolle Woche!

Posted using Partiko Android

Wie schön, dass du so ein positives Resümee nach den vier Wochen Pilgerschaft ziehen kannst! Das Vertrauen, dass du alles schaffen kannst, ist wohl einer der größten Gewinne auf dieser Reise zu dir selbst.

Es gehört Mut dazu, sich alleine auf den Weg zu machen. Man ist dabei aber vermutlich offener für neue Begegnungen, als wenn man in einer Gruppe unterwegs ist. Wie es aussieht, hat dir das Universum auch immer die richtigen Begleiter geschickt. :)

Ich wünsche dir noch schöne Tage bei deiner Gastfamilie bevor es dann wieder weiter geht und die nächsten Abenteuer auf dich warten.

Liebe Grüße, Anna

Liebe Anna,

danke für deine lieben Worte! :)

Es mag Mut dazu gehören, aber ich war mir von Anfang an sicher, dass ich nicht lange oder oft alleine sein werde und genau so kam es ja dann auch. Ganz alleine hätte ich die Strecke nicht gehen wollen! 😅

Bei der Gastfamilie ist es gut, ich freue mich aber auch schon wieder bald weiter zu ziehen! :))

Hab noch eine schöne Woche!

Posted using Partiko Android

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot.

Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/Uee9wDB

!bootcamp1.jpg

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63855.79
ETH 3113.00
USDT 1.00
SBD 4.04