drtobis world of technology #1: Die Technologie greift nach den Sternen

in #science6 years ago

Quelle: unsplash; Die Besiedelung ferner Planeten rückt immer näher

Die Technologie, die uns umgibt, unser Leben bestimmt, vereinfacht und auch verlängert nimmt immer neuere und größere Dimensionen an. Ob Energietechnik, Kernfusion, Robotik, Quantencomputer oder die gute alte Luft- und Raumfahrttechnik. 

Überall werden tagtäglich neue Fortschritte gemacht, die dem Menschen das Leben vereinfachen und uns in naher Zukunft zur Besiedelung des Weltraums führen könnten. Alles das was wir bisher erreicht haben wird vermutlich nur ein Bruchteil davon sein, was wir in den nächsten 100 Jahren erreichen werden. 

Die Technologie entwickelt immer schneller und erreicht immer weitere Bestmarken, wenn es um deren Leistungsfähigkeit geht. Wenn wir alleine die letzten 100 Jahre betrachten, stellen wir fest, das sich seitdem einiges getan hat. Die Luftfahrt, Computer und ein Großteil unser heute genutzten Telekommunikationseinrichtungen wurde rückblickend, in den letzten 100 Jahren entwickelt. Vieles davon sogar erst ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.   

Die Miniaturisierung von Mikroprozessoren 

 

Quelle: unsplash; Prozessoren, GPUs und FPGAs werden immer kompakter und Leistungsfähiger

Einen Einblick darüber, wie schnell sich die Technologie entwickeln kann, ist vor allem an der Leistungsfähigkeit und Baugröße von Prozessoren zu sehen. Während in den 80er Jahren Mikroprozessoren aus bis zu 68.000 Transistoren bestanden, waren es in den Anfängen der 90er Jahre schon mehr als 3.100.000 Transistoren.

Anfang der 2000er wurde der Pentium 4 von Intel mit 42.000.000 Transistoren vorgestellt. Das war ein Meilenstein, der im Vergleich zu heute, schon wieder gering ausfällt. Ein Prozessor der Firma AMD aus dem Jahr 2017 bringt es neben 32 Kernen auf derzeit 19,2 Milliarden Transistoren. Wenn wir GPUs und FPGAs mit einbeziehen ist sogar noch mehr möglich. 

Die GPU von Nvidia (GV 100 Volta) schafft es auf 21,1 Milliarden Transistoren und das auf einer Fläche von 815 mm². Der FPGA von Xilinx setzt dem ganzen noch mal die Krone auf. Everest bringt es auf knapp 50 Milliarden Transistoren bei einer Fertigungsgröße von 7nm je Transistor. 

Zum Vergleich, der Prozessor TMS (1971) hatte eine Fertigungsgröße von 8.000 nm, der Motorola 68000 aus dem Jahr 1979, eine Fertigungsgröße von 3.500 nm und der Pentium 4 aus dem Jahr 2000, 180 nm. 7 Nanometer hören sich klein an, doch wie klein ist ein Nanometer. Ein Nanometer ist ein Millionstel Millimeter. Ein menschliches Haar bringt es auf einen Durchmesser von etwa 10.000 nm. 

Ein Atom, auf etwa 0,1 nm, um eine bessere Vorstellung darüber zu haben, wie klein doch 7 Nanometer sein können.   Nicht nur im Bereich der Prozessoren lässt sich die Weiterentwicklung unserer Technologie merken. In vielen Bereich werden Fortschritte erzählt, deshalb interessiere ich mich sehr für die Technologie und wie diese Funktioniert. 

Da ich vermutlich nicht der einzige bin, der sich für die Technologie und wie diese Funktioniert interessiert, dürft ihr euch abwechselnd zu meinen anderen Artikelreihen ab sofort auf neue spannende Themen freuen, die unsere Technologie behandeln.   

Themeninhalte dieser Artikelreihe   

Quelle: unsplash; Die Raumfahrt und dessen Entwicklung

Die Themeninhalte dieser Artikelreihe könnten vielfältiger nicht sein. Mein Hauptaugenmerk wird sich vorerst mit der Entwicklung des Internets und der Computertechnik beschäftigen. Darüber hinaus werde ich auch auf Themen, die die Fusionsforschung, Künstliche Intelligenz, Nanotechnik, Materialtechnik, Medizintechnik und Luft- und Raumfahrttechnik betreffen, eingehen. Jedoch alles zu seiner Zeit. 

Wer die Steemit-Zeitung @steemzeiger verfolgt, kann dort auch einiges über die Transportmittel der Zukunft, von mir erfahren. 

Sort:  

Ich finde viele sind sehr pessimistisch was die Menschheit angeht. Ich glaube man sollte mal betrachten was wir in der Zeit der letzten 200 Jahre alles erreicht haben und noch haben wir uns nicht selbst vernichtet ;)

Also ... To the moon!
Irgendwann müssen wir mal wirklich da hin :D

Wenn die menschliche geistliche Entwicklung genauso schnell voran kommen wuerde wie die technische Entwicklung dann wuerden wir dem Ziel "Utopia" schon sehr nahe stehen. Leider ist es Heute so dass wir im sozialen, emotionalen und geistigen Zustand seit der Aufklaerung stehen geblieben sind. Dadurch wurde die Situation geschaffen dass wir solche tollen Eliten wie Kim jong mit Atomrakete und Donald Trump mit Mauer an der Macht haben.
Meine Frage in diesem Zusammenhang. Sollten wir Menschen wirklich zuerst auf den Mars fliegen bevor uns selber und die Probleme der Welt geloest haben? Irgendwie macht es doch kein Sinn immer nur sich technisch weiterzuentwickeln wenn der Rest vom Menschen steht bleibt oder wie siehst Du das?

Das Problem der Menschheit ist das der Großteil der Bevölkerung sich geistlich zurückentwickelt durch die fortschreitende Technik, die dem Menschen das Denken zum Teil abnimmt. Ich muss da an den Film "Idiocracy" denken.

Ich kenne den Film"Idiocracy" nicht aber hoert sich interessant an. Ja das wir Menschen staendig Loesungen praesentiert bekommen schadet unserer Neugier selber auf neue Erkenntnise zu kommen.

Alles Bombe, solange man den richtigen Chip verbaut hat, nicht wahr? In den letzten Jahren tauchen immer häufiger gefälschte Computerchips auf, die die Spezifikationen des Originals nicht erfüllen. Das kann im Notfall zum Systemausfall führen. Eine Ami-Studie hat ergeben, dass in deren Verteidigungssystemen sowie auch bei der Nasa bereits solche Chips verbaut wurden. Erkennen kann man sie meist nur unter einem Röntgengerät.

http://www.businessinsider.com/counterfeit-parts-from-china-raise-grave-concerns-for-both-us-companies-and-national-security-2012-6?IR=T

Das Problem hat nicht nur die Nasa. Das haben auch normale Unternehmen. Ich komme aus dem Bereich der Elektronik und wir hatten bei uns im Unternehmen schon selbst gefälschte Computerchips. Hier war es nur so dreist gewesen das die Gehäuse ohne jeglichen Inhalt verkauft wurden.

Man muss dazu sagen, das es auch ein IC war, der schon durch den Hersteller aufgekündigt wurde. Da bleibt einem Unternehmen nichts anderes übrig auf die restliche Ware am Markt zurückzugreifen. Da wird es immer zu solchen fällen kommen.

Dann hat diese Branche ja eine Zukunft. Habe Fotos gesehen, wo Chinesen die Chips auf heissen Steinen ablöten. Die kriegen die so hin, dass keiner merkt, dass die schon mal auf nem Board verlötet waren. Aber leere IC-Gehäuse hatte ich noch nicht gehört. Hartes Brot.

Es hält sich zum Glück in Grenzen. Das ist meist auch nur bei Computerchips der Fall, die nicht mehr durch den Original Hersteller, hergestellt werden. Sofern man mit seiner Produktpalette nicht direkt umsteigen kann, muss man sich irgendwie Restbestände vom Markt sichern und darauf hoffen, dass sie nicht gefälscht wurden.

Alles in allem, ein riesen Aufwand und Kohleverschwendung

Da kommt man aber leider nicht dran vorbei.

Fassen wir zusammen: Der technische Fortschritt bringt uns zu den Sternen. Aber wenn er das tut, geht uns der Arsch auf Grundeis, da wir befürchten müssen, dass der einzige Chip, der uns am Leben hält, leer ist.

Manchmal reicht es schon, wenn man den Unterschied zweier Zeitzonen vergisst.

Science is the help me to creat a new thing and invetion some special to human kind..science and technology based world is always carry a one massage..thanks @drtobi10 for sharing this valuable content.

Thanks for your comment @abulhasanat.

Welcome my dear @drtobi18 i am always follow you..

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64678.67
ETH 3086.68
USDT 1.00
SBD 3.87