Sopa Paraguaya Chili - zwar nicht die Schnellste, dafür aber die Schärfste

IMG_20180710_131707.jpg

Nun ist es soweit, ich war einkaufen, die Sopa ist im Ofen und meine Frau macht die Küche sauber und spült ab. Auch ich habe mich von dem @peppermint24 Rezept, zu einer Sopa hinreißen lassen. Dass es dann gleich so schnell gehen musste, daran ist der #sopabaeckerwettbewerb von der Lieben @chriddi schuld, die inzwischen das Prädikat der schnellsten "Sopabäckerin" inne hat. Und während ich hier so schreibe und mich auf den zweiten Platz noch vor @w74 freue, da kommt plötzlich @altobee mit einer "Mention" auf den Bildschirm geflattert und stellt seine Bananenvariante der Sopa vor.

Das Rezept von mir gibt es im Schnelldurchlauf. Wer es ausführlicher möchte, der findet hier das Originalrezept von @peppermint24, das reichlich und schön bebilderte Rezept von @chriddi und das Banana-Rezept von @altobee.

IMG_20180710_112026.jpg
Kleiner Regiefehler... die Milch fehlt

Da ich das Rezept erst testen wollte, habe ich die Zutaten halbiert. Hier also meine Zutaten für eine scharfe Sopa Paraguaya Chili:

1/2 Zwiebel
250 g Maismehl
250 ml Milch
150 g cremigen Schafskäse
2 Eier (getrennt Eiweiß und Eigelb)
75 g Butter
Esslöffel Salz
1 rote und grüne Chili

IMG_20180710_113834.jpg

Messer raus: Zwiebel und Chili klein schnippeln.
Kochtopf raus: Zwiebel in zerlassenen Butter anschwitzen und Milch, Mehl, Salz, Eigelb, Chili, zerdrückten Schafskäse darunter rühren und das Eiweiß unterheben.
Auflaufform raus: mit Öl einstreichen... nicht vergessen, ich hab es vergessen, aber Glück gehabt
Ofen an: 35 Minuten bei 180° Grad backen

IMG_20180710_124424.jpg

Ein tolles Rezept, geht schnell und schmeckt. Bin gespannt wie die Sopa heute Abend schmeckt, wenn sie schon etwas gestanden hat. Im lauwarmen Zustand könnte man die ganze Auflaufform wegputzen.

Sort:  

Hmm ein Traum !
Gruß
Viktor

Sehr cool, äh, sorry, hot!

Das ist eine großartige Variante, mit der ich vielleicht sogar meinen Mann von der Notwendigkeit des Aufräumens der Küche überzeugen könnte...

Fein, drei Rezepte, drei 1. Plätze:

  • der SCHÄRFSTE Sopa-Bäcker
  • der SÜSSESTE Sopa-Bäcker
  • der SCHNELLSTE Sopa-Bäcker

Mal schauen, welches Prädikat @w74 abgreift... ;-)

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man da gut Kümmel in den Teig geben kann und am Schluß mit groben Salz über streuen.

Hört sich gut an! Nun bin ich aber erst mal gut von den Resten gesättigt - heftige Speise :-)

“in der Sopabäckerei...“ sing...

Auch eine gute Idee... bei dir gibt es auch nur das teure bio maismehl zu kaufen?

War zu faul zum Türken zu fahren, der hat bestimmt ein billigeres Maismehl, da hätte ich auch die dreifache Menge Schafskäse für das Geld bekommen. Sollte der #sopabaeckerwettbewerb in Serie gehen, dann kaufe ich dort sicherlich auf Vorrat ein.

😂 Naja Bio ist ja auch super 👍

Du wirst uns auf dem Laufenden halten, inwieweit die Schärfe überhaupt rüber kommt. Das eher langweilige Maismehl kann diesen Kontrast nämlich gut vertragen. Klasse Idee!

Frisch aus dem Ofen schmeckt die Sopa eher nach Kuchen, der Schafskäse und die Chili waren kaum wahrnehmbar. Der Sättigungsgrad ist bei Null, eben wie bei frischem Weißbrot. Beim Abendessen kam dann der Schafskäse gut durch, nur die Chili waren für mich noch etwas zu lasch. Ich werde das nächste mal auf jeden Fall Jalapeño verwenden, aber nur eine bei der halben Menge Teig.
Bei dem Rezept kann man auf jeden Fall noch experimentieren. Wie schon in deinem Post erwähnt, könnte zerlassener Speck eine Geschmacksexplosion erzeugen, aber das ist dann schon fast ein Hauptgericht.

... mit der Schärfe hatte ich mir sowas bereits gedacht. Ein kräftiges Chutney könnte Abhilfe schaffen.
Speck, Dörrfleisch oder gar anstatt Butter Griebenschmalz nutzen.

das klingt lecker......

manchmal wünschte ich,ich hätte einen ofen....aber man kann nicht alles haben :-)

guten hunger

lg

Im ganzen Bekanntenkreis nicht?
(Der Herr Prinz hat nämlich bestimmt auch keinen eigenen ...)

@isarmoewe

doch die haben einen ofen--aber bis dorthin sind es immer fast 2 stunden hin und das ganze wieder zurück.......hier läuft sichs halt über berge :-)

Im lauwarmen Zustand könnte man die ganze Auflaufform wegputzen.

DAS ist das grösste Problem, wenn man wissen möchte, wie die kalt schmeckt :D

Die scharfe Variante kam mir auch schon in den Sinn. Also wenn beim nächsten Anlaß die Nachbarn den Tataqua anfeuern, dann werde ich mal mit einer Handvoll Chilli vom eigenen Strauch dort aufmaschieren :)

This post has received a 2.09 % upvote from @drotto thanks to: @peppermint24.

Ist nicht meins.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64106.00
ETH 3129.71
USDT 1.00
SBD 4.16