Steem engine and the easy manipulation of prices

in #steem5 years ago (edited)

Deutsch weiter unten.

This should not be a guide to manipulate, but only an indication of how easily prices can be manipulated on Steem Engine.

As you can see in this screenshot, some new tokens on Steem Engine have utopian high prices.
It is extremely easy to push up the price.

grafik.png

  1. Set a price for a token to be sold
  2. Sell a minimum amount, e.g. 0.0001 from the token. Anyone can buy this fraction of a token with a second account.
    Now that "successful sale" has taken place, the algorithm calculates the full specified sales value, even if only a fraction of a token was sold.

After that, the marketplace displays the full amount of the specified price as the value of the token. If the stock market worked that way, we would soon be in a mess :-).

I think it still needs an optimization of the calculation algorithm.
The current state does not encourage confidence.

Likewise, it has to be strongly criticized that token names are admitted that can cause confusion. On Steem Engine there are e.g. the tokens "Steem" and "Bitcoin".
These are other indicators that do not build trust.

Yes, I understand that this marketplace is new, but in terms of seriousness, the creators of this project would have better tested a little longer before the project went fully online.

Despite my criticism, I must praise the creators of Steem Engine for the realization of their own marketplace.


Das soll keine Anleitung sein zum Manipulieren sein, sondern nur ein Hinweis, wie leicht sich Preise auf Steem Engine manipulieren lassen.

Wie ihr hier in diesem Screenshot sehen könnt, habe einige neue Token auf Steem Engine utopisch hohe Preise.

grafik.png

Es ist extrem einfach den Preis nach oben zu treiben.

  1. Lege einen Preis fest für einen zu verkaufenden Token
  2. Verkaufe einen Minimalbetrag z.B. 0,0001 von dem Token. Jeder kann mit einem Zweitaccount diesen Bruchteil eines Token kaufen.
    Da nun ein „erfolgreicher Verkauf“ stattgefunden hat, berechnet der Algorithmus den vollen festgelegten Verkaufswert, selbst wenn nur ein Bruchteil eines Token verkauft wurde.

Danach zeigt der Marktplatz die volle Höhe des festgelegten Preises als Wert für den Token an. Würde die Aktien-Börse so funktionieren, hätte wir bald ein Chaos :-).

Ich denke, es bedarf hier noch einer Optimierung des Berechnungs-Algorithmus.
Der aktuelle Zustand ist nicht Vertrauen fördernd.

Ebenso muss sehr stark kritisiert werden, dass Tokennamen zugelassen werden, die für Verwirrung sorgen könnten. Auf Steem Engine gibt es z.B. die Token "Steem" und "Bitcoin".
Das sind weitere Indikatoren, die kein Vertrauen aufbauen.

Ja, ich verstehe, dass dieser Markplatz neu ist, aber in Hinblick auf die Seriösität, hätten die Ersteller dieses Projektes besser etwas länger getestet, bevor das Projekt voll online geht.

Trotz meiner Kritik muss ich den Machern von Steem Engine mein Lob ausprechen für die Realisierung einen eigenen Marktplatzes.

Sort:  

Ach, ich sehe das nicht so problematisch, es wird niemand Steem für einen Token ausgeben nur weil er gerade hoch gehandelt wird.
Wenn ich z.B. einen Token kaufen möchte, informiere ich mich auf welcher Grundlage er existiert und bilde mir dann eine Vorstellung daraus, was ich dafür ausgeben würde.
Das mit dem BTC usw ist eventuell schon ein wenig problematisch, kommt immer darauf an ob jemand Rechte auf den Namen hat.

Mich selbst stört es auch nicht, ich weiß es ja und sehe mir die Trade History der Token an und weiß dann Bescheid. Es sollte aber nicht so einfach sein, einen Wert künstlich nach oben zu treiben. Es geht hier auch um Psychologie und Vertrauen. Letztlich schadet so etwas der Steem Blockchain allgemein, wenigstens im Ansehen.
grafik.png

Ja, ist mir heute Nacht versehentlich mit dem IBC passiert aber ich denke die seriösen Token werden sich etablieren und die schwarzen Schafe werden ganz schnell ihre Aktionen einstellen, denn im Endeffekt bringt es nichts eigene Steem hin und her zuschieben wenn niemand anderes was dafür zahlt. Es kostet ja auch Gebühren.
Wie Du es in dem Screenshot schon gut darstellst, sieht jeder dass da was nicht stimmen kann. Es wäre eventuell noch Hilfreich, wenn man die Konten sehen würde.

Der "BTC"-Token-Mensch hat es auch heute gemacht, siehe https://steem-engine.com/?p=market&t=BTC
Wir werden sehen. Fakt ist, Märkte werden auch von Emotionen getrieben.

Hallo seo-boss,
auch der balte will einen Token erschaffen-wo und in welchem Format muss ich das Logo eingeben? bei Symbol wohl ? + Abkürzung, oder??
BGvB!

Wenn der Token schon angelegt wurde, dann siehst Du in der Wallet ein rundes I (Dunkelblauer runder Button) dort einfach raufklicken und dann unten auf "Edit". Beim Logo gibt es keine Beschränkungen. Es funktionieren alle Formate (jpg, png, gif usw.). Wenn der Token einen transparenten Background hat, gehen nur png und gif. Die anderen Formate enthalten keine Transparenzen. Ich habe mein Icon bei https://imgur.com/ hochgeladen und die URL (Adresse zum Bild) verwendet.

Danke!

Baltengold, ich habe Deinen Token gerade gesehen:). Sind nur 100!.

Du solltest stolzer Besitzer von 1 BG sein, eines Tages wird das pures Gold sein, ganz sicher:)

Werter @balte, vielen Dank für das Baltengold, werde es HODLn mindestens bis zum Mond!

100 sind raus, der Gesamtsupply soll bei 100.000 liegen, leider klappt es mit der Description gerade nicht.

Bei mir hat es auch nur mit Keychain dem Browser-Addon geklappt. Also damit musst Du dich auf Steem Engine einloggen. Das gibt es für Chrome und Firefox. Funktioniert sehr gut! Wow ich bekomme ein BG, Hurra ich bin reich :-)).

jetzt hats geklappt!

Hab ich-leider lädt es meine description in endlosschleifen, ich log mich mal aus und wieder ein!

Ich habe ein Icon entworfen. Vielleicht gefällt es Dir:

Hier ist die URL zum Bild:

https://i.imgur.com/2ub6XPl.png

Ich finde das auch nicht schlimm, jeder sieht ja, mit welchem Volumrn etwaige Preisanstiege erzielt worden sind und die Historie der letzten Trades. Aber für Neulinge hier gut zu wissen, dass die Zahlen mit Vorsicht zu geniessen sind!
Insgesamt finde ich die Steem-Engine ein Riesenschritt auf dem Weg zu einem funktionierenden Steem-Ökosystem!

Das mit den Bitcoin und Steem-Token ist mir auch aufgefallen, ebenso das man scheinbar sogar mit dem eigenen Account die eigenen Token kaufen kann und somit nicht mal einen Zweitaccount braucht. Deine Bertcoins (einzige wertige Währung vor Ort) sind übrigens eingetroffen, somit hast du etwas finanziellen Spielraum.

Sehr nice, da kann ich mir endlich eine Yacht bestellen :-).

Your balance is below $0.3. Your account is running low and should be replenished. You have roughly 10 more @dustsweeper votes. Check out the Dustsweeper FAQ here: https://steemit.com/dustsweeper/@dustsweeper/dustsweeper-faq

Coin Marketplace

STEEM 0.36
TRX 0.12
JST 0.039
BTC 70112.96
ETH 3549.99
USDT 1.00
SBD 4.71