NASA Fahrplan zur Rückkehr zum Mond

Am 11. Dezember 1972 landeten zum letzten Mal Menschen auf dem Mond. Eugene Cernan und Harrison Schmitt waren bei der Apollo17 Mission insgesamt drei Tage auf dem Mond.

Im nächsten Jahr wird die NASA mit „Artemis 1“ einen unbemannte Mondumrundungsmission starten. „Artemis 2“ wird 2022 bemannt, den Mond umrunden und im Jahre 2024 sollen dann mit „Artemis 3“ endlich wieder Menschen auf dem Mond landen und „spazieren“ gehen. Es ist geplant, dass dann erstmals eine Frau den Mond betreten wird.

Die drei Missionen werden mit der bisher größten Rakete aller Zeiten ins All katapultiert, dem von Boeing errichteten Weltraum-Startsystem (Space Launch System), welches sich derzeit in der Entwicklungsphase befindet. Auf der Spitze der SLS-Rakete wird eine Orion-Kapsel von Lockheed-Martin die Astronauten befördern.

Bei der Mondlandung soll es sich allerdings nur um einen Zwischenstopp für die Reise zum Mars handeln...

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64550.89
ETH 3156.32
USDT 1.00
SBD 4.30