Tagebuch des kleinen Wirt - 20 jähriges Maturatreffen in Waidhofen a.d. Ybbs

Der Zahn der Zeit dreht sich unaufhaltsam weiter und so fanden wir uns gestern Abend in Waidhofen ein, wo wir einst, 8 lange Jahre die Schulbank des Gymnasiums drücken durften.
Seit dem Abitur sind nun bereits 20 Lenze rum, Waidhofen schaut noch immer gleich aus und auch wir haben uns nicht viel verändert, zumindest im Geiste;-)

image

(Blick vom Burgfried des Rothschild Schloss)

image
(Leider war nur die Hälfte gekommen)

Zur Auffrischung gönnten wir uns eine Nachtwächterführung die uns Altes wieder in Erinnerung brachte und neue Plätzchen und Informationen näherbrachte.

image

So die Tränenkiefer mitten im Innenhof eines Stadthauses, einst ein Mädcheninternat, mittlerweile ein Miethaus.

image

Wir hörten von der Entstehung der Stadt durch das Geschlecht der Freisinger, zwischen Schwarzbach und Ybbs gut geschützt, von der Ansiedlung der Familie Rothschild, die Wohlstand und Reichtum, aber auch viele Sorgen mit sich brachte.
Deren frühe Vertreibung in der NS Zeit, die Übernahme durch die Republik Österreich und schließlich die Weitergabe des Schlosses an die Stadt Waidhofen, die im Zuge der Landesausstellung die Gemäuer auf Vordermann brachte!

image

Der Ausblick ist bis heute atemberaubend...

image
image
image

Der mittlerweile verstorbene HANS Hollein hatte seine Finger auch im Spiel und setzte auf den Jahrhunderte alten Turm einen sehr umstrittenen Glaskubus!

image

Optisch sicherlich umstritten bietet er heute jedoch eine perfekte Location für kleine Feiern oder Geburtstags-Dinner.

image

Neben sehr alten Folterinstrumenten die uns vorgestellt wurden, folterten wir uns auch gegenseitig mit ein paar nicht so alten Relikten...

image

....und zu guter Letzt, durfte ich noch, passend zum Thema, einem Schulball die Ehre erweisen;-)

image

Schöne Erinnerungen und nette Gespräche in vertrauter Runde - ein schöner Abend!

Alles Liebe, Euer kleiner Wirt

image

Sort:  

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird.
In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt.
Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports.
Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer

GermanBot

Thanks for using eSteem!
Your post has been voted as a part of eSteem encouragement program. Keep up the good work! Install Android, iOS Mobile app or Windows, Mac, Linux Surfer app, if you haven't already!
Learn more: https://esteem.app
Join our discord: https://discord.gg/9cdhjc7

This post has received a 1.56 % upvote from @drotto thanks to: @schlunior.

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70391.42
ETH 3572.68
USDT 1.00
SBD 4.74