➡️ In der Komfortzone gibt es keinen Mut! 7️⃣ Wahrheiten!

in #steemit-deutsch5 years ago

Hallo ihr Lieben,

gmpzs9s1h8.jpg

Den Mutigen gehört die Welt.⁣⁣⁣⁣ So sagt man zumindest!
Allerdings kann man Mut nicht kaufen, es muss aus einem selbst kommen. ⁣⁣⁣⁣
Das sagt man doch auch, oder?

Ich selbst fühle mich ja grandios in meiner Wohlfühlen-Zone. Mutig muss ich da nicht sein.

Die besten Erlebnisse allerdings und das Sagenumwobene Glück befindet sich allerdings außerhalb davon! Außerhalb des Zaunes der deine Wohlfühlen-Zone umgibt.

Nun gut!
Ich fühle mich allerdings trotzdem gut in dieser auch anders genannt Komfortzone.
Da kenn ich mich aus - da bleibe ich! 😉

Oder etwa doch nicht?
Soll wirklich die Gewohnheit und das Bekannte mein Leben prägen? 🤔
Bin ich da wirklich glücklich?

Warum suche ich dann doch immer wieder das Neue und Unbekannte?
Liegt es in den Genen der Menschen?
Oder bestimmt das jeder wie er will?

Ich weiß es einfach nicht!


Was ich allerdings weiß ist ...

... Ich mag meine Komfortzone und die aus der Erlebnispädagogik stammende und nach dem 3-Zonen-Model genannte Lernzone! 😄

In der befinde ich mich äußerst gerne. 😄

Wie das Modell aussieht,nachstehend eine kleine Darstellung.


8hqj2odpdi.png
Mehr dazu Hier -> https://karrierebibel.de/3-zonen-modell/

Und warum jetzt die Komfortzone verlassen?

Muss man nicht, ich kann dir aber sagen es macht Spaß! 😃
Ich beschäftige mich gerne mit diversen Theorien und Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung.

Außerdem kann man irrsinnig stolz auf sich sein, wenn man mal wieder über seinen Schatten gesprungen ist.

Mein letzter "über den Schatten springen" war ein 2 Minuten Pitch!
Vor Leuten reden über ein Thema, knapp und überzeugend ➡️ die Hölle für mich! 😲

Ich war super nervös und fast schon wäre meine Stimme mal wieder weg gewesen.
Dann ging es los ... Und ich habe fast keine Luft bekommen.
Nach 30 Sekunden, der Blackout!
Alles was ich mir vorbereitet habe war weg! 🤢
Meine Knie haben gezittert ich hatte zu tun mich auf den Beinen zu halten ...
Und dann?

Atmen!

Atmen!

Jetzt war es sowieso verk....!

Spannenderweise bin ich einfach wieder eingestiegen.
Die letzten 1:15 Minuten meinen Rest noch vorgetragen und dann raus aus dem Zimmer!

Das Ergebnis:
Ja ich habe versagt!
Ja es war echt miserabel.
Ja ich habe mich super gerärgert.

Aber was soll's! Ich habe es getan und bin über meinen Schatten gesprungen.
Reden vor Leuten ist super schwer für mich und ich befürchte ich muss da wohl noch öfter dem Schatten die Stirn bieten.

Trotzdem bin ich stolz auf mich, weil ich es versucht habe. Weil ich mich getraut habe. 😃😄

Alleine deswegen hat es sich gut angefühlt. 💪🏻


⁣⁣⁣⁣

7 einfache Wahrheiten:⁣⁣⁣⁣

⁣⁣⁣⁣
1️⃣ Was Wichtig ist - Was zählt ist nicht, wo wir uns befinden, sondern die Richtung, in die wir uns bewegen.⁣⁣⁣⁣
⁣⁣⁣⁣
2️⃣ Ungenutztes Wissen - Eine gute Idee, die nicht umgesetzt wird, ist unnütz.⁣⁣⁣⁣
⁣⁣⁣⁣
3️⃣ Warten - Wer auf perfekte Bedingungen wartet, wird nie etwas tun oder anfangen.⁣⁣⁣
⁣⁣⁣⁣
4️⃣ Schuld - Ich kann die Menschen nicht ändern, aber ich kann sie inspirieren.⁣ Und bei mir anfangen.
⁣⁣⁣⁣
5️⃣ Lernen - Die Entwicklung beginnt da, wo die Bequemlichkeit aufhört.⁣⁣ Dort wo du deinen Mut zusammen nimmst und es einfach tust.
⁣⁣⁣⁣
6️⃣ Sicherheit/Kontrolle - Wir können nicht immer alles kontrollieren, aber wir können darüber bestimmen, wie wir auf die Dinge ausserhalb unserer Kontrolle reagieren.⁣⁣⁣⁣
⁣⁣⁣⁣
7️⃣ Dran bleiben - Versuchen und dabei vielleicht zu versagen ist viel wichtiger als es gar nicht erst zu versuchen.⁣⁣⁣⁣
Viele Dinge, um die man sich sorgt, werden nie geschehen.⁣⁣⁣⁣ Und sind sicher nicht das Ende oder Lebensbedrohliche.
⁣⁣⁣⁣

Ich freu mich über deine Meinung. Hast du vielleicht noch weitere tolle Tipps? ⁣⁣⁣⁣

⁣⁣⁣⁣
⁣⁣⁣⁣

Liebe Grüße
@kissi


Alle Fotos/Grafiken wurden von mir und meinem Smartphone aufgenommen/erstellt.

s92xy27fqm.png

Sort:  

Reden vor Leuten ist super schwer für mich

ja ist es. Such dir eine Bezugsperson, fixiere sie mit den Augen. Du wirst ein Nicken erkennen, du gewinnst an Sicherheit, gehe zum nächsten und dann geht es richtig ab! Schöner Beitrag!

Danke dir! 😊

Toller Tipp! 😄 Ich habe tatsächlich ein nicken bekommen. Bilde ich mir zumindest ein. 🙈
Noch hatte ich keine weitere Chance es erneut zu probieren. Außer in einer Schulung. Und da waren die Umstände ein klein wenig anders. Dort lief es auch schon besser. 😃
Ich bleib dran! 😄

Schöner Beitrag, "ins tun kommen" ist enorm wichtig, wir wissen meist was gut wäre, tun es aber nicht!

Ja stimmt. Weil es so kuschelig ist in der Komfortzone
😃 Und zuschauen ja auch Spaß macht. 😊
Manchmal aber ist es super wenn man den Popo hoch bekommt und trotzdem es einfach tut! 😊

Auf das feiern nachher nicht vergessen! 😊 Dann macht es doppelt Spaß. 😄

Servus.

Für einen introvertierten Menschen wie mich sehr inspierierend geschrieben. Danke dafür!

Danke schön! 😄 Das freut mich sehr.

Ich bin übrigens auch introvertiert und suche meistens Ruhe. Ich kenne sogar den sozialen Kater. 😉
Ich freu mich wenn du etwas mitnehmen kannst für dich. 😊

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 63585.64
ETH 3035.86
USDT 1.00
SBD 3.84