Der „Herkuleshof am Danielsberg“ NEU im steemit-restaurantguide D-A-CH ..

in #steemit-restaurantguide6 years ago (edited)




Mitten im Landschaftsschutzgebiet des „Danielsberg“, der sich zwischen Reisseck _(2965 m)_und Kreuzeck (2965 m), inmitten des wunderschönen Kärntner Mölltals, mit nur 960m Seehöhe kegelförmig behauptet, liegt der „Herkuleshof“.




Hi Steemians



Für mich ist es jedesmal ein Ausflug wie in eine andere Welt. Schon einige Jahre kenne ich diesen eher mystischen Ort und ich kann mich an äußerst viele schöne Stunden an diesem abgelegenen Ort zurück erinnern. Wenn man so will, ist es wie eine zweite Heimat für mich geworden.













Die Geschichte des Danielsbergs selbst, reicht zurück bis in die Steinzeit, in der dieser Berg das erste Mal besiedelt wurde. Kultstätten der Kelten und Römer, sowie Funde diverser Steinwerkzeuge, zeugen von reger Aktivität schon in früheren Zeiten. Das bedeutendste Bauwerk am Danielsberg ist aber nicht der Herkuleshof selbst, sondern eine romanisch-gotische Kirche, die später barockisiert wurde.





Nicht unweit der Kirche befinden sich die schon angesprochenen Kultstätten, die für mich perönlich, abgesehen mal vom Herkuleshof selbst, am interessantesten auf diesem Berg sind.
Mir gefällt das einfach an diesem Ort und obwohl ich kein so richtig eingefleischter Esoteriker bin, spüre ich die Kraft und Energie die an diesem Ort herrscht.


Ein Stückchen unterhalb der Kirche, Fussmarsch ca. 5 Minuten, befindet sich der Herkuleshof, an einem kleinen Bergsee, mitten im Wald. Ein liebevoll, von der Familie Viehhauser seit 1955 geführter Familienbetrieb, in deren Besitz sich der Herkuleshof, sowie auch der Danielsberg bis heute befindet.

Erbaut wurde der Herkuleshof in den Jahren 1906 – 1908 und diente ursprünglich nur zur Beherbergung und Verpfegung privater Gäste des k.u.k. Hofrats Kaltenegger aus Brixen, der auch Besitzer der Burg Falkenstein war.

Heute ist der Danielsberg bis zum Herkuleshof, wenn man möchte, bequem mit dem Auto, oder mit dem Motorrad zu befahren.

Es ist egal ob man nur zum Essen kommt, zum Heiraten, zum Wandern, oder um dort seinen wohlverdienten Urlaub zu verbringen, einmal angekommen in diesem kleinen Oberkärntner Juwel, spürt man, dass dies ein ganz besonderer Ort ist.

Kulinarisch, möchte ich sagen, bleiben so gut wie keine Wünsche offen. Von à la carte Gerichten, gespickt mit köstlichen Kärntner Spezialitäten, wie z.B. dem Kärntner Alpenlachs, bis hin zum mehrgängigen Menü, abgerundet durch eine stimmige Weinbegleitung, bleibt auch dem anspruchvollsten Kulinariker der Gaumensex mit Happy End nicht erspart.










Alles in Allem eine Runde Sache, die ich mit bestem Wissen und Gewissen nur weiterempfehlen kann – alles Andere wäre unverantwortlich ;)

Sonnige Grüße aus Kärnten
Euer @raorac


picture source: herkuleshof.com





HERKULESHOF am DANIELSBERG
Preisdorf 18,
9815 Kolbnitz,
Austria





Sort:  

Upvote & Follow! Sieht schön aus draußen... das Restaurant wirkt wirklich etwas altmodisch! Aber die Hauptsache ist, dass es dort schmeckt. Beste Grüße aus Paderborn

Ja, die Betreiber leben die "Geschichte" hinter diesem Ort tatsächlich aus.

Es ist eines meiner Lieblingslokale, das regelmässig besucht wird - nehm mir aber immer den ganzen Tag dazu Zeit. Denn obwohl ich da oben schon alles kenne, zieht es mich doch immer wieder magisch zu gewisse Flecken hin ;)

Cool! Gerne mal Fotos vom Essen dort... Lg

Servus....sieht nach einem sehr gemütlichen Platzerl und sehr einladend aus👍
Werd ich mir mal merken und evtltel vald mal ansteuern!
Danke für den ausführlichen Beitrag und die Bilder...noch einen schönen Sonntag*

Sehr interessante Vorstellung der Gegend am/um den Danielsberg :) Hab noch nie was von diesem Berg gehört und finde die bis in die Steinzeit reichende Geschichte höchst interessant!
Sollte ich mal in der Nähe sein, schau ich mir das gerne persönlich an und werde auf deine Empfehlung hin natürlich auch dem Herkuleshof einen Besuch abstatten!

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Congratulations, Your Post Has Been Added To The Steemit Worldmap!
Author link: http://steemitworldmap.com?author=raorac
Post link: http://steemitworldmap.com?post=der-herkuleshof-am-danielsberg-neu-im-steemit-restaurantguide-d-a-ch


Want to have your post on the map too?

  • Go to Steemitworldmap
  • Click the code slider at the bottom
  • Click on the map where your post should be (zoom in if needed)
  • Copy and paste the generated code in your post
  • Congrats, your post is now on the map!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64223.84
ETH 3158.34
USDT 1.00
SBD 4.29