"Disrupt Facebook! Steemit – The Decentralized Social Network" Lecture with @mammasitta and @artpoet @ WU Vienna with 3 footnotes 😄

in #steemit6 years ago (edited)

WP_20181010_18_15_27_Rich-2.jpg

Gestern fand der 3. Cryptomonday des Forschungsinstituts für Kryptoökonomie der WU Wien an einem Mittwoch statt und das Thema war kein anderes als Steemit :) Ja, richtig, Steemit beschäftigt jetzt mittlerweile auch schon Forschungseinrichtungen, was sehr witzig ist.

Dazu hat das Institut fairerweise zwei Steemians @mammasitta und @artpoet eingeladen, die einen tollen Job geleistet haben, Steemit vorzustellen, und dann gab es zwei eher theoretische Vorträge über Steemit und dessen Ökonomie, die auch interessant aber nicht in allen Punkten ganz up-to-date waren. So wurde in dem Vortrag über das Geschäftsmodell und dessen Nachhaltigkeit in keinem Wort das Advertising-Business erwähnt (auch auf Steemit gibt es bezahlte Werbung: Bots und promoted Content), das im Internet so wichtig für die Finanzierung von Social-Media-Systemen und die Haupteinnahmequelle von Facebook und Co. ist.

Abschließend habe ich noch drei witzige Fußnoten auf dem Cover-Bild markiert:

  1. Auf der Institutsseite für Kryptoökonomie gibt es zwar zahlreiche Social-Media-Links, aber Steemit oder ein anderes Blockchain-basiertes Social-Media sucht man vergebens ;)

  2. Ein Besucher hat bereits die Steemit-Homepage geöffnet ;)

  3. Es gab zahlreiche Steemians unter dem Publikum :) @sciencevienna @manncpt @theaustrianguy @nissla @reconnectnature @nicoletta ...

Eine coole Zusammenfassung des Events gibt es auch bereits von @sciencevianna zu lesen: https://steemit.com/cryptomonday/@sciencevienna/disrupt-facebook-with-steemit-cryptomonday-3-on-wednesday-at-wu

English

Yesterday the 3rd Cryptomonday of the Research Institute for Cryptoeconomics of WU Vienna took place on a Wednesday and the topic was none other than Steemit :) Yes, that's right, Steemit already engages research institutions, which is very funny.

To be fair, the institute invited two Steemians @mammasitta and @artpoet, who did a great job to introduce Steemit, and then there were two more theoretical lectures about Steemit and its economy, which were also interesting but not up-to-date in all points. In the lecture on the business model and its sustainability, the advertising business was not mentioned in a single word (there is already paid advertising on Steemit: bots and promoted content), which is so important on the Internet for financing social media systems and the main source of income for Facebook and Co.

Finally, I marked three funny footnotes on the cover picture:

  1. on the institute page for cryptoeconomics there are numerous social media links, but Steemit or a profile on any blockchain-based social media is missing ;)

  2. one visitor has already opened the Steemit homepage ;)

  3. there were many Steemians among the audience :) @sciencevienna @manncpt @theaustrianguy @nissla @reconnectnature @nicoletta ...

A cool summary of the event is already available from @sciencevianna: https://steemit.com/cryptomonday/@sciencevienna/disrupt-facebook-with-steemit-cryptomonday-3-on-wednesday-at-wu

WP_20181010_18_15_54_Rich-1.jpg

@mammasitta and @artpoet talking about Steemit :)


Live Your Secrets and Steem Prosper 🔥

xx Viki @vikisecrets

Sort:  

Hab mich gefreut wieder einige bekannte Gesichter getroffen zu haben, auch wenns nur sehr kurz war. ;)
Hoff wir sehen uns bald wieder!

hoffe bis bald :)

Ja schade, dass du so schnell mit Martin nach der Diskussion im Plenum weg musstest. Hoffe man sieht sich beim nächsten Meetup wieder. ;)

Ja war ja gestern schon fast ein Heimspiel mit so vielen steemians im Publikum. @reconnectnature und @nicoletta waren auch da. ;)

Ja war eine sehr coole Diskussion, hab die Steemian-Liste upgedated ;)

Your input was incredible and so valuable for all visitors to understand various issues better. 🙌

Thx, your talk was very inspiring and authentic :)

I am so pleased to hear this from you! Thank you so much! I used your nice photo for my Instagram! I looked like a real school teacher Hahhaa

giggle for school teacher 😄

Don’t giggle! It’s the truth! War Mal elementary School teacher und habe sogar 3 Jahre pädagogische Akademie geschafft lol 😂 und 1 year of teaching before they fired me

hihi, giggle weil es mir gefällt 😋

Thank you for keeping @artpoet 's anonymity!

Steemians take privacy very seriously ;)

Hahhaa! Good!

Wow das geht ja richtig ab bei euch mit steemit, solche Sachen und Vorträge und Diskussionen sind bei uns noch lange nicht mal angekommen, geschweige denn dass sich jemand damit befasst.
da habe ich noch viel Arbeit zu leisten in der Karibik

Toller Artikel wie immer von Dir

how great this is, not only steemian were talking and promoting steemit but as the times passes it gets more and more renowned from other organizations!

Was wäre, wenn FB käme und einen richtigen Preis hinlegen würde um Steemit zu übernehmen? Wäre das möglich? Ich meine, jeder hat erfahrungsgemäß seinen Preis :-). Die Frage ist nicht nur theoretischer Natur. Immerhin ist auch Google in Steemit irgendwie involviert, schließlich fungiert Google auch hier als Suchmaschine. Warum eigentlich?

Das habe ich mir auch schon überlegt, ob Facebook Steemit einfach kaufen könnte. Aber so leicht ist es nicht, da sie Steem kaufen müssten und dann der Preis sehr schnell sehr teuer werden würde. Ad Google: die Google Suche kann man sehr einfach in eine eigene Website einbauen, das sagt noch nichts aus. Bin aber auch der Meinung, dass Steemit eine eigene Suchfunktion anbieten sollte und es gibt auch schon ein Projekt in diese Richtung: https://www.asksteem.com/

Gestern konnte ich nicht antworten, hatte zu wenig RC. Das nervt ganz schön, dass ich hier nur 2-3 Dinge tun kann, dann ist meine RC zu niedrig. Ich würde es auch besser finden, wenn Steemit seine eigene Suchmaschine verwenden würde. Google hat hier eigentlich nichts zu suchen und steht dem Grundgedanke der Steem-Blockchain entgegen.

Von mir auch nochmal vielen Dank für deine tollen Klarstellungen, ist echt eine ziemlich interessante und fast schon emotionale Diskussion geworden am Schluss :D
Leider bin ich nicht mit euch zum plaudern gekommen, beim nächsten mal wieder ;)

Steemit auf der WU Wien, wie toll ist das denn👌

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Coin Marketplace

STEEM 0.25
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 63478.09
ETH 3067.28
USDT 1.00
SBD 3.81