Match analysis - the secret weapon of the 'Earth Splinter': the 'Goblin Sorcerer'! / Spielanalyse - die Geheimwaffe des 'Erd-Splinters', der 'Goblin Sorcerer'!

in #steemmonsters5 years ago (edited)

English


During the last few days and weeks, I haven't been a rare guest in the Steem Monsters arena, where fearsome creatures collide and are either defeated in heroic combat or help their teams to triumphant victories. In general it's really so much fun to play - great that @aggroed and @yabapmatt have implemented all that based on the STEEM blockchain!

As a passionate chess player, I naturally also devoted myself to the tactical possibilities the game is offering so far (and which will hopefully get further enhanced). I have the impression that there are still minor imbalances concerning the relative strengths of the different 'splinters'.

From the beginning of the card sales I really bought a lot of alpha cards, but it still was not enough, and I now lack somewhat of the necessary SBD to level up all the monsters of every realm. Therefore I had concentrated on the 'Splinter' of Life and light, and since then try to 'upgrade' the associated monsters as much as possible.

No satisfactory solution against the 'Earth Realm'.


I suspect, however, that this may not have been the wisest decision. At least that's what my battles with strong Earth teams suggest. Apart from the fact that the legendary 'Spirit Of The Forest' often plays with me quite badly, one special feature stands out: the at first sight perhaps inconspicuous 'Goblin Sorcerer'! His special feature is to be the only monster (besides the very expensive 'Shin-Lo' dragon) that has both abilities 'Magic Attack' and 'Sneak' at the same time (sneak attackers with 'Melee Attack' or 'Ranged Attack' can be fended off better with shields, which doesn't work against 'Magic Attack').

So when I fight against an earth team that puts a durable figure, like the 'Flesh Golem', in the front, which moreover is protected by the 'Spirit Of The Forest', I can't do much about the 'Goblin Sorcerer' killing my monsters from behind.
It's true that I could put fighters with 'Magic Reflect' (Silvershield Paladin') or 'Void' ('Clay Golem') in the back to counter or mitigate the goblin's attacks, but both monsters would be ineffective in that position because their 'Melee Attack' there would be completely worthless.
The only remaining option is to use the 'Gold Dragon'. It has 'Magic Reflect', so it can hit the goblin and also intervene in the battle from behind because of its 'Magic Attack'. The problem is that it consumes too much mana, especially when 'Mana Cap' is low, and I also can't use it together with the splinter summoner, 'Tyrus Paladium', which gives shields to all own monsters. This special setup helps against the 'Goblin Sorcerer', but otherwise loses too many battles.

Conclusion: In the end there is no really satisfying answer to opponents like @ramires who use the 'Goblin Sorcerer' (often even combined with the 'Shin-Lo' dragon) against me!

What are the chances of the other empires?


The Water Realm can't defend itself directly against the 'Goblin Sorcerer' either, but has two figures with very strong 'Magic Attack' ('Medusa' and 'Mischievous Mermaid'), which can even be combined with the neutral 'Magi Sphinx' and are reinforced by the 'Magic Attack' supporting Summoner, 'Alric Stormbringer'. That's an enormous strike capability.

The Fire Realm has the 'Elemental Phoenix' with the ability of 'Magic Reflect' and 'Magic Attack', so it is a bit better (although not really good, because the Phoenix needs a lot of mana) armed against the Earth Realm.

I assume that the Realm of Death loses in the end just like the Realm of Life against a well positioned Earth Realm with 'Goblin Sorcerer'.

All my observations and thoughts are just subjective and not based on any significant statistics! I hope my article was interesting and fun to read. I personally am eagerly awaiting future Steem Monsters developments.


My nightmare, the insidious 'Goblin Sorcerer' - especially when, hidden in the middle of his team, protected by a 'Spirit Of The Forest' and combined with a strong front fighter like 'Flesh Golem'.. :)
Mein Albtraum, der heimtückische 'Goblin Sorcerer' - insbesondere, wenn er, in der Mitte seines Teams versteckt, durch den 'Spirit Of The Forest' geschützt und mit einem starken Frontkämpfer wie dem 'Flesh Golem' kombiniert wird. :)
The only other card which has 'Magic Attack' and 'Sneak': the 'Shin-Lo' dragon.
Die einzige andere Karte, die 'Magic Attack' und 'Sneak' hat: der 'Shin-Lo'-Drache.

Deutsch


Während der letzten Tage und Wochen war ich kein seltener Gast in der Steem Monsters-Arena, wo furchteinflößende Kreaturen aufeinander prallen und entweder in heldenhaftem Kampf besiegt werden oder ihren Teams zu triumphalen Siegen verhelfen. Im Allgemeinen macht das wirklich großen Spaß - toll, dass @aggroed und @yabapmatt das alles auf Basis der STEEM-Blockchain implementiert haben!

Als leidenschaftlicher Schachspieler beschäftigte ich mich natürlich auch mit den taktischen Möglichkeiten, die das Spiel bisher bietet (und welche hoffentlich weiter ausgebaut werden). Ich habe den Eindruck, dass immer noch kleinere Disbalancen bezüglich der Kräfteverhältnisse zwischen den 'Splintern' bestehen.

Da ich zu Beginn der Alpha-Kartenverkäufe zwar kräftig, aber nicht kräftig genug, zuschlug, und es mir nun ein wenig an den nötigen SBD mangelt, um alle 'Splinter' aufzurüsten, hatte ich mich auf ein Reich, das des Lebens und des Lichts, konzentriert und versuche seitdem, die zugehörigen Monster maximal 'upzuleveln'.

Keine befriedigende Lösung gegen 'Erd-Teams'.


Ich vermute jedoch inzwischen, dass das möglicherweise nicht die weiseste Entscheidung war. Darauf deuten zumindest meine Schlachten mit Teams des Erd-Reichs hin. Abgesehen davon, dass der legendäre 'Spirit Of The Forest' mir oft ziemlich übel mitspielt, sticht eine Besonderheit hervor: Der auf den ersten Blick vielleicht unscheinbare 'Goblin Sorcerer'! Seine spezielle Eigenschaft ist es (neben dem sehr teuren 'Shin-Lo'-Drachen) das einzige Ungetüm zu sein, welches zugleich beide Fähigkeiten 'Magic Attack' und 'Sneak' aufweist (Sneak-Angreifer mit 'Melee Attack' oder 'Ranged Attack' lassen sich mit Schilden besser abwehren, was gegen 'Magic Attack' nicht funktioniert).

Wenn ich nun also gegen ein Erd-Team kämpfe, das vorne eine langlebige Figur reinstellt, z. B. den 'Flesh Golem', der zudem vom 'Spirit Of The Forest' geschützt wird, kann ich nur wenig dagegen tun, dass der 'Goblin Sorcerer' von hinten meine Monster erledigt.
Es ist richtig, dass ich Kämpfer mit 'Magic Reflect' (Silvershield Paladin') oder 'Void' ('Clay Golem') hinten hinstellen könnte, um die Attacken des Goblins zu erwidern oder abzuschwächen, aber beide Monster wären auf dieser Position ineffektiv, weil ihre 'Melee Attack' dort völlig wertlos wäre.
Die einzige verbleibende Möglichkeit ist, den 'Gold Dragon' zu nutzen. Er hat 'Magic Reflect', kann also den Goblin treffen und auch seiner 'Magic Attack' wegen von hinten ins Kampfgeschehen eingreifen. Das Problem ist, dass er bei geringer 'Mana Cap' zu viel Mana verbraucht, und außerdem kann ich ihn nicht zusammen mit dem Splinter-Summoner 'Tyrus Paladium' nutzen, der allen eigenen Monstern Schutzschilde verleiht. Diese spezielle Aufstellung hilft gegen den 'Goblin Sorcerer' verliert aber ansonsten zu viele Kämpfe.

Fazit: Letztlich gibt es keine wirklich befriedigende Antwort auf Gegner wie @ramires, die den 'Goblin Sorcerer' (häufig sogar kombiniert mit dem 'Shin-Lo'-Drachen) gegen mich einsetzen!

Wie stehen die Chancen der anderen Reiche?


Das Wasser-Reich kann sich zwar auch nicht direkt gegen den 'Goblin-Sorcerer' verteidigen, hat aber zwei Figuren mit sehr starker Magic-Attack ('Medusa' und 'Mischievous Mermaid'), die sich sogar noch mit der neutralen 'Magi Sphinx' kombinieren lassen und vom Magic-Attack unterstützenden Summoner, 'Alric Stormbringer' verstärkt werden. Das ist schon eine enorme Schlagkraft.

Das Feuer-Reich kann mit dem 'Elemental Phoenix' ein Monster aufweisen, das sowohl über 'Magic Reflect' als auch 'Magic Attack' verfügt, ist also etwas besser (wenn auch nicht wirklich gut, da der Phoenix viel Mana benötigt) gegen das 'Erd-Splinter' gewappnet.

Ich gehe davon aus, dass das Reich des Todes letztlich genauso wie das des Lebens gegen ein stark besetztes Erd-Team mit 'Goblin-Sorcerer' verliert.

Alle meine Beobachtungen und Gedanken sind rein subjektiv und basieren nicht auf aussagekräftigen Statistiken! Ich hoffe, mein Text war interessant und spannend zu lesen! Mit Vorfreude erwarte ich zukünftige Steem Monsters-Weiterentwicklungen.

Sort:  

@jaki01,
I missed the game at the beginning! Coz I didn't know how to play it! It was a big mistake I have done in Steemit so far!

Cheers~

You still can start, it's not yet too late, even if it had been an advantage to buy cards from the beginning.
In case you have never tried to play, it would be really nice of you to use my referral link when logging in for the first time: https://steemmonsters.com?ref=jaki01

When this game begin I also missed it, because I thought that this game will be like other time wasting games.

But if I got time in future I will sign up by @jaki01 referral.

Super Post ich konnte so richtig mit Dir mitfuehlen. Ja der Goblin Socerer ist eine super Sneak Karte mit Magic Attacke und aus meiner Sicht einer der besten Karten vom Earth Team.
Da ich selber Earth spiele weiss ich dass Fire Team gute Chancen gegen mich hat. Der Serpentine Soldier ist zu schnell fuer meinen Golem und die Attacken von Earth Element und Swamp Thing. Hinten stehen meisten Kobold Miner welcher meinen Goblin zermalmt mit 4 Attacke. Meisten ist das Fire Team schneller dran meinen Golem klein zu machen und dann kommt der Rest dran.
Aber es haengt immer davon ab mit welchen Mana Cap und Monster Levels gespielt wird.
Einfach dran bleiben und weiter ausprobieren!

Einfach dran bleiben und weiter ausprobieren!

Klar, es gibt immer neue Ideen und Möglichkeiten ... viele davon sind leider nicht ganz billig, haha. :-)

Freut mich, dass dir der Artikel gefallen hat! Ich war mir vorher nicht ganz sicher, ob so eine Beschreibung des Spielgeschehens auf genug Interesse stoßen würde ...

I feel like I have learned a whole lot more about the game after reading this, the intricacies of the card strategy have eluded me so far. It does make it more of a challenge with the way the keep changing the Mana level and rules. I'm a little disappointed though that cards do not level up through playing them.

I did see your name pop in battle yesterday, I'm really enjoying that aspect of the game - seeing familiar accounts pop up - although I tend to loose to most of them!

c0ff33commentaimage.png
#thealliance #witness

I am happy to read that my article offered you some useful information.
And yes, it's nice to meet well known users there ... the option of being able to send messages to the opponents during the battles would be great ...

Also ist es für jemanden, der neu einsteigt empfehlenswert mit einer Erdreich-Armee zu starten ?

Na ja, da ich selbst nur den 'Life-Splinter' aufgerüstet habe, fehlt mir ein wenig die Erfahrung, wie die anderen Reiche gegeneinander abschneiden. Aber ich denke, das Erd-Reich hat eine sehr ausgewogene Mischung an Monstern mit verschiedenen Fähigkeiten, ich kämpfe ungern dagegen. Ja, würde ich selbst neu starten, wählte ich das 'Erd-Reich'.

Hattest du dich von meinem Referral-Link aus eigentlich auch eingeloggt? Du wirst in meinem Account immer noch nicht unter den 'Angeworbenen' angezeigt ...

Ich habe mich jetzt eingeloggt. Ich hoffe, dass ich nun bei Dir zu sehen bin.

Ja, hat geklappt - danke!

Hey jaki,
danke für den überaus informativen Bericht über die verschiedenen Decks. Du hast es mit dem weißen Deck schon teilwese echt schwer sich durchzusetzen, daher habe ich von Anfang an bewusst auf das Blaue Reich gesetzt, welches primär mein Main-Deck ist und durch etwas schwächere Summoner demnächst bei Turnieren mitstreiten wird :)

Danke !

Meinst du mit den schwächeren Summonern die neuen, die weniger Mana benötigen? Das Problem ist, dass sie nur Beta-Karten 'summonen' können, aber ich vor allem Alpha-Karten besitze ...

Mit den schwächeren bei mir mein ich eher die LevelHöhe meiner anderen (schwarz/rot/grün/weiß) Summoner, die nicht wie der Alric momentan auch 7 ist, sondern eher auf 4-6 liegen. :)

die Alternativen Summoner habe ich mich bisher noch garnicht beschäftigt da diese keine Fähigkeiten haben :D

Keine Fähigkeiten, ja, ein Nachteil, aber sie erlauben ein insgesamt stärkeres Team einzusetzen, weil sie weniger Mana verbrauchen ...

Das stimmt, jedoch hab ich mir die Relation zwischen kein Effekt und einem Mana mehr noch nicht gegeben. Die 2 Mana Summoner habe ich eh noch nicht geleveld und es fehlen mir dafür auch reichlich Karten um diese mit meinen Karten effektiv zu kombinieren :/

Wow cool, jetzt versteh ich das auch mal ein bisschen. Wusste gar nicht das du Steemmonster spielst ;) Das ist für mich der erste gute Post mit richtigem Einblick dazu. Vllt sollte ich es doch noch versuchen ;) Viel Spass!

Ja, probier's einfach mal aus! :)
Es freut mich sehr, dass du meinen Artikel informativ fandest.

ok ich probiers mal ;) Ich schreib dir dann wies war. :)

Good post on game.

You took me out quite a few times😋

Posted using Partiko Android

Yes, I remember that, but I often had the impression that these victories were very close respectively lucky sometimes. :)

Der Globin Sorcerer ist ja eine coole Karte👍

This post contained some typos in its mentions that have been corrected in less than a day. Thank you for your quick edit !

If you found this comment useful, consider upvoting it to help keep this bot running. You can see a list of all available commands by replying with !help.

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.039
BTC 69796.92
ETH 3521.66
USDT 1.00
SBD 4.70