🎄Tag 6 - Ein Weihnachts Countdown 🎄 - Täglich die Chance auf einen steembasicincome Gewinn

in #steemnachten5 years ago

Weihnachts Countdown6.jpg


Guten Morgen ihr Lieben,

heute ist schon TAG 6 zum Weihnachts Countdown!
Das treiben geht weiter. Kekse werden gebacken und die ersten Weihnachtsgeschenke hoffentlich schon eingekauft und verpackt.
Aber wer steht den heute vor der Tür?
Krampus oder Nikolaus?

🎁 Jeder der mitmachen will, ist herzlich eingeladen.

Die Grundidee dazu könnt ihr gerne, wenn ihr wollt Hier! nachlesen.


Christmas Divider by @RivalzZz - DANKE

🎁 Es wurde auch heute wieder ein Gewinner für Tag 5 gezogen!
@syalla
Herzliche Glückwünsche, dein steembasicincome wurde soeben geschickt!
Weihnachts Kalorien zählen einfach nicht. Lass dir dir die Kekse trotzdem schmecken. 😊

Kissi´s Weihnachts Countdown Tag 6

Gestern haben etliche Perchtenläufe stattgefunden. Ich selbst versuche die Perchtenläufe zu vermeiden. Die sind mir irgendwie zu gruselig.
Damit ihr ein Gefühl bekommt was dort passiert, hier ein kleiner Einblick.

Wahnsinn, finde ich allerdings die Kostüme. Ich habe gelesen das manche wirklich wertvoll und mit langer arbeit zur Herstellung gemacht wurden. Das nenne ich mal Hingabe.

Beim Perchtenlaufen handelt es sich um einen alten winterlichen Brauch. Durch diesen Brauch sollen bösen Geister und der kalte Winter vertrieben werden. Der Percht verkörpert dabei das Strafende und das Böse. Die Rutenschläge selbst, die eigentlich nicht sehr heftig sein sollen, bringen Glück und Fruchtbarkeit.
In früheren Zeiten trieben die Perchten ihr Unwesen nur in den Rauhnächten. Heute wird oftmals gerne eine spektakuläre Show daraus gemacht.


Quelle Pixabay - https://pixabay.com/photo-1918798/


Was hälst du von dem Perchtenlaufbrauchtum?

Mittendrinnen statt nur dabei?
Oder meidest du eher solche Veranstaltungen?


Mach mit und gewinne einen SBI Share

Regelwerk_WHCountdown.jpg


❄ Jetzt bist du dran! Ich freu mich auf deinen Kommentar. ❄

Viel Spaß beim mitmachen!

Liebe Grüße
@kissi


Weihnachten Footer steemit.jpg



DACH-Community Discord
Community Banner für den D-A-CH Discord by @RivalzZz - DANKE




Giveaway Contest Banner by @steembasicincome #steembasicincome - DANKE

Sort:  

Raunächte sagen mir etwas, aber von diesem Brauch der Perchtenläufe habe ich noch nie gehört. In der Tat muten die Kostüme ziemlich gruselig an, aber der Sinn dahinter scheint ja schon in Ordnung zu sein. Auf jeden Fall klingt es sehr interessant und ist bestimmt ein großes Erlebnis so einen Lauf mal in live mitzumachen;-)

Es ist ein Brauch aus Österreich. Mir war das gar nicht so bewusst. :)

Ich finde die Idee dahinter auch gut. :) Die Masken allerdings gruselig. :D

Ich kenne diesen Brauch leider auch nicht.
Das ist das erste mal, dass ich davon höre..

Es ist ein bayerisch-österreichischen alpenländischen Brauchtum.
So genau wusste ich das selber gar nicht! :)

Klar dann, das es nicht gekannt ist. Ist aber echt vielerorts bei uns in Österreich bekannt und ein buntes Treiben. :)

Hallo Kissi,

kenne ich nicht und finde Verkleidungen sowieso nicht sonderlich prickelnd. Ich bekomme bereits Gänsehaut, wenn ich zufällig an meinen Anzug im Kleiderschrank greife.

Liebe Grüße
Wolfram

Habe früher als Kind gerne zugeschaut, und finde bei manchen die Kostüme genial gemacht. Heute schaffe ich es leider nicht mehr bei so einem Umzug oder Lauf dabei zu sein.

Ich selber habe noch nie davon gehört.

Posted using Partiko Android

Es ist ein bayerisch-österreichischen alpenländischen Brauchtum.
So genau wusste ich das selber gar nicht! :) Aber Google machts möglich!

Klar dann, das es nicht gekannt ist. Ist aber echt vielerorts bei uns in Österreich bekannt und ein buntes Treiben. :)

Ich komm auch aus dem Süden von Deutschland (Baden-Württemberg) aber sogar hier hab ich es noch nie gehört

Posted using Partiko Android

Spannend. :D Bei uns gibt es richtige Feste. Wie in dem Video! Das ist von gestern :D

Ich kenne nur Knecht Ruprecht als Begleiter des Nikolaus.

Aber die Kostüme sind wirklich gut - würde ich mir vielleicht mal angucken.
Aber den Brauch gibt's wohl eher in der Region um Bayern und in Österreich.

Du hast vollkommen Recht. :D

Es ist ein bayerisch-österreichischen alpenländischen Brauchtum.
So genau wusste ich das selber gar nicht! :)

Klar dann, das es nicht gekannt ist. Ist aber echt vielerorts bei uns in Österreich bekannt und ein buntes Treiben. :)

Da ich aus dem kühlen Norden komme, kann ich dazu nichts sagen. Bei uns gibt es diesen Brauch gar nicht ;-)

Posted using Partiko Android

Mir kommt es gerade so ... Ist das ein Brauch aus Österreich? Das muss ich tatsächlich googeln. 😃

Ich habe mir das Video angesehen. Für mich persönlich ist das nichts. Wenn man Kinder hat muss man, so denke ich, sehr genau abwägen, ob man mit denen dort hin geht - ob es für sie eine Freude und Belustigung ist oder ob es sie ängstigt und vielleicht sogar längerfristige Ängste auslösen kann muss m.E. sehr gut abgewogen werden. Aber ich wünschen allen, die dies mögen viel Spaß dabei !

Es ist ein bayerisch-österreichischen alpenländischen Brauchtum.
So genau wusste ich das selber gar nicht! :)

Klar dann, das es nicht gekannt ist. Ist aber echt vielerorts bei uns in Österreich bekannt und ein buntes Treiben. :)

Für Kinder finde ich ist es definitiv nichts. Ich kenne aber Leute die auch mit den Kindern jedes Jahr dabei sind.
Und im Grunde soll es ja böses vertreiben. Finde aber wie du das es für Kinder nichts ist.
Muss aber auch jeder selber entscheiden.

Ich selbst sehe von Weitem zu. Und bin auch nicht mittendrinnen. :)

Guten Morgen liebe @kissi, Perchtenlaufbrauchtum habe ich noch nie gehört. Hier in Hessen im Rhein-Main Gebiet gibt es das nicht. Hab einen schönen Nikolaustag. Alexa

Wie schon bei kadna angedacht ... Ich bin mir jetzt gar nicht sicher ob es ein Brauch aus Österreich ist?

Ansich finde ich den Perchtenlauf ganz okay, wenn es natrülich nicht zu Ausschreitungen oder sonstigen Gewalttaten kommt, was ja leider doch ab und zu vorkommt.

Darüber habe ich auch gelesen. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache.
Manche Feste sind allerdings wirklich spektakulär aufgezogen und eine richtige Show. Das ist dann schon beeindruckend. :D

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70557.88
ETH 3560.83
USDT 1.00
SBD 4.75