Das Release-Archiv: ältere und weiter gepflegte Versionen von WordPresssteemCreated with Sketch.

in #steempress5 years ago (edited)


Auf der offiziellen Website von WordPress findet man im Download-Bereich auch einen Unterbereich mit dem Namen Release Archive. Dieses Archiv ist nicht nur für Web-Archäologen sondern auch für eine Reihe weiterer Nutzer interessant.

Dort findet man nicht nur einfach alte Versionen. So findet man dort auch die Version 0.71-gold aus dem Jahr 2003, sondern auch noch Versionen, die mit aktuellen Sicherheitsupdates versorgt werden. Momentan werden mit aktuellen Sicherheitsupdates nicht nur die Versionen 4.7.x und 4.6.x sondern alle Hauptversionen bis runter zu WordPress 3.7.x.

Am 26. Januar wurden somit WordPress 3.7.18, 3.8.18, 3.9.16, 4.0.15, 4.1.15, 4.2.12, 4.3.8, 4.4.7, 4.5.6, 4.6.3 und 4.7.2 mit aktuellen Sicherheitsupdates versorgt.


Infos in der Dokumentation zu der jeweiligen Version

Zu den jeweiligen Versionen, die im Release-Archiv gelistet werden, kann man sich im Codes informieren, wann die Version veröffentlicht wurde und was die Änderungen waren. Einfach zum Beispiel codex.wordpress.org/Version_4.1.15 im Browser aufrufen um sich über WordPress 4.1.5 zu informieren. Für die Version 3.7.18 wäre der Pfad codex.wordpress.org/Version_3.7.18.

Diese noch weiter gepflegte Versionen sind für eine Reihe von Nutzern interessant, zumindest übergangsweise. Es kann durchaus passieren, dass Plugins oder Anpassungen am Theme nicht mit der neuesten Version kompatibel sind. Bis man eine endgültige Lösung oder Ersatz gefunden hat, ist dennoch wichtig, dass man dennoch die Installation mit aktuellen Sicherheitsupdates versorgen kann.

Ein weiteres Szenario ist, dass in letzter Zeit Nutzer auf mich zukommen, wo bei denen auf dem Server neue PHP- und MySQL-Versionen eingespielt werden und man die Benachrichtigung darüber entweder nicht bekam oder übersah. Nun ist dort eine alte WP-Version vorhanden, die nicht mit den neueren PHP- und MySQL-Versionen kompatibel ist. Auch in solchen Fällen ist es gut zu wissen, dass es das Release-Archiv gibt. So kann man dann in mehreren, kleinen, vorsichtigen Update-Schritten die Installation aktualisieren, ohne das man in mögliche, neue Probleme reinkommt, weil man in einem großen Schritt von zum Beispiel WP 2.8 auf WP 4.7.2 aktualisiert.

Kurz und knapp: Das Release-Archiv ist nicht nur ein Museum sondern auch ein Retter in der Not und ein Lieferant für sichere Übergangslösungen.


Aus meinem Weblog via SteemPress publiziert.

Sort:  

Danke für die Info!
Da ich mich in den nächsten Tagen wieder mit Word-Press beschäftigen darf, sage ich mal Danke!

Momentan gehts nur um kleinere Updates einer Seite eines Bekannten. Leider steckt der Teufel im Detail und damit bin ich auf alles gefasst.

Grüße :-)

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Hi @vladimir-simovic!

Your post was upvoted by @steem-ua, new Steem dApp, using UserAuthority for algorithmic post curation!
Your UA account score is currently 4.107 which ranks you at #3237 across all Steem accounts.
Your rank has not changed in the last three days.

In our last Algorithmic Curation Round, consisting of 325 contributions, your post is ranked at #250.

Evaluation of your UA score:
  • Some people are already following you, keep going!
  • The readers like your work!
  • Try to work on user engagement: the more people that interact with you via the comments, the higher your UA score!

Feel free to join our @steem-ua Discord server

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63746.34
ETH 3048.25
USDT 1.00
SBD 3.97