Die Bucht und die Mangroven

in #travel6 years ago (edited)

Die Bucht und die Mangroven


Die Bucht und die Mangroven von Laem Hin bieten Lebensraum für verschiedenen Vogelarten, deren Habitat an Gewässer oder Gezeiten gebunden ist. Von der überdachten hölzernen Terrasse des Restaurants, die über das flache Wasser gebaut wurde, kann man sich bei Ebbe hingebungsvoll dem "birding" widmen.

Hier gibt es keine geführten Touren durch die Mangroven zwecks Beobachtung seltener Vögel, bei denen ich bisher nie einen gehört, geschweige denn gesehen habe. Höchstens kurz beim aufgeschreckten Davonfliegen.

Zuerst fallen die hellen Silberreiher ins Auge. Mit ihrem weißen Federkleid leuchten sie auf dem grauen Schlick. Im milden Licht bei Sonnenauf- oder Untergang fliegen kleinere Schwärme in weiten Bögen über die Bucht und landen schließlich etwas umständlich um den Sand weiter draußen zwecks Nahrung abzusuchen. Da schreiten sie langsam auf ihren langen Beinen hin und her.

Silberreiher werden bis zu einem Meter hoch und können mit ausgebreiteten Flügeln mehr als 1,5m Spannweite erreichen. Es sind gesellige Tiere, die Brutkolonien bilden und sich weltweit - auch in Deutschland - ausbreiten.

Näher am Ufer, vor den Holzstelzen der Terrasse huschen in der Dämmerung und im wenigen Licht einzelne graugrüne Schatten von mittelgroßen Schreitvögeln eilig über den Schlick. Es sind die scheuen Mangrove-Reiher.

Zuweilen sieht man einen von ihnen auf einer Stelzwurzel oder tiefhängenden Ast sitzen und mit dem Schnabel kleine gelbe Blätter oder etwas ins Wasser werfen. Nanu? - Plötzlich schnellt er dann vor und hat einen Fisch erbeutet.

Im Gegensatz zu seinem großen Artverwandten, hat er eine Flügelspannweite von einem halben Meter und ist wesentlich kleiner.
Beide Reiherarten können ein Alter von 20 Jahren erreichen.

In den Morgenstunden bis zum Mittag ziehen Greifvögel mit hellem Kopf und Brustgefieder und fuchsbraunen Schwingen ihre Kreise über den tief in das Ressort reichenden Wasserarm der Lagune, in dessen flachen hellbraunen Wasser sich kleinere Fischschwärme mit neongelb und hell und schwarz gestreiften Buntbarschen sowie die eigenartig aussehenden dünnen langen Flötenfische und Krebse tummeln.
Ich konnte nicht bestimmen, ob es sich dabei um kleinere Adler, Brahminenweihen oder Schwarzmilane handelt.

Aus dem grünen undurchdringlichen Mangrovengebüsch wenige Meter nebenan hört man den eindringlichen Ruf eines oder mehrerer Vögel. Die Thai sagen, dass es Kingfisher sind - oder Eisvögel, wie sie bei uns heißen.

Hier in diesen Breiten sind es ebenfalls blauschillernde bunte kleine Vögel.


Coin Marketplace

STEEM 0.25
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 61041.41
ETH 2947.17
USDT 1.00
SBD 3.85