Der Tempel des Grauens - oder Grau ist aller Beton

in #travel6 years ago

Ich habe im letzten Post vergessen zu erwähnen, wo dieser Tempel steht. Er steht ca 62 Autokilometer nordwestlich von Udon Thani, Fahrzeit ca eine Stunde. Der Ort heißt Ban Phue.
Hier ein Blick durch Googles Augen auf die Tempelanlage. (Die Zeitachse von Google hat schon was, man kann nichts mehr vergessen.)

Den kleinen Tempel habe ich gar nicht von innen gesehen, mich hat der Kopf von Buddha viel mehr interessiert, das heißt die zwei Köpfe , die hier rumliegen. Der hiesige Buddha gehört wohl zur Gattung der Erneuerbaren. Der Alte wurde abgerissen und liegt jetzt hohl in der Gegend rum, zusammen mit sonstigem Bauschutt und Müll.
Pragmatisch sind sie schon, diese Thais.

Und der Neue ist noch im Betonmischer, zum Teil jedenfalls.
Seinen Höllenhunden und Drachen ging es nicht anders, auch die sind noch im Werden.

Selbst bei Buddha regnet es noch oben rein, aber zumindest ist er schon mal gut vernetzt.

Ich habe mich schon immer gefragt, wie man diese riesigen Figuren baut. Jetzt weiß ich es. Sie werden aus Einzelteilen zusammengesetzt, wie Frankenstein, nur eben viel kleinteiliger. Man kann das bei einigen Bildern gut sehen. Da sind die einzelnen Teile noch durchnumeriert, denn freies Künstlertum scheint es hierbei nicht zu geben. Alles sieht sehr nach vorgegebener Schablone aus.
Die Einzelteile werden hier vor Ort mit sehr primitiven Mitteln und viel Zeit gefertigt. Nicht das es sonderlich kompliziert wäre, aber die Thais sind auch bei einem göttlichen Auftraggeber tiefenentspannt. Ich habe jedenfalls nicht feststellen können, ob gerade Pause, Arbeit oder schon Feierabend ist. Immer wenn ich zu einer Möglichkeit tendierte, tat einer der Anwesenden etwas, was meine Spekulation zu Fall brachte.
Hier seht ihr die Teile, die mal die Schultern von Buddha darstellen sollen und auch die Form für den Kopf des Gottes.

Nach soviel grauen und grauenvollen Eindrücken wollte ich diesen Tag nicht so ausklingen lassen und da wir schon mal ungefähr in der Gegend waren, auch einen schönen Buddha sehen, ohne Drachen und Fegefeuer. Eben so einen lieben und nettten, wie ich eigentlich möchte, dass Buddha ist..

Der Möglichkeiten oder Tempel gibt hier ja viele , aber ich wollte hoch hinaus.
In die Berge .
Dort gibt es ein wirkliches Kleinod, weitere 40 km nordöstlich, in Ban Kong.

Übrigens falls Ihr Motorradfahrer seid und hier in der Gegend seid, mietet Euch kein Auto, mietet Euch schnelle Bikes. Die Straßen sind perfekt ausgebaut, sehen aus wie nagelneu und es gibt Steigungen, Kurven und Gefälle wie in der fränkischen Schweiz. Der Verkehr ist dabei so gering, dass man auch richtig heizen kann.

Da oben in den Bergen soll sie sein, eine Tempelanlage unter der Förderung einer Tochter der amtierende Könige. Das wollte ich unbedingt sehen.
Hier etwas vergrößert.

Und es hat sich gelohnt, ich meine damit, mir bleib der Mund offen stehen. Nicht mal wegen der Perfektion und der offensichtlich teuren und aufwendigen Anlage selbst.

Auch nicht wegen der spektakulären Aussicht, gerade auch in der Kombination mit den regenschweren Wolken.

Mich hat auch nicht sonderlich die Pracht und die Perfektion in der Inneneinrichtung beeindruckt. All das habe ich schon mal gesehen, zwar nicht so umfassend perfekt, aber er war nichts Neues.

Der liegende Buddha selbst ist es, der mich hier beeindruckt hat. Ich habe ja schon einige gesehen, aber dieser hier ist so perfekt, wie ein Buddha für mich sein muss.
Sein Gesichtsausdruck, da fehlt jede Spur von Macht, Wichtigkeit oder auch Fremdheit. Er sieht einfach nur zufrieden und glücklich aus und liegt da rum in perfekter Harmonie mit sich und seiner Welt.
Das muss man einfach gesehen haben.
Natürlich kann ich als Handyknipser dieses nicht aufs Bild übertragen.

Nach einer Überlieferung wurde diese Figur schon viermal geraubt im Laufe der Jahrhunderte und hat jedesmal von selbst zurückgefunden. Dafür ist er allerdings in perfektem Zustand.

Manchmal habe ich ja schräge Assoziationen. Als wir auf dem Rückweg nach Udon Thani an diesem Ort vorbeikamen,

fiel mir folgender Titel ein und ging mir zwei Stunden lang, bis nach Udon Thani, nicht aus dem Kopf.
Ich werde wohl langsam alt.

Sort:  

Hallo lieber @dirkzett,

Das mit den Buddhas bauen finde ich ja mal stark!!!

Hehe, bauen nach Zahlen! Kommt mir zwar von wo anders bekannt vor aber was solls ;) So geht es doch auch ;))

Der liegende Buddha ist ja mal sehr schön. Wie Du schon schreibst:

Sein Gesichtsausdruck, da fehlt jede Spur von Macht, Wichtigkeit oder auch Fremdheit. Er sieht einfach nur zufrieden und glücklich aus und liegt da rum in perfekter Harmonie mit sich und seiner Welt.

Sehe ich auch so!

LG von @fratheone

Diese Art von Bauen ist wohl die einzige Möglichkeit, ein reproduzierbares Ergebnis zu bekommen, bezieht man die Bildungshöhe der Bauenden in seine Überlegungen ein.
Aber lustig ist es schon, solche Vorstufen des Erhabenen zu sehen.

Ich bin beeindruckt!
Und das hast Du alles an einem Tag besucht?
Die Teile des Buddhas lassen mich an Exponate in einem Dinosaurierpark denken, es könnte aber sein, daß der neueste Buddha die Dinos größenmäßig überflügelt.
Die Tempelanlage wirkt tatsächlich aus der Ferne wie ein kleines Kleinod. Na, und von nahem sowieso. Jedenfalls für mich, die sowas selten sieht. Schade, daß Du Dich daran satt geguckt hast.
Die Anmut des liegenden Buddha kommt durchaus rüber; das mit dem Stehlen und Wiederfinden halte ich für ein Gerücht. (In der Krankenhauskapelle in Freising wurde irgendwann in den letzten Jahren eine Tafel des Kreuzweges entwendet. Man sollte meinen, daß es ein leichtes wäre für sie, zurückzukommen. Ist aber noch nicht passiert oder jedenfalls bis zum Dezember nicht.)

So anstrengend ist das nicht, insgesamt 4 Stunden im Auto, was für mich Sightseing ist, und insgesamt 4 Stunden Kultur.
Überlaufen ist keines dieser Ausflugsziele, so ist auch der Kulturteil relativ entspannt.
Betreffs des Buddhas, ich kann mir das schon vorstellen. Hier arbeitet ja jeder Tempel auf eigene Rechnung und muss Profit machen, gleichzeitig kosten Arbeit nichts. Da kann es sich schon lohnen, diesem Buddha auf dem Weg ins neue Zuhause die Gegend zu zeigen.

wow!
nice place dear..
what a nice photography..
taken by an expert hand..
👌👌👌👌👌👌👌👌
thanks for sharing with us.
I am new in steemit..
I would request to visit my blog..
@upvoted

Krass! Mit dem Geld und der Zeit, die man für die Errichtung von "Gotteshäusern" oder Ähnlichem errichtet, könnte man viele sinnvolle Dinge anstellen.

Das kann man hier und wahrscheinlich auch anderswo nicht so absolut sehen.
Ich weiß zwar noch nicht viel über die Geschichte, aber das was ich im Zuge mit der Ausleihung des alten Mannes erfahren habe, trugen die Tempel sehr viel zur Bildung von Gemeinden bei oder anders gesagt, ohne Tempel ist es sehr schwer eine florierende Gemeinde zu errichten. Der Mensch lebt eben nicht nur vom Brot (und Steuernzahlen) allein. Er braucht auch ein weiteres Ziel neben dem Erhalt seiner Familie.

Wieder mal ein super spannender Reisebeicht von dir. Ach ich vermisse schon ein wenig die verrückten Thais. Ich hab mich dort immer sehr köstlich amüsiert.

Insbesondere die von Dir beschriebenen Baukünste waren steht's einen Blick oder besser gesagt Lacher wert.

Ich habe um die 2000er rum für 6 Monate in Surat Thani leben dürfen.
In Erinnerung blieben mir noch die extrem freundliche Gastfamilie bei der wir untergekommen sind. Typische alteingesessene Thais.

Wunderbar wie Du mich wieder in Zeit zurückholst mit Deinen Beerichten und Fotos. Wobei meine neue Heimat die Dom Rep auch crazy ist.
Danke dafür und weiter so

Irgendwann werde ich auch die Karibik erleben, aber solange ich hier jeden Tag aufs Neue überrascht werde, wird das noch dauern. Und dabei habe ich noch fast gar nichts erlebt und gesehen.

Never seen a temple like this before in my life

Beautiful sculpture and temple. Thai people are really religious. I also appreciate the genious artist who atchitect the beautiful sculpture and temple. The natural beauty also impressed me overall sir @dirkzett your photography is highly appreciable. Have a nice time sir in Thailand. 💜💜💜

Wow, richtig beeindruckend was denn alles durch Menschenhand möglich ist.
Auch die Tempelanlage sieht richtig gut aus.
Gefällt mir :)

Wunderschön anzusehen deine Bilder!
Ich vermisse Asien....da sollte ich auch wieder hin!

Die Vogelperspektive mit Blick über die nebeligen Bäume ist mir noch in Erinnerung.

Drück dich

Stimmt. Man fühlt sich, als ist das die richtige Umgebung für einen.

I know what you mean...!!!!

Outstanding post and amazing photos. Thank you for sharing

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63457.41
ETH 3119.12
USDT 1.00
SBD 3.94