Die Drei Zinnen - Atemberaubende Schönheit in den Südtiroler Dolomiten!

in #travel4 years ago (edited)

Servus liebe Steemians!


Drei Zinnen11.jpg

Der Blick aus einem Bunker auf die in Wolken gehüllten Drei Zinnen

Am vergangenen Wochenende erlebte ich mein mit Abstand coolstes Bergabenteuer, seit mich die Faszination der Berge in ihren Bann zieht. Gemeinsam mit zwei guten Freunden, darunter auch @theaustrianguy, besuchten wir von Donnerstag bis Sonntag die berühmten Drei Zinnen in den Südtiroler Dolomiten. Diese einzigartige Berglandschaft zeigt sich seit jeher in atemberaubender Schönheit, doch das Naturjuwel hatte auch seine Schattenseiten, nämlich als die Gipfel der Dolomiten vor rund 100 Jahren grausamer Schauplatz des 1. Weltkriegs waren.


Drei Zinnen2.jpg

Drei Zinnen1.jpg

Die Drei Zinnen im Original und in Miniatur :) Die große Zinne ist übrigens exakt 2.999 m hoch

Martin, @theaustrianguy hat in seinem englischen Beitrag Hiking in the Dolomites – Between Paradise and World War I bereits eine großartige Story niedergeschrieben und faszinierende Bilder präsentiert. Ich darf euch nun von unserem kleinen Abenteuer in Deutsch erzählen und natürlich habe ich auch noch einige Bilder, die ihr im englischen Beitrag noch nicht gesehen habt parat.


Drei Zinnen6.jpg

Drei Zinnen5.jpg

Der Aufstieg zur 3-Zinnen-Hütte. Die viel besuchte Hütte tauchte plötzlich vor den 3 eindrucksvollen Gipfeln auf.

Am Donnerstagabend kamen wir im idyllischen Bergdorf Sexten an, welches sich nur wenige Kilometer hinter der Österreichischen Grenze befindet. Von dort aus starteten wir unsere Touren zu den Drei Zinnen und den umliegenden Berggipfel. Am Freitag führte uns der Weg zunächst vom Fischleintal in einem rund 2-Stündigen Aufstieg zur bekannten 3-Zinnen-Hütte. Oben angekommen erheben sich die mächtigen Gipfel der Dolomiten weit über 3.000 Meter in die Höhe. Ein traumhafter Anblick, der einzigartig geformten Bergspitzen. Südlich der 3-Zinnen-Hütte liegen die berühmten gleichnamigen Drei Zinnen, die einen noch atemberaubenderen Eindruck hinterlassen. Wir machten erst mal eine kleine Rast, gönnten uns bei der Hütte einen kühlen Radler, stärkten uns mit Köstlichkeiten und genossen den Ausblick auf die malerischen Drei Zinnen.


Drei Zinnen3.jpg

Drei Zinnen4.jpg

Der Paternkofel, am unteren Bild am rechten Rand erkennbar.

Da wir vorsorglich mit einer Klettersteigausrüstung ausgestattet waren, entschieden wir uns kurzerhand für einen Aufstieg auf den Paternkofel (2.746 m), der unmittelbar zwischen der 3-Zinnen-Hütte und den Drei Zinnen liegt. Der Paternkofel ist wie viele weitere Dolomitengipfel tragischer Zeitzeuge von einen der dunkelsten Stunden der Menschheitsgeschichte. Hier standen sich zwischen 1915 und 1918 tausende italienische und österreichische Soldaten gegenüber und kämpften auf über 2.000 Meter über Meereshöhe verbittert für ihre Vaterländer. Mitten im Fels führt ein von italienischen Soldaten erbauter Stollen den halben Berg hinauf auf den Gipfel des Paternkofels. Links und rechts davon findet man immer wieder Schussfenster, von denen aus die gegnerischen Truppen bombardiert wurden. Man mag sich nicht vorstellen, was sich hier vor 100 Jahre zugetragen hat.


Drei Zinnen10.jpg

Drei Zinnen7.jpg

Der Stollen der den Berg hinaufführt ist durchlöchert von zahlreichen Ausgängen bzw. Schussfenster

Am Ende des Stollens legten wir unsere Kletterausrüstung an und es ging auf einem mäßig schwierigen Klettersteig weiter Richtung Gipfel. Kurz vor Ende zogen plötzlich dichte Wolken auf und wir taten uns aufgrund der schlechten Wegmarkierung schwer der Route zu folgen. Nach einer kleinen Freestyle Klettereinheit gelangten wir dann aber doch noch auf die 2.746 m hohe Spitze des Paternkofels. Mittlerweile waren auch die Drei Zinnen und die umliegenden Berge teils von Wolken eingehüllte, sodass wir leider nur einen bescheidenen Ausblick vorfanden.


Drei Zinnen9.jpg

Drei Zinnen8.jpg

Ein Blick zurück vom Klettersteig auf die 3-Zinnen-Hütte. @theaustrianguy beim Freestyle Climbing auf den letzten Metern zum Gipfel

Drei Zinnen12.jpg

Das Gipfelkreuz des Paternkofels. Die Aussicht war leider nicht mehr so gut.

Zurück ging´s dann über den korrekten Weg zur sogenannten Gamsscharte. Von dort aus entschieden wir uns entlang der Gamsscharte weiter zu gehen und nicht wieder zur 3-Zinnen-Hütte zurück zu kehren. Auch hier sind im felsigen und äußerst steilen Gelände unzählige Bunker und Schützenfenster in den Fels geschlagen. Teilweise findet man an den Stützpunkten noch alte Holzteile sowie verrostete Stacheldrähte und Nägel vor. Das nebelige Wetter trug seines dazu bei, dass der Klettersteig entlang der Gamsscharte mit den zahlreichen Kriegsschauplätzen für eine abenteuerliche und bedrückende Stimmung zugleich sorgte.


Drei Zinnen15.jpg

Drei Zinnen13.jpg

Der Klettersteig entlang zahlreicher Bunker und Stückpunkten auf der Gamsscharte

Kurz bevor die Dunkelheit einbrach waren wir wieder an unserem Ausgangspunkt im Fischleintal angelangt. Wir nutzten den Abend für eine Einkehr in eine leckere Pizzeria in Sexten sowie ausreichend Regeneration, da am darauffolgenden Tag bereits die nächste anstrengende Tour am Programm stand. Für die Bergtour vom Fischleintal über die 3-Zinnen-Hütte auf den Paternkofel, über die Gamsscharte zurück ins Tal benötigten wird inklusive Pausen rund 8 Stunden. Wir legten knapp 20 Kilometer zurück und absolvierten rund 1.700 Höhenmeter.


Drei Zinnen14.jpg

Nochmals das Geröllfeld hinab, vorbei an einem mystischen Bergsee und dann hinab ins Tal

Der zweite Tag führte uns auf die 2.976 m hohe Schusterplatte, die sich am nördlichen Fuße der 3-Zinnen-Hütte befindet. Ich hoffe euch hat mein Beitrag über die Drei Zinnen und den Paternkofel gefallen. Ich würde mich freuen wenn ihr auch bei der nächsten Tour wieder mit dabei seid.

Liebe Grüße, Lukas!

Die Fotos wurden alle von mir selbst bzw. von meinen Begleitungen aufgenommen und werden durch Anklicken in Großformat angezeigt

Sort:  

20 Kilometer und rund 1.700 Höhenmeter.

Da braucht es schon Mukkies und Ausdauer. Grandiose Tour, wow und Respekt.

Danke dir! :)
Die Anstrengung hielt sich in Grenzen, da wir ja doch geübt sind. Am zweiten Tag hats dann aber schon anders ausgesehen, da waren wir danach ziemlich kaputt! 😄

Posted using Partiko iOS

Tolle Tour. Resteemed :-)

Dankeschön! 😊

Posted using Partiko iOS

Sehr schöner Bericht und eindrucksvolle Fotos

!BEER

Posted using Partiko Android

Dankeschön! :)

Posted using Partiko iOS

Beautiful view

Posted using Partiko Android

Mit Glueck ein !BEER. Ich wünsche euch einen schönen Feiertag

@weitblicker You have received a 100% upvote from @steemguardian because this post did not use any bidbots and you have not used bidbots in the last 30 days!

Upvoting this comment will help keep this service running.

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas

N E U - jeden Donnerstag findet bei uns ab 19 Uhr die Quasselstunde statt wo du nicht nur mit uns reden kannst - es werden auch tolle Preise verlost
Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Dem Upvote von uns folgt ein Trail der weitere Upvotes von unseren Unterstützern beinhaltet. Hier kannst du sehen wer diese sind und auch erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Hello @weitblicker, thank you for sharing this creative work! We just stopped by to say that you've been upvoted by the @creativecrypto magazine. The Creative Crypto is all about art on the blockchain and learning from creatives like you. Looking forward to crossing paths again soon. Steem on!

This style is not changing , same all the time.
Can we start posting something new fresh and do better quality post on steemit

Congratulations @weitblicker! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 1000 comments. Your next target is to reach 1500 comments.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.039
BTC 69796.92
ETH 3521.66
USDT 1.00
SBD 4.70