VR 👓 ist hier um zu bleiben! PSVR 🎮 Riesenspaß zu vernünftigen Preisen!

in #virtualreality5 years ago (edited)

Hallo Steemit-Freunde und VR-Begeisterte!,

habt Ihr auch schon mal den Wunsch verspürt in einem Eurer Lieblingsspiele direkt vor Ort zu sein?

"He?? Was meint der denn? Ich bin doch DORT wenn ich spiele!"

So könnte die Gegenfrage lauten, da wir auf unseren Flatscreens bombastisch inszenierte 3D-Simulationen virtueller Umgebungen spielen, seien es Rollenspiele, Alieninvasionen, Autorennen, Gefängnisausbrüche, Gefechte im 1. Weltkrieg oder Horrorhäuser, alles in 3D. Aber sind wir wirklich DRIN?

Wir waren niemals wirklich dort!

Die Mehrzahl der Spieler schaut aktuell noch auf Fernseher oder Monitore und bekommt EIN in Echtzeit gerendertes Bild für BEIDE Augen. Obwohl unsere Augen einen Abstand von 55 - 75 mm besitzen und wir dadurch auch ein räumliches Sehvermögen haben, d. h. das linke Auge schaut auf die Dinge anders als das rechte. Dieser Umstand wird aber bei der Einbildlösung aktuell nicht berücksichtigt. Eine wirkliche Tiefenwahrnehmung von Objekten ist so nicht möglich.

Wir sind somit von den tollen virtuellen Szenarien praktisch ausgeschlossen, auch wenn wir unseren Avatar darin bewegen. Es bleibt aber eher das Steuern einer Marionette von aussen, wir sind nicht der Spieler selbst! Klingt komisch, wird einem aber erst richtig bewusst wenn man das erste Mal eine VR-Brille aufsetzt und eine realistische Bewegungssteuerung nutzt!

3D-Kinos schließen, VR kommt zu uns nach Hause!

vor Weihnachten war Zeit für eine intensivere Recherche zu Unterhaltungs-Lösungen am Markt! Ich schaue schon seit vielen Jahren und beobachte VR-Brillen von HTC, Oculus, Lenovo, Google und Co. Keine konnte mich überzeugen. 2014 veröffentlichte Sony erste Infos zu einem internen Projekt namens Morpheus. Erste Bilder einer schicken Brille kamen ans Licht und ich hatte Hoffnung. 2016 brachte Sony dann die VR-Brille für die Playstation 4 auf den Markt und schuf damit etwas Tolles wie die aktuellen Marktzahlen zeigen. 2 Jahre später steht für mich fest, Playstation VR (kurz PSVR) kommt ins Haus, und damit die erste VR (Virtual Reality) - Spielelösung überhaupt. In diesem Artikel möchte ich einen kleinen Überblick zum Sony-Angebot geben und warum ich mich z. B. nicht für eine PC-Lösung entschieden habe und erst 2 Jahre nach dessen Erscheinen.

Was ist Virtuelle Realität?

Für alle die mit dem Thema wenig vertraut sind oder einfach noch nicht richtig den Mehrwert sehen, ist virtuelle Realität im Prinzip die simulierte Realität mit Hilfe einer solchen Brille, die Euch das stereoskopische (räumliche) Sehen vorgaukelt und mit dem interaktiven Vergnügen von Videospielen verbindet.

Letztlich geht es um das Eintauchen in eine Parallelwelt, die uns so real vorkommt, das wir die uns umgebende, physische Welt vergessen. Man nennt das auch Immersion. Ist der Immersiongrad sehr hoch verschwimmen virtuelle und physische Realität und wir werden eins mit dem virtuellen Raum, als wenn es unsere echte Welt ist. Das geht dann soweit, das wir überrascht sind, das wir beim Abnehmen der Brille ernüchtert feststellen, das Ganze eigentlich nur im schnöden Wohnzimmer erlebt zu haben.. Dieser Effekt gelingt aber nur wenn man ein paar Grundregeln einhält wie folgende:

  • 1:1 Maßstab von (bekannten) Objekten (Menschen, Gebäuden, Haushaltsgegenständen usw.)
  • min. 30 Bilder pro Sekunde bei langsamen Bewegungen, besser 60, 75 oder mehr für actionlastige Angelegenheiten
  • Interaktiv, d. h. Manipulation, Umgang mit Objekten physikalisch korrekt (eine Kaffeetasse kann man greifen, werfen, ausschütten, z. B.)
  • realistische Bewegungssteuerung (Pfeil und Bogen mit beiden Armen bedienen, ein Gewehr wie ein Gewehr halten und bedienen, Boxen mit unseren von der Natur gegebenen beiden Armen und Fäusten, usw.)
  • 3D-Sound (wenn eine Tür hinter mir aufgeht, so muss das Geräusch auch von hinten kommen)
  • grafische Qualität (realistische Texturen, glaubwürdige Architektur, aber auch eine glaubwürdige surreale Welt wie in Tron erhöhen die Immersion)

Je ausgeprägter die Merkmale, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das wir eins werden mit der VR. Es gibt interessante Phänomene, wenn man z. B. während des Spielens mit einer solchen Brille den Wind von einem vor sich aufgestellten Ventilator in's Gesicht bekommt und vielleicht gerade auf einem Drachen durch die Lüfte reitet erhöht das die Immersion.. ein Wow-Gefühl was man mit sogenannten 2,5D-Bildschirmen niemals simulieren könnte!

Hier sind wie genau an einem sehr wichtigen Punkt. Die bisher gewohnten 2,5D Bildschirme, sind nicht vergleichbar mit dem Erlebnis in einer sehr viel mehr an reales Sehen und Erleben ausgelegten VR-Erfahrung.

Grundsätzliche Fragen für mich

Welche Lösung hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?

Kriterien:

  • Sichtfeld oder Sichtwinkel horizontal in Grad (je größer desto besser)
  • Fliegengittereffekt (störender Rastereffekt)
  • Farbwiedergabe (Farbtreue, leuchtende Farben, HDR)
  • Auflösung der Displays linkes/rechtes Auge (je größer desto besser*)
  • Tragekomfort (wichtig für längere Sessions > 1 Stunde
  • Installation, Konfiguration von Hardware/Software, auch ortsveränderlich (möglichst schnell und fehlerfrei)
  • Spieleangebot (überzeugende Social-VR-Erfahrungen, vollwertige und auch kurzweilige Spiele, Exklusivtitel)
  • Zukunftssicherheit (große Spielergemeinde, starke Entwicklerunterstützung)
  • Casual-Gamer-Familien-tauglich
  • Preis < 1.000 EUR

*je größer desto schärfer, ABER desto leistungshungriger im Rendering bzw. Anforderungen an den Rechner dahinter

Gute Erfahrungen mit Sony - Kurzer Rückblick

Ich kenne die Sony Konsolen seit der PS One, also der ersten Generation, die damals mit Spieletiteln wie Gran Turismo, Final Fantasy VII oder Tekken glänzte. Wir hatten damals (1996) Mega-Spaß! Ich gehörte zu den Early Adopters, die ziemlich teuer Hard- und Software kauften.

Dann kam lange Zeit nichts. Die Playstation 2 ließ ich einfach aus, sah nur ab und zu einen Titel bei meinem besten Freund. Ich hatte in dieser Zeit einfach kein Interesse an einer neuen Konsole. Erst 2009 kaufte ich mir eine Playstation 3 (PS3). Die Gründe waren einfach:

  • Blueray-Player für Filme
  • Online-Funktionen wie TV on demand
  • Fotoshow-Funktion
  • massig coole Spiele

Es war praktisch eine Multimedia-Station mit hohem Nutzwert. Einstiegszeitpunkt war 2 Jahre nach Erscheinen in Europa, d. h. die Preise waren schon etwas runter, das Spieleangebot war bereits groß und ich gehörte vielleicht noch zur frühen Mehrheit die sich für die Konsole entschied.

Die 4. Generation


Diesmal bin ich noch mal 3 Jahre später dran, erst 5 Jahre nach dem Erscheinen der PS4 sehe ich einen Grund zum Kauf. Nun ja, ich bin nicht mehr der Hitzkopf Anfang 20 😁 der alles sofort und gleich haben muss! Das hat entscheidende Vorteile, in diesem Fall:

  • fantastische Preise
  • riesige Auswahl an hochwertigen (VR-)Spielen
  • Exklusivspiele wie Astro Bots, Wipeout Omega Collection
  • wesentlich leistungsfähigere PS4 Pro (Schmetterlingsarchitektur Board)
  • VR-Hardware in der 2. verbesserten Version
  • getrackte Controller DS4 Dualshock (Gamepad einzigartig), Aim-Controller, Move

PSVR - Sony im Alleingang

Die Konkurrenz scheint aktuell zu schlafen. Denn schaut man rüber zu Xbox, so gibt es zwar eine tolle potente Konsole namens Xbox One X die sogar 50% schneller als die PS4 Pro ist mit ihren 6 TFlops vs. 4 TFlops, aber VR? Fehlanzeige. Meine Güte, was macht dieser Welt-Konzern nur den lieben langen Tag, die könnten doch schon längst was auf der Pfanne haben, Microsoft hallo?!

So bleibt es aktuell im Konsolenbereich bei der PS4 und mittlerweile gibt es an die 300 veröffentlichten VR-Spiele Sony's Konsole, zählt man die kommenden dazu ist man bei fast 500! Spielen. Darunter herrliche Exklusivtitel wie Astro Bot, was sogar Super Mario Konkurrenz macht. Als ich letzteres in einem Review sah, war ich einfach nur begeistert. So müssen VR-Titel aussehen um viele Leute zu begeistern!

Veraltete Technik?

Im Prinzip schon, wenn man auf die kommenden Brillen wie Pimax, XTAL (Spielerversion gerade angekündigt) und StarVR One schaut. Diese bieten ein Wide-FOV (Field of View) von horizontal ca. 200° im Vergleich zur PSVR mit 100°. Die jetzige Generation von Brillen ist eher noch wie der Blick durch eine Taucherbrille, weil durch die 100° das natürliche, periphere Sichtfeld praktisch abgeschnitten wird. Unsere Augen können durch die Linsenwölbung auch mehr als 180° sehen, was die neue Generation von Brillen ermöglichen wird. Die Tester der ersten Pimax-Brillen, die gerade für Backer des Kickstarters ausgeliefert werden sind jedenfalls begeistert von diesem enormen Sichtfeld und bestätigen das sie jetzt erst den Unterschied zu den 100°-Brillen so richtig bemerken..


Foto von Autor

Nachteilig ist auch das optische Tracking der Lichtfelder und Kugeln in Verbindung mit den Gyrosensoren. Dieses funktioniert recht gut, kann aber unter bestimmten Umgebungsbedingungen zu Drifts und Zittern (nicht gewolltes Bewegen der virtuellen Waffen oder des Zielkreuzes bspw.) führen. Ich hatte das bspw. bei Farpoint, Lösung war hier den Aim-Controller ab und zu nach oben reißen, dann kalibriert sich das Tracking automatisch neu. Nichtdestotrotz funktioniert das Kameraprinzip, was von der PS3 übernommen wurde erstaunlich gut für VR auf der PS4. Besonders hervorzuheben sind z. B. Spiele wie Blasters of the Universe oder auch Shooty Fruity mit den Move-Controllern, hier hat man das Gefühl das es auch an der Software-Implementierung liegt wie genau das Tracking funktioniert. Spiele wie Arizona Sunshine (was ich nicht besitze) sollen bspw. massive Probleme haben beim Tracking.

Heißt das PSVR lohnt nicht mehr?

Keineswegs! Denn mit dem dem Wide-FOV und wesentlich höheren Auflösungen (bis zu 4K pro Auge) bei zukünftigen PC-Lösungen gehen auch wesentlich höhere Hardwareanforderungen einher die mein geplantes Budget bei weitem gesprengt hätten und aktuell gibt es die Pimax-Geräte eben auch noch nicht von der Stange, will heißen die Preise sind eher was für Entwickler und Unternehmen, denn für den Casual-Gamer mit Familie.

PSVR bietet zudem ein getracktes Gamepad, d. h. dieses kann dann auch virtuell auftauchen, ABER mit neuer Softwarebelegung! Das ist aktuell einzigartig und nicht am PC zu finden (siehe Astro Bot, Einfangen der Robots mit dem virtuellen Controller oder Battlezone). Der Aim-Controller ist ein weiteres Beispiel, nichts ist cooler als das Gefühl einer echten Waffe in der Hand und dazu dann virtuell sorgfältig texturierte, schwer und durchschlagkräftig anmutende Wummen in der Hand zu haben. Farpoint, Doom oder Firewall Zero Hour zeigen eindrucksvoll wie das den Immersionsgrad steigert.

Unschlagbare Preise!

Ich hab die PSVR seit dem Erscheinen 2016 auf dem Kieker. Damals hat man für die Brille der 1. Generation mit Kamera noch ca. 500 EUR hingeblättert. Dazu kam noch die Konsole (normale PS4), Move-Controller.. und natürlich Spiele, die man an der Hand abzählen konnte. Letztlich hätte mich der Spaß um die 1.500 EUR gekostet. Viele Spiele gab es noch nicht mal. Ältere Spiele haben mittlerweile teilweise einen PS4 Pro Patch erhalten, der bspw. Kantenflimmern verringert, Framerate erhöht oder wie bei Skyrim VR wesentlich mehr Details in der Open World zeigt. Es sieht also 2 Jahre später deutlich besser aus, vom Spieleangebot, VR-Support und Preis! Ich habe mir jetzt folgende Dinge geholt

ArtikelPreisAnbieter
PSVR Mega Bundle (Brille + Kamera der 2. Generation, 5 Spiele - Astro Bot, Doom VFR, Skyrim VR, Wipeout Omega Collection, VR Worlds)229 EURMediamarkt
PS4 Pro297 EURMediamarkt
Move Controller73,99Amazon
Aim Controller70 EURAmazon
zusätzliche Spieleca. 200 EURPSN Store, ebay, Amazon
Toslink Adapter + Kabelca. 25 EURMediamarkt
Smaart Ladestationca. 50 EURAmazon
2. Dualshock 4 Controllerca. 55 EURMediamarkt
GESAMT1000 EUR

Für ca. 500 EUR weniger hab ich eine deutlich bessere Playstation 4 Pro bekommen, von der auch VR profitiert, da die Berechnung deutlich hardwarehungriger ist. PSVR lässt sich aber auch mit einer normalen PS4 spielen, man muss nur mit einigen Abstrichen in punkto Detailgrad, Framerate, Sichtweite bei vielen Titeln rechnen, was die Immersion etwas schmälern kann bzw. teilweise sogar die sog. Motion Sickness fördern soll (siehe dazu weiter unten). Ich hab die neue VR-Brille (CUH-ZVR2) die auch HDR-Signal durchschleifen kann (kein Umstecken), integrierte Kopfhörer und Lautstärkeregelung hat gewählt. Ich hab noch keinen 4K HDR-Fernseher, hätte mir also auch die alte Brille noch holen können, da es bezüglich Optik, Auflösung keinen Unterschied gibt, will aber für die Zukunft gerüstet sein 😉. Die OLED's bringen aber grundsätzlich eine tolle Bildqualität bei dem Knallerpreis! Hinzu kommen eine ganze Reihe hochwertiger Spiele im Mega-Bundle! und auch günstige gebraucht oder in Weihnachtsaktion im PSN Store

Familienfreundlich ohne Windows

Eine PS4 stöpsel ich an meinen Fernseher und dann läuft sie. Konsolen im Allgemeinen sind vergleichsweise nutzerfreundlich zu einem PC, Notebook mit Windows oder Linux. Ich brauch mich um nicht viel kümmern. Updates des Betriebssystems kommen auch wie überall automatisch, Software (Spiele) funktionieren in der Regel anstandslos ohne Patch oder komische Einstellungen. Das war für mich schon immer ein wichtiger Punkt.

Der Grund hierfür ist simpel. Konsolen kommen mit einer Standardkonfiguration daher auf die sich Entwickler einstellen können. Schaut man in einen PC kann dort alles mögliche werkeln, von CPU, RAM, GPU, SSD, Board, unzählige Varianten von Hardware die eine Software abhaben können muss.. also nicht verwunderlich warum PC-Nutzer viel Zeit mit Konfiguration und Fehlerbehebung zubringen müssen. Konsolen haben diese Probleme viel weniger und sind damit auch für das heimische Wohnzimmer, für den Normalverbraucher viel besser geeignet. Genau das braucht es auch für das schnelle Spiel zwischendurch, da ist keine Zeit erst unter Google nach einer Fehlerbehebung zu suchen.. und genau diese Einfachheit mag ich im Familienkreis wo man einfach mal Spaß haben will.

Highend-PC natürlich technisch besser, aktuelle Brillen nicht wirklich

VR im PC-Bereich funktioniert natürlich und die Qualität der VR-Erfahrung kann ich hier neben der Brille auch über die eingesetzte Hardware bestimmen. Hab ich einen potenten PC mit 1080 GTX TI oder die neuen RTX-Karten (vielleicht sogar SLI) dann geht natürlich die Post ab! Aber der Preis für so ein Flaggschiff beträgt ein Vielfaches von einer PS4 Pro + PSVR und wer schon mal Probleme mit Lighthouse-Tracking hatte und anderen Kinderkrankheiten der VR wird sich über eine unkomplizierte Lösung wie die von Sony freuen, auch wenn er vielleicht nicht an die Trackingqualität einer HTC Vive rankommt und die Auflösung (im Vergleich zur Pimax) etwas geringer ist. Selbst die oben abgebildete Grafikkarte GTX 1070 kostet allein ca. 300 EUR und ist kein Top-Modell mit der ich die neuen Pimax-Brillen wirklich gut betreiben könnte. Letztlich spielen die technischen Einschränkungen bei PSVR kaum eine Rolle, wenn es dafür tolle Exklusivtitel wie Astro Bot gibt, die einfach nur Riesenspaß machen und grafisch einfach unverschämt gut aussehen! Das Gesamtpaket ist einfach familienfreundlicher und auf pure kurzweilige Unterhaltung ausgelegt.

Natürlich der Spaßfaktor!

Der wahre Grund warum ich die VR nach Hause geholt habe? Natürlich der Megaspaß wie..

  • Familie, Freunde zu beobachten die das erste Mal eine VR-Brille aufsetzen und fast vom Stuhl fallen wenn Sie von einer Spinne in Größe eines Autos angegriffen werden, schwitzend über einen schmalen Grat in schwindelerregender Höhe balancieren oder eine irrwitzige Achterbahn fahren! 😁 VR ist hier richtig gemein, da hier das Gefühl von Mittendrin entsteht und unglaubliche neue Erfahrungen für Menschen ermöglicht!
  • Waffen mit seinen Armen schwingen (Skyrim VR - man kann hier sogar den Move-Controller in die Luft werfen und drehen um die Waffe zu flippen! .. Autsch! wenn man das Gefühl hat dabei die Klinge ins Auge zu bekommen 😆), aus dem Seitenfenster eines Rennwagens bei 300 km/h schauen oder über Stock und Stein zu holpern (Drive Club VR, Dirt Rally VR) oder in die Knie gehen um sich hinter einer Kommode zu ducken um dem gegnerischen Kugelhagel auszuweichen (London Heist Demo), mutierte Früchte in Shooty Fruity abballern als Kaufhausangestellter mit Riesenknarren.. alles wie man halt im wirklichen Leben auch tun würde.. 😁
  • Online-Multiplayer - Leute zu einer Partie Sparc oder Farpoint herausfordern, eintauchen in spannende Battles in einer Parallelwelt.. wie im Film READY PLAYER ONE
  • Social-Gaming an einem Ort, wie in Playroom VR (kostenlos) wo die Familie ohne Brille mithelfen kann oder wie Keep Talking and Nobody Explodes wo andere bei der Bombenentschärfung mithelfen, aber nur der Spieler mit Brille die Bombe wirklich sieht

Beeindruckende Spiele

Ich hab lang recherchiert, mir unzählige Reviews angeschaut und durchgelesen um die besten VR-Spiele auszusuchen die ich für den Start habe wollte. Dabei ging es mir um zwei Kategorien:

  1. VR Experiences die möglichst ohne Interaktion die Faszination der Stereo-Perspektive auch Unerfahrenen ermöglicht
  2. vollwertige Spiele, welche die Möglichkeiten von VR optimal ausnutzen und eine völlig neue Spielerfahrung ermöglicht!

Zuerst mal ein wunderbares Beispiel wie Entwickler uns VR zum Riesenvergnügen machen! Wipeout Omega Collection wurde ohne VR-Unterstützung im Juni 2017 veröffentlicht und erhielt dann ein kostenloses Update mit einem VR-Modus der es in sich hat! Ich kenne die Serie seit der PS One und war immer begeistert von der sauberen technischen Umsetzung.. aber was man jetzt in VR erlebt, ist schlicht umwerfend!

Wipeout Omega Collection / Ps4 Pro / PSVR ...first hands on / deutsch / german - Video von mo fun VR

Nach 2 Wochen Erfahrung mal meine aktuelle Top5 für VR-Erfahrungen und Spiele

VR-ErfahrungKommentar
Rollercoaster Legends 2Achterbahngefühl
Rollercoaster LegendsAchterbahngefühl
VR Worlds - Deep Seaschöne Grafik, kleiner Schockeffekt
Invasion!witzige Geschichte
--
VR-SpielKommentar
Beat SaberLichtschwert-Held!
Superhot VRBullet-Time-Held
Shooty Fruityschweißtreibender Kassenjob!
Blasters of the UniverseFreak-Szenario, geiles Raumgefühl
Farpointtolle Immersion!

Ich hab noch nicht alles ausprobiert, aber Wipeout Omega Collection, Creed - Rise to Glory, Battlefront - Rogue One VR Mission, Astro Bot, Bound, I expect you to die, Firewall Zero Hour, Batman Arkham VR sind auch klasse! Aus Zeitgründen werde ich auch sehr lange brauchen um selbst die Casual-Titel evtl. mal durchzuspielen, aber das muss ja auch nicht sein.

Tolle Infoseiten und Videokanäle

Folgende Quellen möchte ich dazu auch noch mal listen, die mir dabei geholfen haben Klarheit zu schaffen:

PSVR Without Parole - englischsprachiger Kanal 100% PSVR mit tollen Tests und Diskussionen rund um Sony's Lösung

The PSVR Award Show 1080p/60FPS - Video von PSVR Without Parole

Die Jungs rocken, ständig frische Tests PSVR only! Man macht Erste Eindrücke, dann Kurztests und anschließend noch mal ausführliche Diskussionen zu bestimmten Spielen. Dort habe ich viel über weitere Spiele eines jeweiligen Genres gelernt bzw. was es alles für lustige Phänomene in VR geben kann, wenn man sich länger damit beschäftigt, einfach Klasse!


MRTV - ein wirklich sehr sehr guter Kanal! 😉 Folgend ein Video wo ich auch im Live-Chat mit unterwegs war.. gerade mitten in der PSVR-Recherche.

DAILY NEWS #98: Ist der Epic Games Store ein Steam Killer? - Rush für PSVR, etc. .. Video von MRTV - Deutsche Ausgabe - Alles Über VR & AR

Neben täglichen News zu Spielen und Hardware gibt es auch immer wieder Live-Chats, Diskussionsrunden. Sebastian Ang bietet hier einen bunten Mix mit hoher Aktualität, macht echt Spaß!


mo fun VR bietet sehr detaillierte Spieletests, wo auch mal Spielemenüs und Einstellmöglichkeiten näher beleuchtet werden. Ich habe hier u. a. etwas über die Unterschiede zwischen der alten (CUH-ZVR1) und neuen (CUH-ZVR2) PSVR gelernt.


VoodooDE VR testet immer wieder VR-Spiele, auch PSVR.


4players.de kennt wohl auch nahezu jeder Spieler. Ich mag die ausführlichen Testberichte und umfangreichen Suchfunktionen in der Datenbank mit absteigender Wertung für PSVR-Spiele.

Satte Rabatte auf PSVR-Spiele im PSN Store!

Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft hatte Sony auch satte Rabatte auf PSVR-Spiele gegeben, perfektes Timing. Ich habe deshalb eine Auswahl der Bestof der erhältlichen Titel besorgt mit Preisen von 5-20 EUR i. d. R., ausser das neue Beat Saber für ca. 30 EUR, was aber absolut den Spaß wert war. Das wirklich geile Rhythmus-Spiel mit Lichtschwertern und tollen Rock-/Pop-Songs macht schon beim Zusehen Spaß, Darth Vader auf Speed😂! Mein größter Sohn liebt es und es ist sogar eine Art Workout, man kommt echt ins Schwitzen!

Legend on Expert|Beat Saber Playstation VR - Video von Beat Saber PSVR

Im Dezember hat man dem Spiel gleich zwei neue schweißtreibende Songs spendiert (One Hope, POP/STARS).

Ich hab mir auch noch eine Plus-Abo mit geholt, was man sich auch per Steem per MMOGA oder G2A holen kann. Darin enthalten sind monatlich kostenlose Spiele oder spezielle Rabatte auch für VR-Spiele. Zusätzlich wird damit auch eine bessere Online-Unterstützung geboten, für Leute die öfters Multiplayer Online spielen wollen.

PSVR als zusätzlicher Fernseher!

Ein Feature was ich erst nachträglich richtig schätzen gelernt habe ist der Cinema-Modus für die Brille. Kennt Ihr das, Eure Freundin möchte eine Seifenoper schauen, aber ihr lieber Monster in VR schnetzeln und es gibt leider nur einen Fernseher?! Mit der PSVR-Brille könnt Ihr Euch wie in ein Kino vor einen riesigen Bildschirm setzen, der gefühlt bis zu 6m breit ist.

Ich hab den auf maximale Größe eingestellt und darauf mal Uncharted 4 und Driveclub getestet, Wow!! Auch wenn die Auflösung noch nicht die beste ist, mit den beiden FullHD-Displays (1920x1080) pro Auge ist das Gefühl bombastisch, denn Helligkeitswerte, Farben und kaum wahrnehmbares Fliegengitter sind top auf den OLED-Displays. Kopfhörer eingestöpselt und Eure Frau oder Freundin muss Euch schon schubsen um Euch aus der Parallelwelt zu reißen.. das ist keine Empfehlung! 😂

Übrigens, Driveclub ist als "normales" Spiel absolut zu empfehlen wenn Ihr einen Sim-Arcade-Racer sucht. Ich hab eine boxed-Version für 5 EUR bekommen. Zumal das vom großartigen Evolution Studios (leider aufgelöst) entwickelte Spiel ein Mega-Update bekommen hat mit neuen Strecken, Spielmodi und dem Bike-Modus und ein extrem geiles Fahrgefühl erzeugt, insbesondere auch im Cinema-Modus mit PSVR! Es gibt auch ein Bezahl-Addon für VR, wobei hier deutliche, grafische Abstriche gemacht werden müssen, aber das VR-Gefühl soll sehr gut sein, weil man dann intuitiv in die Kurven schaut oder aus dem Seitenfenster beim Überholen (hab es aber noch nicht getestet).

Sonstiges Zubehör PS4


Zusammenstellung verschiedener Produkte von Autor

Neu für mich war der optische Toslink-Ausgang für Audio an der PS4. Kostenpunkt um von Toslink auf Cinch zu kommen, ca. 25 EUR (Adapter + Kabel).

Quelle: Mediamarkt online

Negativ bei der Mediamarkt-Version, der SPIDF-Stecker passt nicht wirklich in die PS4. Ich hab ihn irgendwie reinbekommen und fass es möglichst nicht mehr an. Die Passung des Steckers ist wirklich ungenügend, das Steckerkonzept nicht ausgereift.

Ein zweiter Dualshock 4 Controller wenn man normale Spiele per Splitscreen spielen will, wie Plants vs. Zombies Garden Warfare ist dieser Pflicht. Für VR-Spiele wie Playroom VR auch nützlich, da so andere Spieler "von außen" mit Euch interagieren können, um bspw. das Gozilla-VR-Monster mit Gegenständen zu bewerfen.

Wenn man Ego-Shooter mag, kann ich den Aim-Controller für PSVR nur empfehlen. Was Wipeout für den Mo (s. Video oben) ist, war für mich Farpoint! Mit dem Plastikgewehr in der Hand auf dem Mars, wunderschöne Grafikpanoramen bei der Wanderung weg von der Absturzstelle, vorbei an gigantischen Gebirgsketten, Schluchten und durch Höhlen, reflexartige Zuckungen wenn ein Facehugger ins Gesicht springen will und hektische Bosskämpfe gegen Riesenkrabben gepaart mit cineastischen Zwischensequenzen. Hier bin ich das erste Mal wirklich eingetaucht, ein audiovisuelles Vergnügen in dem man sich wirklich wie ein einsamer Astronaut auf einem fremden Planeten fühlt.

edit: Die smaart-Ladestation kann ich übrigens nur als Ablage empfehlen. Ich hatte lange gesucht um eine Kombistation für Ablage VR + Move + Controller mit Ladefunktion zu finden. Diese war noch am besten bewertet. Letztlich hab ich in der Praxis aber folgendes festgestellt:

  • funktioniert gut als platzsparende Ablage für Brille, 2x Controller, 2x Move, extra Muschel-Kopfhörer
  • Ladefunktion für Move nicht ausgereift -> Handschlaufen stören beim Einstecken, nur mit etwas Gewalt an die Kontakte zu bekommen und Ladung hat oft nicht funktioniert
  • Ladefunktion für Controller nicht zuverlässig, Controller waren trotz Lade-LED grün schon leer oder hatten nicht geladen, anscheinend müssen auch zwei Controller mit dem beigelegten Adapter gesteckt sein um LED's zu aktivieren
  • Lade-LEDs (grün/rot) scheinen nicht den wirklichen Zustand der Ladung anzuzeigen, gehen auch nicht immer an beim Ein-/Ausstecken, wechseln willkürlich zwischen grün/rot (gefühlt)
    Fazit: seltsames, nicht ausgereiftes Zubehör, ich schaue deshalb gerade nach einem USB-Hub für die Front der PS4 Pro mit 5 USB-Anschlüssen und zugehörige Micro-USB-Kabel um eine zuverlässige Ladung + ggf. Erweiterung mit SSD-Festplatte realisieren zu können (2x Dualshock, 2x Move, 1x SSD) da Spiele doch auch mal 75 GByte groß sind und nur weniger als 900 GByte mit Standardfestplatte verfügbar sind. Bis zu 8 TByte kann man anschließen oder auch die interne Platte tauschen

Motion Sickness ist real

Ich hatte im Vorfeld viel darüber gelesen und auch selbst schon im Forschungsbereich Erfahrungen mit VR gesammelt. Von Schwindel, über Kopfschmerzen bis zu Übelkeit hat man schon viel diskutiert. Der häufig benutzte Term Motion Sickness ist dabei immer wieder zu hören. Was bedeutet das aber praktisch?

Zuerst, ich persönlich halte das Phänomen für überbewertet oder anders ausgedrückt für Panikmache. In der Tat hab ich sowas wie eine Art Seekrankheit beim Spielen von Skyrim VR gehabt. Nach einer gefühlten halben Stunde in der offenen Welt mit alten Burgen, Wäldern und Drachen fühlte ich mich etwas komisch.. wohlgemerkt ich hatte alle empfohlenen Komforteinstellungen ausgeschaltet, d. h. full locomotion an, flüssige Vorwärtsbewegung und Drehung meines Avatars an, was sog. Motion Sickness unterstützt. Denn was unserem Gehirn hier komisch vorkommt ist unser still stehender Körper mit Brille und Controllern im Gegensatz zum schwertschwingenden Helden der Kilometer in der virtuellen Welt zurücklegt und dabei in alle Himmelsrichtungen läuft, fällt, steigt.

Jedenfalls hatte ich an diesem Weihnachtsfeiertag keine Lust mehr auf VR 😵. Man muss hier aber auch sehen, ich war relativ müde am späten Abend, abgespannt durch die Orga der Weihnachtsfesttage, voll von gutem Essen und etwas Alkohol und somit noch anfälliger für solche Effekte (meine Theorie). Erfahrene VR-nauten berichten auch davon, das sie anfangs auch diese Erfahrungen hatten, aber sich nach längerer Nutzung an VR gewöhnt hatten bzw. Dinge wie Schwindel oder Übelkeit überhaupt nicht mehr hatten. Jedenfalls war am nächsten Tag wieder alles in bester Ordnung und dem Spaß stand nichts mehr im Wege.

Bei Rollercoaster Legends 2: Thor's Hammer kann man bspw. eine schwarze Vignette an den Sichträndern stufenweise einstellen - von links nach rechts wird der Komfort geringer bzw. der Vikinger verrückter. Meine Kinder und ich haben alle 3 Einstellungen ausprobiert und keinerlei Beschwerden gehabt. Es trat also bei uns sehr selten auf.

Fazit: Bei mir trat der Effekt bisher nur einmal auf und ist stark von der Umsetzung der Bewegungssteuerung in einem Spiel abhängig und von einer gewissen "Seetauglichkeit" 😁. Bildwiederholraten, Vignettierung Sichtfeld, Kamerarollen/-kippen, Tagesverfassung u. a. sollen eine Rolle spielen. Meine Kinder hatten z. B. überhaupt noch keine Probleme. Wenn sowas mal auftritt, würde ich wie bisher einfach eine Pause einlegen und erst wieder spielen, wenn man sich wieder top fühlt. Aber ein Grund um VR deswegen aufzugeben ist es definitiv nicht! Ich denke unser Gehirn lernt mit der Zeit damit umzugehen und man sollte aufgrund der Möglichkeiten in der VR nicht vorschnell aufgeben, denn hier wird noch einiges in Zukunft kommen, wie das Augen-Tracking was Pimax jetzt auf der CES 2019 präsentiert hat und Sebastian Ang anhand eines Minispiels getestet hat!

Wer von Euch hat schon VR zu Hause oder denkt darüber nach?

Freue mich auf regen Austausch!

*Alle nicht markierten Bilder von pixabay.com

Sort:  

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Habe eine HTC Vive, die vorwiegend unter Linux betrieben wird. Durchaus auch ein sehr empfehlenswertes System, dass sehr gut funktioniert. Wenngleich ich auch da sagen würde, dass ich auf die nächste Generation warte. Die Pixel sind leider gerade bei hellen Screens noch recht gut zu sehen und eine Erhöhung der Auflösung würde sehr helfen.

Grundsätzlich für den Hardcore-Gamer aber ein interessanter Kauf, der sehr spassig sein kann.

Die Vive hat ein tolles Tracking, wenn es erst mal läuft! Die zwei kleinen Boxen haben mir aber schon Ärger gemacht, so dass ich mal nur mit einem Tracker gearbeitet hab. HTC hat halt immer gesalzene Preise, gerade jetzt wieder die Last-Gen-Pro-Version, wo ich schon mein Budget mit Brille und Controllern gesprengt hätte (1400 EUR). Besser haben mir Lösungen mit Inside-Out-Tracking gefallen, wo die Aufstellung der Boxen entfällt, siehe Lenovo Explorer, die Tracking-Qualität war für unsere Anwendung Walkthrough, Flythrough vollkommen ausreichend.

Denke auch das PC-Enthusiasten hier zumindest eine gute Lösung erst mal haben.

Hm, die beiden Boxen haben hier bisher keine Probleme gemacht. Im Gegensatz. Ich war sehr skeptisch, dass man den Raum so gut mit nur 2 Boxen abgebildet bekommt.

Der Preis ist natürlich schon gesalzen. Trotz grundlegenden Interesse, ist die Pro bei mir hinten runtergefallen und ich warte lieber auf eine neuere Generation. Dazu kommt, dass VR mit Raum leider eben meist einen Raum benötigt, der in vielen Wohnungen so nicht gegeben ist. (zumindest nicht unmobilisiert). Das ist tatsächlich bei mir das größte Hemmnis, das Ding regelmäßiger einzusetzen.

Die Leute von HTC haben wirklich ne Macke, jetzt kommt bald eine Eye-Tracking-Variante die auch die Pro-Variante wieder obsolet machen soll, kein Addon wie man sich das vorstellt, auf CES2019 vorgestellt. Ich werde wohl nie eine kaufen, Preis-Leistung stimmen einfach nicht, aber zumindest in der Firma nutzen wir ab und an die Geräte von dem Hersteller.

Mit dem Bewegungsraum geb ich Dir recht, da braucht es schon einen Hangar um richtig durch die Gegend zu laufen, Steigungen sind da aber auch nicht simuliert. Habe heute das erste Mal Doom VFR mit dem Aim-Controller (mit 2 Analogsticks vorn und hinten) ausprobiert, sofort full locomotion eingestellt mit weicher Drehung, absolut keine motion sickness (im Gegensatz zu Skyrim VR). Macht wirklich Spaß, id versteht was von Shootern + VR, auch wenn man die Drehung hauptsächlich mit den Sticks ausführt um nicht zu sehr aus dem Front-Tracking rauszukommen.

Ich bau die PS4 auch manchmal in Küche auf wo um die 3x4 m Freifläche möglich ist, brauch ich aber i. d. R. nicht, eher 2x2m und das passt perfekt bei unserem U-Sofa in den Freiraum, Vorteil man stößt max. gegen das weiche Polster und kann sich so wieder einnorden. Das Bewegungsintensivste waren bisher Superhot VR und Blasters of the Universe in Bezug auf genutzte Fläche, da liegt man auch mal auf dem Boden 😁 zum Ausweichen. Das PSVR-Tracking ist ehrlich weit schlechter als die lighthouses, aber man hat bald den Dreh raus, wo die Grenzen liegen und der Spielspaß + verfügbare Spiele wiegt das locker auf. Für mich als Gelegenheitsspieler die beste Lösung, anschalten und mal halbe Stunde abtauchen.

Also erstmal toller Artikel. Ich muss leider gestehen das es mir ab und an zu viele Details, von denen ich nichts verstehen 😁. Wenn ich mich damit mehr beschäftige werden mir die Details aber sicher verständlich erscheinen, da du alles sehr gut beschrieben hast! Ich hätte schon gerne Lust auf so ein spielvergnügen, allerdigs fehlt mir die zeit und es ist mir einfach zu teuer. Ich zocke zwar schon 1-5 std die Woche allerdings sind mir die Mehrkosten für VR nicht wert, da ich ca 2 games im Jahr kaufe und das auch nur wenn mir der preis angemessen erscheint. Ich finden deinen Beitrag trotzdem klasse und werde wenn ich mir doch mal das VR Erlebnis gönne auf diesen zurückkommen!

Ich muss dazu sagen, ich hab hier die volle Packung genommen! Man kann auch mit PS4 Standard + Move + Brille und einigen Spielen im PSN Sale. Ich glaub mit 500 EUR würde man auch schon eine Grundausstattung bekommen, hat man die PS4 (nicht Pro zwingend) wird es noch günstiger, evtl. auch gebraucht kommt man da mit 200-300 EUR schon hin und hat Killerspiele wie Astro Bot, Wipeout, Superhot VR.

PSN Store macht über's Jahr verteilt immer wieder Sales wo man Topspiele für fast lau bekommt oder ggf. auch übers Plus-Abo. Preislich ist es wirklich Hammer im Vergleich zum PC Gaming, da bist Du leicht im 4-stelligen Bereich ohne schon alles zu haben. In die Richtung muss es auch für den Massenmarkt gehen, Oculus Go / Quest geht ja auch in die Richtung, supergünstige Hardware um überhaupt Nutzer zu bekommen und dann purzeln auch die Softwarepreise bei hohen Absatzzahlen. Ich denke PSVR bleibt spannend mit Top-Entwicklerunterstützung, Zeit? Ja die hab ich leider auch zu wenig für sowas, meine Kinder spielen ab und zu im Moment, Beat Saber und Superhot VR lieben sie. Ich hatte auch ein breites Grinsen als ich das erste Mal Farpoint gespielt hatte.. wow! 😁

Gut zu wissen danke dann schreibe ich mal eine brille auf meine Geburtstagsliste 😊 🖒

Bevor du Dir das auf deine Wunschliste schreibst würde ich Dir empfehlen so eine VR Brille mal wenigstens 20min am Stück zu testen (zb beim MediaMarkt). Ich weiss wovon ich rede, wollte es mir auch kaufen unddanach dann doch gelassen. Teste einfach selbst, wie gesagt wenigstens mal so 20min am Stück....

Sehr interessanter Artikel. Danke.

Freut mich, dass Du reingeschaut hast, danke!

Congratulations @onetin84 ! Your post received a small upvote from @ongame as incentive for sharing gaming content.
Want to know more about Ongame.io ? Join us now!

  • All Recent Games (More than 70k)
  • Live Stream & external sources
  • Review Games and get rewarded
  • And many more... !!!

Hi, @onetin84!

You just got a 1.56% upvote from SteemPlus!
To get higher upvotes, earn more SteemPlus Points (SPP). On your Steemit wallet, check your SPP balance and click on "How to earn SPP?" to find out all the ways to earn.
If you're not using SteemPlus yet, please check our last posts in here to see the many ways in which SteemPlus can improve your Steem experience on Steemit and Busy.

Hey, Du wurdest von @altobot gevotet!

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

kleiner Zusatz mit einem deutschen Video, was ich auch in der Recherche gesehen hatte und gut die wichtigsten Dinge zu PSVR zusammenfasst und warum das Ganze so viel Spaß macht!:

Wieso sich Playstation VR nach 2 Jahren tatsächlich lohnt: 12 Spiele, die begeistern Video von Hooked

viele der darin gezeigten Spiele habe ich mir auch besorgt und bin davon begeistert!

Congratulations @onetin84! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You got more than 800 replies. Your next target is to reach 900 replies.

Click here to view your Board
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemWhales has officially moved to SteemitBoard Ranking
SteemitBoard - Witness Update

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 64615.49
ETH 3112.63
USDT 1.00
SBD 3.84