Wikipedia banned me from editing, because I was honest and declared that I am a cryptocurrency holder, wtf 🤔

in #wikipedia5 years ago (edited)

Es ist jetzt doch eingetreten, was ich ursprünglich befürchtet habe. Ein Wikipedia-Admin hat alle Editoren der Seite Steem verwarnt, und mir im Speziellen angedroht, wenn ich weitere Edits auf Steem mache, mir meine Edit-Rechte ohne Vorwarnung zu entziehen.

You are required to strictly adhere to the purpose of Wikipedia, and the letter and spirit of the conflict of interest guideline. You are also required to cite reliable sources to support blockchain or cryptocurrency content you add. Cryptocurrency enthusiast websites, social media and the company's own website are not reliable sources. Your editing at Steem is unacceptable and will lead to the termination of your editing privileges without further warning. MER-C 15:49, 16 March 2019 (UTC)

Weiters hat dieser Admin eine Editier-Sperre auf die Seiten Steem und Steemit für nicht erweitert bestätigte User verhängt, d.h. normale User können die Seiten jetzt überhaupt nicht mehr editieren, was die Sanktionsandrohung ins Leere laufen lässt, da den normalen Wikipedia-Usern die Editiermöglichkeit de facto bereits entzogen wurde.

Finde das ziemlich krass und es bestätigt auch ein bisschen mein Vorurteil, dass Wikipedia ein eher feindseliges Terrain ist. Ich möchte, dass man mich an meinen Edits beurteilt und nicht, wer ich bin und welche potentiellen Interessenskonflikte ich womöglich habe.

Es stimmt, dass ich nicht ganz unbefangen bin und ein legitimes persönliches Interesse habe, dass es einen korrekten und ausgewogenen Artikel auf Wikipedia zu Steem und Steemit gibt, aber mich nicht an der Korrektur und Verbesserung eines Artikels teilhaben zu lassen, ist schon ziemlich unverschämt und das Gegenteil einer freien Plattform, zumal ich ehrlich auf die Frage, ob ich Steem halte, geantwortet habe und auch wie verlangt eine entsprechende IK-Offenlegung gepostet habe.

Es liegt einfach in der Natur der Sache einer Online-Enzyklopädie, dass hier viele unterschiedliche Interessen aufeinanderprallen. Das ist normal und führt auch zu heftigen Diskussionen. Aber User von der Bearbeitung einfach auszuschließen, die persönlich von Falschinformationen oder dem Fehlen von Informationen auf Wikipedia betroffen sind, ist nicht in Ordnung.

Aber freuen wir uns jetzt trotzdem, dass wir dank des starken und extrem mühsamen Community-Einsatzes der letzten Woche (und Jahre) jetzt doch einen verbesserten und ausgewogenen Artikel auf Wikipedia haben. Und keine Sorge, ich gebe nicht so schnell auf.

English

What I originally feared has happened after all. A Wikipedia admin has warned all editors of Steem, and in particular threatened me, if I make further edits on Steem, to withdraw my edit rights without further warning.

You are required to strictly adhere to the purpose of Wikipedia, and the letter and spirit of the conflict of interest guideline. You are also required to cite reliable sources to support blockchain or cryptocurrency content you add. Cryptocurrency enthusiast websites, social media and the company's own website are not reliable sources. Your editing at Steem is unacceptable and will lead to the termination of your editing privileges without further warning. MER-C 15:49, 16 March 2019 (UTC)

Furthermore, this admin has imposed an edit lock on the Steem and Steemit pages for not extended confirmed users, i.e. normal users can no longer edit the pages at all now, which leaves the sanction threat in the void, since normal Wikipedia users like me are already de facto banned from editing those affected pages.

I think that's pretty gross and it also confirms my prejudice that Wikipedia is a rather hostile terrain. I want to be judged by my edits and not by who I am and what potential conflicts of interest I might have.

It's true that I'm not completely unbiased and have a legitimate personal interest, that there's a correct and balanced article on Wikipedia about Steem and Steemit, but not to be allowed to get involved in correcting and improving an article is quite harsh and the opposite of a free platform, especially since I honestly answered the question of whether I'm holding the cryptocurrency and posted a corresponding COI declaration as required.

It is simply in the nature of an online encyclopedia that many different interests clash here. This is normal and also leads to heated discussions. But to simply exclude users from the debate who are personally affected by potential false information or the lack of information on Wikipedia is not okay.

But let's be glad for now that we have an improved and balanced article on Wikipedia thanks to the strong and extremely tedious community effort of the past week (and years). And don't worry, I won't give up so easily.

Sources

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/User_talk:VikiSecrets


Live your Secrets and Steem Prosper 🔥

xx Viki @vikisecrets

Sort:  

Locking down the Steem page now that it has been fixed up quite nicely is not such a bad thing. It will preserve its current excellent form.

Posted using Partiko iOS

Vielen Dank für Deine Arbeit!
Ich habe den Artikel überflogen und finde ihn gut und umfangreich genug, so wie er ist.
Ich finde auch, daß Du (oder @theaustrianguy), wenn der Ärger verflogen ist, die Einladung ins Teehaus annehmen solltest.
Du bist jetzt offenbar ein Präzedenzfall. Das muß doch nichts schlechtes sein.
Hier toben sich jetzt schon wieder die Verschwörungstheoretiker aus und das ist alles ander als zielführend.

Wikipedia ist die reinste 2-Klassengesellschaft geworden. Nichts mehr da von den Werten des Anfangs. Es geht letztlich um die Meinungshoheit und viele sind so doof und denken, was Wikipedia schreibt ist immer richtig. Auf Wikipedia hat die Political Correctness Vorrang. Die dürfen andere Verunglimpfen, ohne Konsequenzen. Da wird aus einem Friedenforscher und Historiker schon mal ein Verschwörungstheoretiker.
Hier 2 Videos die den Wiki-Fans vielleicht die Augen öffnen.

Danke für die Info, ist echt arg, die meisten glauben immer noch, dass Wikipedia eine offene Plattform ist. Das ist definitiv nicht so, aber es liegt auch in der Natur der Sache, dass hier hart gekämpft wird und es sehr politisch zugeht. Wir bräuchten eine dezentrale Plattform, wo alleine die Community und nicht die Admins oder die Seitenbetreiber entscheiden, was veröffentlicht werden darf und was nicht.

Die Videos sind ziemlich harter Tobak. Ich bin auch ein kleiner Editor bei Wikipedia. Vieles was hier angesprochen wird, ist leider wahr. Es wird von oben bestimmt was in die Wiki kommt und vor allem in welcher Form. Die basisdemokratischen Elemente sind vollkommen verschwunden.

Der erste Film lief bei uns sogar im Kino und ich habe Ganser persönlich gesehen. Diesen Mann als Rechts zu bezeichnen ist eine Frechheit. Er ist genauso links wie der angeblich rechte Ken Jebsen. Ich scheue mich nicht, den Begriff "Meinungsdiktat" zu nennen. Dieser beschreibt sehr passend was wir hier haben. Kontrolle und Manipulation bestimmen die öffentliche Wahrnehmung, wir dürfen das nicht mehr weg schweigen. Ist genauso, wie die Kinder für die Demos missbraucht werden. Das passiert alles während der Schulzeit. Sollen die Demos nach der Schulzeit stattfinden, wird nur noch ein Bruchteil auf die Straße zu bekommen sein.
Die Mainstreammedien erzählen von einer Welt, die es nicht gibt. Die Realität lag nie weiter weg als heute.

War gestern Tag der Verschwörungstheorien?
Super Idee, die Vorwürfe, die uns Wikipedia macht, noch zu bekräftigen.

Ok, danke für den Flag @seo-boss!
Wahrlich, ein toller Streiter für die Meinungsfreiheit bist du.
Erinnere mich daran, dir eine Ohrfeige zu verpassen, wenn wir uns mal treffen. Da du ja offenbar Gewalt besser verstehst als Worte!


Damit die geneigte Leserschaft nicht denkt, die Isarmoeve wäre immer nett. Nur für das Protokoll.

grafik.png
Ich habe gedownvotet, weil mir Dein Kommentar nicht gefiel. Ist doch meine freie Meinung. Wenn das System aus einem Downvote ein Flag macht, kann ich nichts dafür. Ich habe auf keine Flaage geklickt.

Dieses "mausgerutscht" ist so 2018 ...

Also so wie ich das verstehe haben die bei Cryptocurrencies generell so ne restriction, weil es so viel Hype groups gibt die nicht nach Wiki standards schreiben. Die Edits von uns wurden noch nicht zurück gesetzt also war das, was wir gemacht habe anscheinend gut.

So wie ich das verstehe kann man als conflicted user Änderungen vorschlagen, aber dann muss jemand unbiassed die schreiben oder so ähnlich. Da kann man aber bestimmt in dem teahouse mal nachfragen, wie damit umgegangen werden kann, wenn wir alle das Ziel haben, dass der Artikel faktisch korrekt ist und nicht vorhaben, nen hypesquad zu sein aber eben den IK haben.

Ich sehe es auch nicht ganz so drastisch muss ich sagen, die Editiersperren sind ja insofern auch nicht schlecht, weil "Hater" jetzt auch weniger editieren können. Immerhin haben wir geschafft:

  • Dass die Blockchain STEEM einen eigenen deutschen und englischen Artikel hat (zuvor gab es je nur eine Weiterleitung auf Steemit)
  • Dass die Steemit Artikel in beiden Sprachen klar verbessert wurden
  • Dass die Dan Larimer und PoS Artikel in beiden Sprachen verbessert wurden und auf Steem linken
  • Dass Steem in die Kryptowährungsliste unter DPoS aufgenommen wurde.

Ich sehe die Bemühungen also als vollen Erfolg!

Genau das sehe ich auch!

To become an extended confirmed user you just need a 30 day old account and 500 edits. This is not so hard to acheive. Find some other topics and make some edits to get to 500.

Posted using Partiko iOS

Hammerhart! Nun erfahren wir am eigenen Objekt, wie gesteuert Wikipedia in Wirklichkeit ist. Um so mehr werden wir dafür sorgen, dass die Kryptos und Steemit ihre Verbreitung und Akzeptanz kontinuierlich fortsetzen. Du hast dich um Steemit und um die Wahrheit verdient gemacht!!

In Blödipedia steht doch eh nur Müll drin, so what :-)

Wikipedia ist eigentlich der Stammvater aller "fake news". Schließlich lässt sich sogar die Wahrheit fast immer interpretieren. Lediglich so Sachen wie der Siedepunkt von Wasser oder dem Gewicht eines Zentners sind klar genug, um nicht uminterpretiert werden zu können....

Ansonsten gibt es eben Wahrheiten, alternative Wahrheiten und Wahrheiten, die zwar wahr sind, aber angezweifelt werden und Wahrheiten, die nicht wahr sind, aber von genügend Leuten für wahr gehalten werden.

Natürlich setzt sich dann auf den Plattformen die Wahrheit durch, die von den Plattformbetreibern "erwünscht" ist. Und die haben dann auch die Macht, missliebige Wahrheiten zunächst anzuzweifeln und renitente User, die trotzdem darauf bestehen, später einfach zu blocken.

Bei Steem ist es ja so ähnlich. Nur nennt man es hier flaggen.

liebe Grüße
gernfried2000

Lediglich so Sachen wie der Siedepunkt von Wasser oder dem Gewicht eines Zentners sind klar genug, um nicht uminterpretiert werden zu können....

Lustig, dass du gerade das Gewicht eines Zenters als Beispiel nimmst. In Russland z.B. ist ein Zentner 100kg, während er in Deutschland als 50kg gilt.^^

Ansonsten stimme ich dir zu!

Posted using Partiko Android

Hauptsache, ein EURO bleibt immer ein EURO, egal wie seine Kaufkraft sich entwicklelt. Die Wahrheitsfeinde arbeiten mit immer krasseren Methoden, aber die Schafe schlafen weiter.

Ich wußte gar nicht, daß du auf Verschwörungstheorien stehst.
Wenn du echte Schlafschafe sehen willst, dann guck bitte mal in die Kommentare bei @denniskoray rein. Da tummeln sich etliche User, die teilweise seit Monaten hier sind, ohne einen Fuß auf den Boden zu bekommen.
Das finde ich viel ärgerlicher, denn es ist mehr Negativwerbung als ein unperfekter Artikel auf Wikipedia.

Bin nicht ganz sicher, worauf du hinaus willst ^^

Posted using Partiko Android

Einfach ein bisschen rumalbern.

You been a bad boy

Posted using Partiko Android

"Zensikipedia" wäre wohl der bessere Begriff.
Steem on!
BGvB!

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64359.90
ETH 3105.50
USDT 1.00
SBD 3.87