01. April bis 07. April 2019 - Wochenrückblick in eigener Sache

in #wochenrueckblick5 years ago (edited)

Eigentlich müsste auch diese Ausgabe des BRenNgLAS-Wochenrückblicks zwischen den Anführungszeichen einer Sonderausgabe erscheinen, doch scheint mir der dadurch angefachte Medienrummel angesichts der Tatsache, bereits vor vierzehn Tagen mit dem offenen Brief an @redpalestino diesen Paukenschlag gewagt zu haben, äußerst überzogen.
Und doch wird dieser Rückblick ein anderer sein, als ihr ihn gewohnt seid. Die Schuld daran nehmen freiwillig auf ihre Schultern @muelli, @depot69, @alucian und letztendlich @mammasita mit der von ihr ins Leben gerufenen Book-Challenge.
Eigentlich trug ich mich überhaupt nicht mit dem Gedanken an dieser Aktion teilzunehmen. Das hat überhaupt nichts mit einer Wertschätzung zu tun, sondern beruht auf der Tatsache, hier im BRenNgLAS-Wochenrückblick bereits seit geraumer Zeit Woche für Woche ein Buch vorzustellen, von dem ich der Meinung bin, es hätte viele Leser verdient. Damit erfülle ich wohl alle Kriterien der Buch-Challenge. Da ich nun jedoch mehrfach eingeladen wurde, unabhängig von meinen Buchtipps meine Lieblingsbücher vorzustellen, wäre es geradezu unhöflich diesen Einladungen nicht zu folgen.
Hier also eine kurze Übersicht über die Themen, die euch heute im Wochenrückblick erwarten.

Inhaltsangabe:

  • Beginnen möchte ich heute mit einer vor wenigen Tagen gemachten Beobachtung, die sich nahtlos in ein Bild einfügt, welches mir @kadna freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.
  • Direkt im Anschluss an die Impressionen, eingesammelt in der kroatischen Hauptstadt, wende ich mich den handlichen Teilen zu, die mich (seit ich kapiert habe, was Bilder sind) Tag für Tag durch mein Leben begleiten. Ohne nicht zumindest ein Kapitel am Tag gelesen zu haben, wird dem Abend nicht das Licht abgedreht.
  • Musikalisch mache ich euch mit zwei Damen bekannt, wobei eine der beiden Künstlerinnen kein unbekanntes Gesicht ist, während die Kollegin mit ihrem Debut-Album die Kritik begeistert.
  • Anstatt, wie üblich, mich nach der Musik dem Tagesgeschehen zuzuwenden, komme ich dann noch einmal auf die bedruckten Seiten zurück und hoffe mit meinen Buchvorstellungen alle Fragen aus dem Weg geräumt zu haben.
  • Der Aufruf zu einem fairen Miteinander soll uns daran erinnern, dass es sich offensichtlich noch immer nicht überall herumgesprochen hat, wie verletzend Worte sein können.
  • Der Hinweis auf die Seiten, die vollgepackt mit interessanten Beiträgen oder guter Musik sind, bilden beinahe den Abschluss dieser Ausgabe, wäre da nicht noch
  • das Impressum mit der Adresse für die Leserpost.

Viel Lesevergnügen mit dem BRenNgLAS-Wochenrückblick!

#Fotogedanken - Der Tag, der jedem anderen gleicht


Wie lange dauert die Carmina Burana? Ganz genau könnte ich es möglicherweise sagen, wenn ich mich auch nur halbwegs auf Carl Orffs Werk konzentrieren könnte, das via Kopfhörer in meine Gehörgänge strömt. Ein kurzer Blick auf die große Standuhr, hier auf dem ehemaligen Platz der Republik in Zagreb, gibt mir die Antwort.
Etwas länger als eine Stunde habe ich nun diese ältere Dame beobachtet, wie sie ganz gemächlich ihr Fahrrad Runde um Runde über die gepflasterten Steine an dem Denkmal vorbeischiebt, auf dem der Mann hoch zu Ross sitzt, nach dem der Sammelpunkt der Hauptstädter und Touristen heute benannt ist: Ban Jelačić.
Könnte der so verehrte Graf nur sehen, welche Tragödien sich hier zu seinen Füßen abspielen, er würde wohl seinem Gaul die Sporen geben, hoch auf den Hügel reiten, auf dem das Parlament seinen Platz hat und den realitätsfernen Berufspolitikern die Rosa Brille von der Nase reißen.

Diese Dame, deren Erscheinungsbild und ihre penible Sorgfalt mich so sehr in den Bann gezogen haben, kann (meiner Schätzung nach) wohl auf eine Lebenserfahrung von über sechzig Jahren zurückblicken. Ob sie je auch nur einen Gedanken in der sogenannten Blüte ihres Lebens an die Vorstellung investiert hat, wie ihr Leben im Alter aussehen wird - ich wage es ernsthaft zu bezweifeln.
Ihre Gesichtszüge bezeugen, dass keine drei Meter von mir entfernt sich eine Frau nach einer weggeworfenen Flasche bückt, die sich ihrer Attraktivität wohl bewusst war. Bereits die Art, wie sie ihr jetzt ergrautes Haar am Hinterkopf zusammengesteckt hat, zeigt wie sehr sie, trotz der äußeren Umstände, den Eindruck zu vermeiden sucht, ein Bild der Verwahrlosung abzugeben.

Der anthrazitfarbene Umhang, der locker über ihren Schultern liegt, soll wohl Schutz gegen die immer wieder schnell aufziehenden Frühlingsgewitter bieten, die in dieser Region keine Seltenheit sind. Die Tatsache, dass das sichtlich in die Jahre gekommene Kleidungsstück ein paar Nummern zu groß für den schlanken Körper scheint, spielt für mich und garantiert auch für die Trägerin lediglich eine sehr weit untergeordnete Rolle.
Viel mehr Sorgen bereiten mir zwei andere Dinge, die durch das klapprige Fahrrad und die beiden riesigen Plastiktaschen, die links und rechts am Lenker hängen, leicht übersehen werden.
Die Frau steht mit nackten Füßen in Halbschuhen, die diesen Namen eigentlich gar nicht mehr verdient haben. Es sind viel mehr Plastiksohlen mit einer undefinierbaren Umrandung, welche von hellblauen Schnürsenkeln zusammengehalten werden. Alleine die Vorstellung, wie diese Füße am Abend aussehen könnten, lässt mich erschaudern.

Ich spiele einen Augenblick mit dem Gedanken sie zu bitten mich in ein Schuhgeschäft zu begleiten, damit ich wenigstens in dem Bereich den Schmerz lindern kann. Doch als mein Blick weiter nach oben wandert, an das, was der Stoff des langen Rockes an Bein freigibt, muss ich schlagartig erkennen, dass die Schuhe überhaupt nicht das Problem sind. Diese Frau hat offene Beine. Entzündete, nicht verheilte Wunden haben das erobert, wo normalerweise die Haut sein sollte.
In Kroatiens Hauptstadt schiebt eine ältere Dame Runde für Runde, Tag für Tag sich, ihr Fahrrad und die sich immer weiter füllenden Plastiktaschen um den ehemaligen Platz der Republik. Das Aushängeschild des Staates. Sie wird es so lange tun, bis sie an einer Blutvergiftung stirbt. Dann liegt sie da, wie diese leere Flasche neben dem Denkmal mit dem stolzen Grafen auf dem großen Pferd.
Die Frage wird sein, wer sie dann auflesen wird?

Bücher, die mich aus dem trüben Alltag entführten

Zu dem kleinen Paket, das ich heute für euch zusammengeschnürt habe, muss ich noch ein paar Anmerkungen anfügen.
Ich verzichte hier ganz bewusst auf Autoren der Weltliteratur oder Bücher, die allgemein als Klassiker bezeichnet werden. Wer die Wahlverwandtschaften noch nicht gelesen hat, der sollte dies dringend nachholen und damit auch den Respekt vor großen Namen ablegen. Ob Goethe, Schiller, Mann, Kleist oder wie immer sie auch heißen, deren Werke brauche ich nicht zu erwähnen - man beißt sich an ihnen fest oder lässt sie ganz links liegen.

Robert Schneider - Schlafes Bruder

Das Buch erzählt die Geschichte eines kleinen österreichischen Dorfes. Es erzählt die Geschichte von Elias, Elsbeth und Peter. Liebe Tragik, Genialität, Frühreife, Vorurteile und Ablehnung - all das hat Robert Schneider in den Schlafes Bruder gepackt und so fesselnd beschrieben, dass ich ihm sogar seine Leidenschaft für das Orgelspiel verziehen habe.
Ähnlich Gutes brachte der Autor leider nicht mehr zustande.

Die Marx Brothers Radio Show

Dieses Buch basiert auf den legendären Live-Auftritten der Marx Brothers in New York. Wer Humor als Medizin schätzt, der sollte dieses Buch im Arzneischrank stehen haben.
Die absurden Ereignisse in der Anwaltssozietät haben in den vergangenen sechs Jahrzehnten kein bißchen Staub angesetzt. Wie der Rechtsverdreher Waldorf T. Flywheel alias Groucho Marx seine Klienten hintergeht, sein minderbemittelter Assistent Ravelli alias Chico Marx die Konfusion ins unermeßliche steigert und selbst Miss Dimple, die gute Seele, vor der Heimtücke ihrer Vorgesetzten kapituliert – all das wäre ein Lehrstück für so manche müde Demonstration des zeitgenössischen Humors.

Billie Ellish - When we are all asleep, where do we go?

Von der Kritik wir sie bereits als die neue Lady Gaga bezeichnet. So weit würde ich nicht gehen, doch ist es ein hörenswerter Versuch dem Mainstream Pop ein wenig zu entfliehen.

Billie Eilish - bad guy


Billie Eilish - bury a friend

Annette Louisan - Kleine große Liebe

Ich habe dieses Album (und da bin ich ganz ehrlich) in die Auswahl mit aufgenommen, da ich die Texte und die wunderbare Leichtigkeit der begleitenden Musik der Künstlerin einfach mag.

Annett Louisan - Die schönsten Wege sind aus Holz

Heinz Strunk - Fleisch ist mein Gemüse

Wie es ist, in Harburg aufzuwachsen, das weiß Heinz Strunk genau. Harburg, nicht Hamburg. Mitte der 80er ist Heinz volljährig und hat immer noch Akne, immer noch keinen Job, immer noch keinen Sex. Doch dann wird er Bläser bei Tiffanys, einer Showband, die auf den Schützenfesten zwischen Elbe und Lüneburger Heide bald zu den größten gehört.
Aber auch das Musikerleben hat seine Schattenseiten: traurige Gaststars, heillose Frauengeschichten, sehr fettes Essen und Hochzeitsgesellschaften, die immer nur eins hören wollen: "An der Nordseeküste" von Klaus und Klaus.
Sehr mitfühlend beschrieben auch der ewige Kampf der Mutter mit und gegen die Depressionen.

Arno Geiger - Es geht uns gut

Philipp Erlach hat das Haus seiner Großmutter in der Wiener Vorstadt geerbt, und die Familiengeschichte, von der er definitiv nichts wissen will, sitzt ihm nun im Nacken. Arno Geiger erzählt sie, als sei sie gegenwärtig: Von Alma und Richard, die 1938 gerade Ingrid bekommen und nichts mit den Nazis zu tun haben wollen. Vom fünfzehnjährigen Peter, der 1945 mit den letzten Hitlerjungen durch die zerbombten Straßen läuft. Von Ingrid, die mit dem Studenten Peter eine eigene Familie gründen will, und von Philipp, dem Sohn der beiden. Arno Geiger gelingt es, ein trauriges und komisches Jahrhundert lebendig zu machen.

Ganz zum Schluss möchte ich noch ein paar Worte zu einem Buch verlieren, das mehrheitlich von Menschen beurteilt wurde, die es nie gelesen haben.
Eine Angewohnheit, die der Kritiker (egal ob Profi oder Amateur) sich ganz schnell abgewöhnen sollte.

Charlotte Roche - Feuchtgebiete

Einen lauteren Schrei nach der vermissten Zuneigung der Eltern habe ich selten in gedruckter Form zwischen meinen Händen gehalten. Absolut lesenswert!

Bis zur nächsten Woche wünsche ich euch alles erdenklich Gute,

der Chefredakteur

Design: @altobee

Hinweise auf lesens- und hörenswerte Beiträge:

Der Wegweiser für alle, die das für sie Wichtige suchen: steemwiki
Wer interessiert am Jazz ist, der findet hier was: #jazzfriday
Soll es was ganz Leckeres für den Magen sein: #w74-rezepte
Kurzgeschichten oder Ausflüge in die deutsche Sprache, dann wird man sicher fündig unter: #ganzwenigtext
Alte Ausgaben des Wochenrückblickes liegen hier: #wochenrueckblick
Mahnende Worte von der Kanzel herab (oder von wo auch immer): #sonntagspredigt
Nicht zu vergessen: BRenNgLAS

Impressum:

Sort:  

Eins schöne Ausgabe. Wieso fehlt der Tag Fotogedanken??? Deine Geschichte hat mich berührt und an Schluss eine Gänsehaut beschert. Die abschließendenZeilen schicken wohlformuliert an den Anfang zurück. Genial und berührend. Ein Kreislauf ist zumindest in deinen Artikel geschlossen... Danke und liebe Grüße Kadna

Posted using Partiko Android

Was den Hashtag betrifft, war ich der Meinung, es sei ausreichend ihn in der Überschrift mit einzubauen.
Als wirklich bemerkenswert empfand ich den Augenblick, als ich deine Interpretation las und mir selbst erst wenige Minuten zuvor einen Zugang zum Bild verschaffen hatte, der mir das Thema zur Herangehensweise eröffnete.
Daher der Hinweis zur Ouverture.

Liebe Grüße
Wolfram

Ja spannend, ich erlebe auch immer wieder solche Momente... Cool. Ich werde dann eben einfach so deinen Wochenrückblick mit aufnehmen - es ist ja auch gleich zu Anfang... Deine "Geschichte" gehört einfach dazu und dann wirst du eben nicht unter dem Hashtag gefunden. Der Link reicht ja auch. Lieben Gruß Kadna

Ein Sonntag ohne das Brennglas wäre nicht dasselbe, selbst wenn der Chefredakteur heute mal ein bisschen aus der Reihe tanzt und die Schuld dafür auf andere schiebt, war es wieder ein Vergnügen. 😎

Warum soll ich das Leid dieser Welt und die Anforderungen von höchster Stelle immer ganz alleine stemmen?
Kurzerhand werden sich die üblichen Verdächtigen gegriffen und ein Schulterbelastungsausgleich ins Leben gerufen.
Solltest du in der kommenden Woche mich mit keiner Herausforderung konfrontieren, der ich geistig sowieso nicht gewachsen bin, besteht sogar Aussicht darauf, dass am nächsten Sonntag der Rückblick im gewohnten Kleid sich am Kiosk prostituiert. (Entschuldigung, ich meine natürlich zum Kauf anbietet.)
Bis spätestens dann und beste Grüße
Wolfram

Warum soll ich das Leid dieser Welt und die Anforderungen von höchster Stelle immer ganz alleine stemmen?

Weil Du es bisher zur Zufriedenheit aller Beteiligten geschafft hast, ganz alleine Großes zu vollbringen.
Aber klar, wir helfen gerne wenn nötig! 😎

Habe ich etwa zu dick aufgetragen?

Mal nicht so bescheiden Herr @w74, obwohl ... es steht Dir. :)

Hier steige ich rein!
Da ist noch Platz für mich.
So wird man gerne zum Schleimer!

Ich stimme @muelli zu. Fühle mich schuldig,
weiß aber gar nicht genau, was ich getan habe.^^
So ein @ kann fatal sein.
Das ist meine (einzige) Erkenntnis dieser Woche. :-)

Deine Fotogedanken sind so ... traurig!
😢
Und ich finde nicht gut, dass du sie in deinem Wochenrückblick versteckt hast, statt ihnen wie auch der Buchchallange einen eigenen Beitrag zu widmen.
Trotzdem lese ich deinen BRenNgLAS-Wochenrückblick immer wieder gerne!

Die kurze Erklärung folgt.
Für den Fotogedanken war Sonntag der letzte Termin, daher musste er in den Rückblick einziehen - aber dann auch gleich an die erste Stelle (was ja auch nicht schlecht ist).
Warum die Bücher reingerückt wurden?
Weil sowieso jede Woche ein Buch vorgestellt wird.
So einfach war das ...

Coin Marketplace

STEEM 0.32
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64837.84
ETH 3174.86
USDT 1.00
SBD 4.17