Die Wanne ist voll...

in #deutsch5 years ago

In Grünkohl könnte ich mich reinsetzen. Darf ich aber nicht, sagt @jkiw. Waschen darf ich ihn und dann abzupfen.

P1010782.JPG

Eine letzte Portion Grün- und Braunkohl wurde heute geerntet: 10 kg liegen jetzt in der Badewanne. Der Unterschied in der Farbe hat keine Auswirkung auf den Geschmack - ähnlich wie blau-lila oder grün-weiße Kohlrabi ist es lediglich fürs Auge eine Abwechselung.

P1010771.JPG

Knapp 50 Pflanzen haben uns (sowie Freunde und Verwandte) in den letzten vier Monaten mit frischem Winterkohl beglückt. Geerntet wird von unten nach oben, die Herzblätter bleiben stehen und die Pflanze bildet ständig neue Blätter.

P1010770.JPG

Grünkohl gibt es auch als niedrig wachsende Sorten - wir pflanzen seit Jahren nur noch die Palm-Kohl-Sorten, da sie zum einen viel angenehmer zu beernten sind und zum anderen schön sauber bleiben. Auf dem Bild könnt ihr all die abgeernteten Stängel mit den noch stehenden Herzblättern sehen. Unterm Kohl wächst ein dicker, den Boden schützender Teppich aus Vogelmiere und Taubnesseln.

P1010768.JPG

Mit Einzug des Frühlings endet die Saison für den Grünkohl. Ein bis zwei Pflanzen werden stehen bleiben und dürfen in die Blüte schießen, damit das Saatgut für die nächste Runde gesammelt werden kann. Die älteren, harten Blätter kommen nicht mit in die Küche...

P1010774.JPG

... sondern zu Ken dem Riesenschecken und...

P1010777.JPG

... zu Trulla unserer Riesenschecken-Dame.

P1010778.JPG

Auch die Hühner freuen sich über einen kleinen Snack. In diesem Winter haben sich die Raubvögel wieder fleißg bei uns bedient: acht Hühner konnten sie schlagen. Zwei Marans und zwei Bielefelder trösten nun den Hahn und ich habe einen gesicherten Auslauf gebaut, um weitere Verluste zu verhindern.

P1010791.JPG

Man könnte die Kohlblätter jetzt einfach grob zerkleinern, aber das mag @jkiw nicht so gerne - "keine Stängel", lautet das Motto hier. Also werd ich jetzt mal zupfen und rupfen!

P1010788.JPG

Stunden später liegt ein großer Berg für die weitere Verarbeitung auf dem Tisch - im Tuch, damit es nicht zu schwitzen anfängt!

P1010804.JPG

Und damit sende ich Euch allen einen herzlichen und hungrigen Gruß und wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Hier duftet es inzwischen wunderbar nach Grünkohl mit Mettwürstchen und Kartoffeln :-)

all pictures are mine as well as the Grünkohl

Sort:  

Wow, Grünkohl mit Pinkel, ich werd' verrückt! Umso leckerer, wenn so viel Arbeit und Liebe drin steckt.
Ich finde, Grünkohlzupfen ist die richtige Männerarbeit am Internationalen Weltfrauentag. Und für die weise Entscheidung, auf Palmkohl umzusteigen, kannst du dich beim Putzen doch bestimmt auch bei Natalie bedanken ;-)
Liebe Grüße,
Chriddi

Liebe Chriddi, du triffst den Nagel auf den Kopf wie immer! Ich wollte und konnte das im Post nicht so offenkundig ausbreiten (aus Rücksichtnahme auf all die Männer die an diesem Punkt noch nicht sind) aber der Weltfrauentag erinnert mich an die eiserne Devise "Happy Wife, Happy Life" und so habe ich von Herzen gerne und aus tiefster Überzeugung gerne den Kohl geerntet, gewaschen und gerupft!! Und ich gestehe: Ich habe ihn ebenso von Herzen gerne und mit Genuss gegessen :-)

Hihi, vielen Dank für dein "Geständnis" ;-)
Dass du die beste Frau der Welt hast, ist dir natürlich klar. Mich überzeugt sie aber auch mehr und mehr - hat mir gerade eine Portion Grünkohl mit Pinkel rüber gereicht... :-)))
Schönes Wochenende,
Chriddi

In Grünkohl könnte ich mich reinsetzen. Darf ich aber nicht, sagt @jkiw.

Die Unterhaltung kann ich mir lebhaft vorstellen! d:

ha, wie du weißt könnte ich mich in so manches Gericht sprichwörtlich "reinsetzen" :-)

Vollkommen zu recht! Ich habe gehört, am Wochenende gab es wieder Brennnesselrisotto! Da hätte @w74 bestimmt gerne etwas von abgehabt! grins

Ja, da gab es Brennesselrisotto und lecker wars! War das erste in diesem Jahr :-) Soweit ich im Bilde bin wird @jkiw einen "Ode an die Nessel" schreiben und sie Wolfram widmen lach

Na da bin ich ja mal gespannt! 😁

Hier haben zwei Artisten den Spaß ganz alleine und der Clown sitz tatenlos in der Manege, weil er vom Server auf die Ersatzbank geschickt wurde.
Doch jetzt hat mir endlich jemand die Kraft verabreicht, damit ich eine Lanze für das Risotto meiner Oma Klara-Ottilie brechen kann, die (wie der Vorname schon verrät) in der Poebene einst gestrandet ist und kurz danach das Risotto quasi erfunden hat. Ja es stimmt, sie nutze auch die Brennnessel - doch nur um meinen Opa Karl-Alfred durchzuprügeln, damit dessen Durchblutung wieder in Gang kommt.
Ihr habt da also wohl was verwechselt.
Liebe, genussvolle Grüße
Wolfram

So viel Grünkohl, wahnsinn. Lasst es euch schmecken ;)

Hallo liebe @steemflower , der Großteil wurde hier eingekocht, um so als "Schnelles-Essen" in den kommenden Wochen zur Verfügung zu stehen. Von den 10 kg haben wir insgesamt (mit Würsten, Kartoffeln und Wasser gut 14 Liter "Mahlzeit" zubereitet. Davon kamen gut 8 Liter in Weck-Gläser ;-) @jkiw wird bestimmt noch einen kleinen Post darüber machen.
Dir und Deinen Lieben noch ein schönes Wochenende und herzliche Grüße aus dem Siebengebirge!

Das hört sich nach einem guten Vorrat an! ;) Ich wünsche euch auch ein schönes Restwochenende!

Ich liebe Grünkohl aber hab's in den Gärten hier noch nie gesehen. Ich überlege dieses Jahr Schwarzkohl anzubauen, mit den dunklen Blättern müsste man das eigentlich auch mit ins Blumenbeet setzen können...

Schwarzkohl macht sich ganz wunderschön im Blumenbeet! Im Gegensatz zu unserem Grünkohl ist er aber nicht frosthart und gehört hier in unseren Breiten in die Sommersaison. Da stehen unsere Gemüsebeete jedoch meist so voll mit all den anderen Sonnenanbetern, dass für den hübschen Schwarzkohl schlichtweg der Platz fehlt :-)

Dir noch einen schönen Sonntag und herzliche Grüße!

Hi @foxglovestrat, der Grünkohl sieht super aus. Lasst es euch gut schmecken. Liebe Grüße Alexa

Danke dir @alexa57 und ich kann dir sagen es hat ganz wundervoll geschmeckt und wir in den kommenden Wochen immer wieder wundervoll schmecken, da @jkiw den Großteil eingekocht hat :-)

Congratulations @foxglovestrat! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 800 upvotes. Your next target is to reach 900 upvotes.

Click here to view your Board
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Vote for @Steemitboard as a witness and get one more award and increased upvotes!

Da hast du dir eine extra große Portion verdient :-)

Warum spricht eigentlich niemand die Kaninchen an - oder die Hühner... hätte gedacht alle finden die total süß...

Ach, Ihr Glücklichen.
Ich wohne zu weit im Süden, um regelmäßig an Grünkohl zu kommen (außer den im Glas vielleicht), und gärtnern kann ich hier auch nicht.

Dann schick ich dir jetzt mal einen virtuellen Teller voll runter zu dir in den Süden ;-)

Beste Grüße und noch einen schönen Dienstag für dich!

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62406.70
ETH 3184.54
USDT 1.00
SBD 3.79