Voteanalyse: Smartsteem ODER Minnowbooster?

in #deutsch6 years ago

deutsch_report.jpg


Ich denke mal, es ist kein Geheimnis, dass der eine oder andere seine Votes für Promotionzwecke verkauft. Die Fragen, die sich mir eher stellten waren:

  1. Wie viele Nutzer verkaufen ihre Votes?
  2. Wie viel Prozent der Votes (absolut und relativ an rshares gesehen) werden verkauft?
  3. Welcher Service wird eher genutzt? Smartsteem oder Minnowbooster?

Hier die Auflösung :)
Los gehts!


Informationen zur Datenerhebung

Da diese Informationen demnächst jede Woche in meinem großen Deutsch-Report erscheinen werden, habe ich hierfür eine schon vorhandene Datenbank von den Votes einer Woche (KW 35, 27.08 - 02.09.2018) ausgewertet. Dabei wurden knackige 113.357 Votes von den deutschsprachigen 5.035 Nutzern durchgeführt.
Geprüft habe ich jetzt für jeden einzelnen Vote, wer diesen signiert hat. Dadurch konnte ich bestimmen, ob es sich dabei um einen manuellen oder einen automatisierten Vote handelte.
Wurde ein Vote von dem Account @smartsteem oder @minnowbooster signiert, denn gilt dieser Vote als verkauft.


Wie viele Nutzer verkaufen ihre Votes?

In dieser Woche genau 195.
Davon haben 46 Nutzer Minnowbooster genutzt und 159 Nutzer Smartsteem.

Und wer jetzt denkt: "WTF! Der kann ja gar nicht rechnen, das sind doch 205 Nutzer zusammen!" Dem sage ich nur: "Sehr aufmerksam, jedoch liegt das daran, dass 10 Nutzer zweispurig fahren".


Wie viel Prozent der Votes werden verkauft?

Insgesamt wurden in der Woche 10133 Votes verkauft, das entspricht in etwa 8,9% aller Votes. Davon wurden übrigens 929 von @minnowbooster signiert und 9204 von @smartsteem.

minnowboostersmartsteem
929 (9,2%)9204 (90,8%)




Was jedoch viel interessanter ist, ist der Anteil an rshares, der verkauft wurde. Also Quasi die Höhe der Votes.

Insgesamt wurden in der Woche nämlich 4.523.201.105.466.715 rshares verteilt. Da die Zahl so groß ist, rechnen wir ab sofort mit 4.523 Terarshares also 1012 rshares.
Davon wurden jetzt insgesamt 686 Tshares verkauft. Das entspricht in etwa 15,17% aller rshares. Das wären heute 870,659$ STU. Davon übrigens 191 Tshares von @minnowbooster und 495 Tshares von @smartsteem.

minnowboostersmartsteem
191 (27,8%)495 (72,2%)

Ich denke mal, jetzt habt ihr eine grobe Vorstellung über den Voteverkauf in der deutschsprachigen Community erhalten und beim nächsten mal gucken wir und die Autovotedienste Steemdunk und Steemauto an. :)


cover.png


Vielen Dank fürs Lesen
und bei Fragen
gerne fragen

Sort:  

Hallo @maxpatternman, seht interessante Arbeit! Es ist nicht explizit erwaehnt, aber ich nehme an du has hier die Votes der deutsch-sprachigen Nutzer analysiert, oder?

Zumindest bei SmartSteem gibt es leider noch zusaetzlich einen Anteil von Votes, die mit dem SteemConnect-Key signiert sind. Die SmartSteem-Zahlen koennten also noch etwas hoeher sein.

Smartsteem hatte urspruenglich SteemConnect benutzt, ist dann aber dazu uebergegangen Vote-Selling direkt ueber eine Posting-Authentifizierung fuer den SmartSteem Account umzusetzen. Die Votes aller "alten" Seller sind demanch mit dem SteemConnect-Key signiert und die der neueren mit dem SmartSteem-Key. Laut @therealwolf wird noch "a solid number" der Votes mit dem SteemConnect-Key signiert.

Hey @crokkon,

Es ist nicht explizit erwaehnt, aber ich nehme an du has hier die Votes der deutsch-sprachigen Nutzer analysiert, oder?

Ja tatsächlich nur implizit mit durch "meinen großen Deutsch-Report". 😅

Ist nicht so ganz der pythonische Weg. xD

Zumindest bei SmartSteem gibt es leider noch zusaetzlich einen Anteil von Votes, die mit dem SteemConnect-Key signiert sind. Die SmartSteem-Zahlen koennten also noch etwas hoeher sein.

Ahhh danke für die Info, das habe ich mir sogar gedacht. Denn werde ich diese Auswertung nicht in meinen großen Deutsch-Report reinnehmen.

Ich werde mir das noch mal genauer angucken.

LG

Mich würde mal interessieren, ob die Voteverkäufer eher ansonsten inaktive Accounts sind, oder Leute die wirklich aktiv kommentieren etc.

Das kann ich dir frühstens morgen Abend genauer sagen. Aber ich sags mal so, viele Namen kannte ich schon (mich eingeschlossen).

Geniale Analyse! Ich bewundere Leute, die derartige Daten aus der Blockchain rausholen können.

Danke :)
Den Dank gebe ich auch gerne an @holger80 und @crokkon weiter, die mit der aktiven Entwicklung von beem und ihre Beiträgen mich inspirieren und das ganze überhaupt erst ermöglichen.

.

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by MaxPatternMan from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Hi @maxpatternman!

Your post was upvoted by @steem-ua, new Steem dApp, using UserAuthority for algorithmic post curation!
Your UA account score is currently 2.849 which ranks you at #11547 across all Steem accounts.
Your rank has dropped 2 places in the last three days (old rank 11545).

In our last Algorithmic Curation Round, consisting of 305 contributions, your post is ranked at #97.

Evaluation of your UA score:
  • Only a few people are following you, try to convince more people with good work.
  • The readers like your work!
  • You have already shown user engagement, try to improve it further.

Feel free to join our @steem-ua Discord server

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62422.21
ETH 3177.33
USDT 1.00
SBD 3.78