Sort:  

Danke. Jetzt in der Herbstzeit macht das fotografieren auch gleich wieder aufs neue Spaß auch wenn die Tage leider wieder kürzer werden und bald auch wieder Schnee kommt😩 sieht zwar auch wieder schön aus aber ich mag es trotzdem etwas wärmer!

Die kürzeren Tage finde ich ja gar nicht mal so schlimm, das kommt meinem Astrokrams zugute :-)
Aber auf den Schnee und die ganz tiefen Temperatuen kann ich auch verzichten. Der nächste Frühling wird aber bestimmt kommen :-)

Ja das kurze warten auf die Dunkelheit hat auch seine Vorteile das man nicht zu spät zu Hause ist. Und der Sensor von der Kamera wird gut gekühlt das es keine Hot Pixel geben sollte durch die Langzeitbelichtung.

Das stimmt :-)
Ich hoffe bis dahin habe ich mein ganzen "Gerödel" wieder gerichtet und es läuft wieder einwandfrei. Da kommt dann pro Nacht 3 Mal soviel Belichtungszeit zusammen wie im Frühling. Im Sommer gehts ja sowieso fast gar nicht, da es ja nicht richtig dunkel wird.

Ja die Dunkelheit vom Winter und die Wärme vom Sommer wäre perfekt 😎 in Australien waren die Nächte auch der Wahnsinn soviel Sterne sieht man hier nur selten mit bloßen Auge.

Echt? Haben die so einen klaren und dunklen Himmel?
Wobei @terrylovejoy hat glaub auch eine super Durchsicht.
Afrika wäre ja mal mein Traum, da soll es der Hammer sein, da es so gut wie keine Lichtverschmutzung gibt.

Ja der Himmel ist schon Wahnsinn. Sobald man außerhalb ist kann man die Sterne richtig gut sehen. Von dort ist es auch möglich die Magalanische Wolke zu sehen. Leider hab ich sie nicht gesehen sie war immer sehr tief.

Das wäre hier auch mein Traum. Aber hier säuft alles im LED Strassenlicht ab, echt traurig. Seit dem bei mir in der Strasse alles auf LED umgebaut wurde, ist es echt hart geworden noch etwas aufzunehmen. Hab mir jetzt extra einen Schmalbandfilter zugelegt. Vielleicht bekomme ich es so in den Griff. Ich hoffe der wird für erste Tests bald geliefert.
Die Magellansche Wolken zu sehen wäre echt mal cool :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63852.87
ETH 3135.82
USDT 1.00
SBD 3.83