You are viewing a single comment's thread from:

RE: The Horsehead Nebula | Walk For Science

in #actifit5 years ago

Toller Beitrag,

bist mir zuvor gekommen die Herkunft meines Avatars bei steemit zu beschreiben. Die Konkurrenz ist groß wie man sieht, bei dem Versuch die schönsten Pics zu machen....

http://hubblesite.org/image/1826/news_release/2006-01

Ich find Betelgeuse dabei noch interessanter, weil ich im Grunde täglich mit einer Supernova rechne und niemand wirklich weiss, wann Betelgeuse uns um die Ohren fliegt. Immerhin schrumpft Betelgeuse seit Beginn der Beobachtungen im Jahre 1993 bereits um 15 Prozent...

Nicht ohne Grund dürfte Betelgeuse das erste Ziel einer Sonnenaufnahme vom Hubble Teleskop gewesen sein.

Merke Dir schon mal den 12.12.2023 vor, wenn der Asteroid 319n Leona Betelgeuse in einem neuen Licht erscheinen lassen wird, sofern der rote Überriese sich nicht vorher schon zu einem Neutronenstern verwandelt.

Beste Grüße und vielen Dank für den schönen Beitrag.

Sort:  

Vielen Dank @indextrader24
Das stimmt, die Konkurenz ist echt groß. Wobei mit Hubble messen? Das versuche ich gar nicht erst. :-)
Aber einmal ein APOD, dass wäre schon ein Traum. Leider bin ich da mit zu viel schlechtem Wetter gesegnet.

Das mit Beteigeuze ist schon eine spannende Sache. Sollte die Supernova allerdingsheute stattfinden, würde man es frühestens in guten 600 Jahren sehen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt was die neuen Messungen ergeben, die dann gemacht werden.

Liebe Grüße

Ich vermute das Betelgeuse schon dabei ist eine Supernova zu initieren. Die Auswölbung die 2009 beobachtet wurde, der Ausstoß an Sternenhüllenmaterial und die Kontratkion lassen schon auf einen im inneren offenbar bereits sich ausbildenden Kollaps schliessen.

Ob es eine Typ II Supernova wird - oder doch eher eine Typ Ic lasse ich offen. Wenn im inneren ein schwarzes Loch bereits nach den Siliziumbrennen am Stern am nagen ist, dann knallt es schneller als man denkt.

Es heisst ja aber, dass Betelgeuse als Neutronenstern am Ende sein Leben aushaucht...

Wie auch immer - wenn Betelgeuse hochgeht bzw. das Licht der Supernova/Hypernova hier ankommt, dann kann man nur auf gutes Wetter hoffen. Der Gammastrahlenblitz soll ja die Erde angeblich verfehlen, was auf jeden Fall schon mal gut ist..

Nicht auszudenken, wenn in 2 oder 3 Minuten jedes Lebewesen 2 oder 3 Sievert abbekommen würde oder gar mehr...

Ab 7 Sievert ist nämlich der Strahlentod unabwendbar....

Wird aber wohl bei Betelgeuse nicht passieren, wenn die Forschung recht behält.

Es wird auf jeden Fall ein außergewöhnlicher Anblick, wenn die Leuchtkraft imens ansteigen wird und alles was sonst noch am Himmel zu sehen ist in den Schatten stellt.

Wobei ich ja davon ausgehe, dass zuerst KIC 9832227 sein Spektakel vorführen wird.
https://steemit.com/steemstem/@astrophoto.kevin/merging-stars-in-the-constellation-cygnus-which-you-could-observe-and-witness

Den Gammablitz kann sich Beteigeuze ruhig sparen, den brauche ich in nächster Zeit nicht gerade :-)

Vielen Dank für die Info, das wusste ich noch nicht...

Beste Grüße.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 63156.26
ETH 3071.73
USDT 1.00
SBD 3.86