Es naht die Prüfung...

in #angst6 years ago (edited)

443646_web_R_K_B_by_Rainer Sturm_pixelio.de.jpg

Noch 5 Tage - nur noch 5 Tage ... OmG in 5 Tagen ist es soweit ... ich glaube ich drehe langsam durch.

In 5 Tagen um 8 Uhr morgens steht sie an - die Zwischenprüfung.
Ich weiß, ihr werdet jetzt sagen: "Ach, die zählt doch nicht." "Dafür muss man nicht lernen." "Das ist doch nichts, weswegen man sich verrückt machen muss." "Die zählt nur als Eigenkontrolle." "Solange sie nicht in die Endnote geht, ist das Ergebnis doch egal."


Aber soll ich euch mal was sagen? MIR ist sie wichtig. Dafür gibt es so viele Gründe...


  • Ich habe später angefangen als alle anderen aus meiner Klasse. Mir fehlt das komplette 1. Lehrjahr, gerade was den schulischen Teil betrifft.

  • Ich habe mir ältere Prüfungen angesehen und dachte oft "OmG, das muss ich erstmal googlen, ich hab echt keine Ahnung."

  • Das Buch scheint voll zu sein mit Informationen - so viel schafft mein kleiner Kopf gar nicht zu verarbeiten.

  • Ich bin in unserem Betrieb die einzige Frau im technischen Bereich - ich WILL das einfach gut machen...

  • Ich bin eigentlich immer sehr ehrgeizig gewesen und dumm bin ich auch nicht - in der Schule fühle ich mich das aber irgendwie sehr häufig...

  • Je mehr ich JETZT verstanden habe und kann, umso weniger muss ich für die Abschlussprüfung üben (oder ist dem nicht so??)


Persönlich bin ich Perfektionist - in der Schule fühle ich mich wie ein Versager ... ich verstehe alles, lerne und zack ist die Klausur trotzdem nicht gut.

Der Wille ist da, die Umsetzung macht es mir schwer. Zudem bin ich in der Klasse irgendwie gefühlt alt ... das wirkt sich auch auf meine mündliche Note aus - die jungen Bengels sind halt besser in dem Technischen. Wenn ich was verstanden habe und mich mal melde, werde ich nicht dran genommen - habe ich eine Aufgabe fertig, könnte sie demnach vorstellen, plagt mich die Angst vor tiefer gehenden Fragen des Lehrers dazu, die ich evtl nicht beantworten könnte, dass ich mich nicht traue.


Ich bin diesen "inneren Prüfungsstress" nicht gewohnt mehr. Ich meine, ich hatte vor 20 Jahren meinen Schulabschluss und da gab's noch nicht einmal Abschlussprüfungen für die normale reguläre Realschule...


Heute bin ich Mutter von 3 Kindern, mein Sohn lernt gerade für seine Abschlussprüfungen, und ich sitze mit fast gleichaltrigen in einer Klasse und lerne. Ich fühle mich ein wenig wie "die liebe Mutti" in der Schule als wie eine gleichwertige Schülerin.

Wenn ich ehrlich bin, bin ich froh, wenn die Schule um ist und ich irgendwie meinen Abschluss geschafft habe. In meiner Firma werde ich behandelt wie jeder andere. Da habe ich vermutlich auch viel Glück gehabt, aber ich gestehe - ich genieße es nicht doof angeschaut zu werden wegen meiner Berufswahl.

Was sich in meinem Privatleben nicht so zeigt - mein Partner steht voll hinter mir, aber irgendwie gefühlt sonst "glaubt mir niemand", dass ich dafür echt gut geeignet bin und bald vermutlich mehr Wissen angehäuft habe als mein Partner. Nein, geht der PC kaputt oder der Drucker ist nicht erreichbar, klingelt zwar mein Telefon - aber es wird nicht nach mir gefragt...

Seit nun mehr 3 Tagen schlafe ich mies, mich quält Migräne oder ich grübel die ganze Nacht über irgendwelche Aufgaben, die mich beim Lernen stocken ließen.

Im Grunde weiß ich, dass dieses "Extremlernen" sowieso nichts bringt, aber ich kann nicht anders. Ich bin so und ich stresse auch meine ganze Umwelt damit... BITTE lasst diesen Tag gut vorbei gehen und zumindest ein "anständiges" Ergebnis auf dem Papier stehen.


Habt ihr auch solche Angst vor bestimmten Terminen? Lässt euch auch etwas nicht schlafen? Ich würde mir echt wünschen, dass ich damit nicht allein bin.


Vielleicht gäbe ein gutes Ergebnis mir auch mal das Selbstvertrauen einen technischen Beitrag hier zu schreiben.
So wie ich mein Englischreferat über steemit schreiben und vortragen werde, um meinen Klassenkameraden diese Plattform näher zu bringen und das System zu erklären, würde ich dann hier euch mein Wissen teilen, was ich mir in meinem Beruf aneigne.

Wenn euch das überhaupt interessiert? ;-)

Drückt mir alle die Daumen, vielleicht lesen wir uns vorher ja sogar noch einmal

Bis dahin -

Weitermachen !

Eure Chayamiel


Bild: Rainer Sturm / pixelio.de

Sort:  

Hallo @chayamiellp, herzlich willkommen auf Steemit.

Wenn Du Fragen zu Steemit hast, oder Dich mit anderen deutschen „Steemians“ austauschen magst, schau einfach mal auf unserem Discord-Server https://discord.gg/g6ktN45 vorbei.

Unter dem folgenden Link findest Du einige Anleitungen, die Dir den Einstieg in das Steem-Universum deutlich erleichtern werden: Deutschsprachige Tutorials für Steemit-Neulinge: Ein Überblick

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 69747.29
ETH 3747.51
USDT 1.00
SBD 3.78