Pandora's Box 6 - Arcade Scanlines 📺, PS3/PC-Support 🕹️, Spielerfahrung (Update)

in #arcade5 years ago (edited)

Hallo Steemit-Freunde,

mein letzter Artikel machte deutlich das ich die Pandora's Box 6 ziemlich gut finde 😍.

Heute ist nun auch der Scanline-Generator vom freundlichen Postboten 🚚 gekommen! Weitere Fragezeichen hatte ich immer noch zu den 3 verbauten USB-Ports an der Rückseite der Box und ich wollte natürlich auch rausfinden ob ein Ha-Do-Ken (Feuerball) in Street Fighter II doch irgendwann locker von der Hand geht und die Steuerknüppel dafür was taugen. Weiter unten findet Ihr auch eine Preisliste was ich für den Spaß bezahlt habe.


Quelle

Retrolook und Arcade-Feeling auch mit Plasma-TV und LCD-Monitor!

Erster Eindruck: "Das sieht doch gleich viel besser aus!". Scanlines bringen den gewissen Retrolook auch mit LCD oder Plasma-Fernseher in die Spiele, den man sonst nur in den original Arcade-Spielhallen erleben konnte. Man muss aber wissen das sowas absolut nichts mit den original CRT-Röhrenmonitoren zu tun hat. Nur diese bringen die authentische Darstellung. Es ist aber eine weitaus günstigere und wartungsfreie Alternative zum echten Arcademonitor und verbessert für mich persönlich die Erfahrung mit meiner Pandora's Box 6.


Einstellungen des Mcbazel Scanline Generator

In den Bildern unten habe ich auch noch etwas Gelbton über die RGB-Drehregler beigemischt. Insgesamt wird das Bild dadurch natürlich dunkler weil Zeilen abgedunkelt werden. Da die Helligkeit des Fernsehers aber locker ausreicht geht das in Ordnung, an leuchtschwachen LCD's ist das aber oft ein Problem.


Fotos von Autor

Die Bilder oben wurden von einem 16:9 TV abfotografiert. Mein Favorit ist das unterste Bild der Serie. Das ist der zweitfeinste Abstand der Scanlines die man über den Generator einstellen kann. Die Scanlines sind gut sichtbar und ich habe noch einen leichten Gelbstich für mehr Retrolook über den Scanline-Generator reingegeben (RGB-Drehregler). Die Idee mit dem 21,5 Zoll-Monitor brachte beim 1. Versuch mit folgender Strecke..

HDMI-Kabel -> Scanline Generator -> HDMI-VGA-Adapter -> VGA-Kabel

..kein verwertbares Signal für den FullHD-VGA-Monitor. Ich probierte diverse Einstellungen am Scanline-Generator, schaltete die 3 verfügbaren Auflösungen der Pandora's Box 6 durch (720p, 1024x768, 640x480), nix. Ich habe dann einfach mal das mitgelieferte HDMI-Kabel abgestöpselt und ein anderes aus meiner Schublade gekramt.. und voila! es funktionierte. Warum das original Kabel hier nicht mitspielte (rein über HDMI rein/raus mit Scanline-Generator am Plasma 16:9 ging es), keine Ahnung.

Und so sieht es dann in Metal Slug auf dem LCD-Monitor aus, sehr, sehr schön für mein Retroherz! 😍 Die Stärke oder Abdunklung der Scanlines regelt man praktisch stufenlos über drei Drehregel (❤️R = Rotwert, 💚G = Grünwert, 💙B = Blauwert). Die eigentliche Dicke über Modi 2:1/4:3 und Width (2-stufig), in Kombination kommt man so auf 4 mögliche Dicken (wenn ich richtig gezählt habe), wobei für mich nur die 2 feineren Stufen Sinn machten.

..und der Schriftzug im Startbildschirm


Scanlines Metal Slug 3

Tipp:

Man sollte vorher auf jeden Fall noch den unsäglichen Optimierungsfilter in den Systemeinstellungen ausstellen! Dieser sorgt nämlich für Kantenglättung, bzw. ist eine Art Konturfilter, der alles glatt bügelt, inkl. feiner Pixelschattierungen, die zu einfarbigen Flächen vermatscht werden. Ziel des Filters ist es die wesentlich höhere Ausgabeauflösung von 720p (1280x720) zu nutzen um die Bildqualität zu verbessern. Wie wir aber wissen kann ich aus wenig Bildinformation (z. B. 256x224 Pixel) nicht plötzlich extrem viel mehr machen. Das muss immer auf Kosten von Details (Gesichtszüge, kleine Gegenstände, dezente Flächenmuster z. B.) im Bild gehen.

Konkret bei der Pandora's Box wirkt das Bild dann unnatürlich glatt (siehe Artikel), es kommt zur Farbtrennung in Flächen, die Charaktere werden verfremdet, Schwarzbereiche zu stark betont bzw. Übergänge bei starken Farbkontrasten werden überbetont und verfremden das Gesamtbild. Ich bekomm da Schüttelfrost! 😝 Wie ein ungefiltertes Bild mit Scanlines aussieht, zeigt noch mal folgendes Bild, es braucht keine weiteren Filter aus meiner Sicht, thats it!


wunderschöne Scanlines Street Fighter 2 World, Foto von Autor, LCD-Bildschirm

Für was sind die 3 USB-Ports gut an der PB6?

Also der 1. senkrecht angeordnete ist ganz klar für den Spiele-USB-Stick (s. Sandisk-Stick unten). Mitgeliefert und eingesteckt wurde ein Sandisk 16 GByte, auf den locker die Sammlung von 1.300 Spielen draufpasst, die restlichen GBytes kann man bspw. mit der Community Collection befüllen und hat so um die 2.500 Spiele! Dann ist er aber auch schon voll. Negativ aufgefallen war bei mir das dieser Mini-USB-Stick von Sandisk nur eine Schreibrate von 1,5-2MByte/s unter Windows 10 zuließ. Das entspricht USB1.0 Standard. Andere Nutzer der PB6 meinten das dieser USB2.0 Standard haben sollte und somit mindestens 20MByte/s möglich sein sollten.. vielleicht Montagsmodell. 😅

Der 2. offene USB-Anschluss ist für die Verbindung mit dem PC, Playstation 3 oder XBox gedacht. Dabei fungiert das Arcadeboard dann als Eingabegerät und meldet automatisch 2 unabhängige USB-Controller an. So kann man moderne Spiele mit den Arcade-Sticks spielen, wenn Sie nur einen Stick benötigen. Unter Steam ist die Konfiguration etwas umständlich und man kann hier für den Standard-XBOX-Controller auch nicht alle Knöpfe/Achsen definieren, das es keine 2x Analogsticks + Steuerkreuz gibt an der PB6, sondern nur 1x Stick und 8 Buttons. Ich werde bei Gelegenheit mal schauen, ob man damit z. B. Street Fighter V konfigurieren kann. Unter Windows werden linke und rechte Seite der PB6 auf jeden Fall sofort erkannt und können genutzt werden.

Der 3. USB-Anschluss oben mit Gummi-Schutzkappe ist wahrscheinlich ohne Strom und nur für Debugging-Zwecke da. Zumindest wurde das im Community-Discord vermutet. Er hat jedenfalls keine bekannte Funktion. (Sehr cool wäre natürlich der Anschluss von zusätzlichen Controllern für mehr als 2 Spieler, was die PB6 noch nicht unterstützt, aber einige Klone).

Genaueres zum Innenleben der Pandora's Box 6

HardwareBezeichnungErläuterung
CPUQuad-core Cortex-A7 1.2 GHzDie PB6 wird mit einem Quad-Core A7 Cortex befeuert. Das ist eine Hardwareentwicklung von 2011 und kommt z. B. in einem Raspberry 2 Model B von 2015 zum Einsatz, also mittlerweile schon recht betagte Technik.
GPUMali400MP2@600MhzDie Grafikeinheit stammt von 2008 und ist eine OpenGL ES 2.0 Grafikkarte zur 3D-Beschleunigung und wurde vor allem in Notebooks und Handys eingesetzt. Die "2" im Name steht für 2 Kerne.
RAMDDR3/1866 2GBDer Arbeitsspeicher ist für die älteren Arcadespiele bis in die 2000er Jahre ausreichend bemessen und schnell genug
SystemspeicherMicroSD(TF)512MB & 8GB USB Storage-
Erweiterter Speicher8GB/16GB/64GB/128GB/256GB USB StorageMan kann als USB-Stick für Spiele bis zu 256GByte verwenden, bspw. kann NeoGeo Rom schon mal mehr als 50MByte groß sein und ein PS1 Rom mehr als 0,5GByte. Wer also die moderneren Konsolenspiele mit speicherhungrigen Videodaten spielen will, sollte sich zum mitgelieferten 16GB USB Stick gleich noch etwas Größeres besorgen.

Letztlich ist das Board der PB6 ja auch nichts anderes wie eine vorkonfigurierte Raspberry-Platine. Die Materialkosten dürften sehr gering für die alte Computerhardware ausfallen. Wer gern bastelt, handwerklich begabt ist, wird deshalb wohl auch lieber zu Einzelteilen oder einem moderneren Raspberry Pi 3 oder kommenden 4 greifen und sich selbst etwas bauen. Wer keine Zeit oder Ambition zu Schraubendreher, Bleistift und Säge hat, der kann eine fertige Pandora's Box nehmen und losspielen. Die Leistung für die meisten Spiele ist wie gesagt völlig ausreichend. 3D-Spiele wie Tekken 3 laufen flüssig. Hier bezahlt man für die Schonung von Zeit und Nerven und letztlich bin ich mit der Box rundum zufrieden! 😊

Tekken 3 Pandora's Box 6 - Video von ultramega pimps

Mein Einkaufswagen 🛒

ArtikelPreisFunktionLink
Wisamic Pandora's Box 6 8-button189,99 EURSpielkonsoleAmazon
Mcbazel HDMI Scanline Generator28,58 EURRetrolook erzeugenAmazon
VicTsing HDMI auf VGA Adapter 1080p6,99 EURMcbazel mit VGA-Monitor verbindenAmazon
Gesamt
225,56 EUR(Amazon Prime)

Wer keine Scanlinien braucht, kann auf Position 2 und 3 in der obigen Tabelle verzichten. Bei einer Amazon-Bestellung bin ich als Käufer gut abgesichert, wenn irgendwas nicht stimmt oder das Produkt einfach zurückgegeben wird aus irgendeinem Grund. Es kommen auch keine Versandgebühren in letzter Minute hinzu wenn der Paketdienst vor der Tür steht, wie das bei Lieferungen aus China der Fall sein kann. Zollgebühren gibt es glücklicherweise auf diesen Elektronikartikel nicht. Eine direkte Bestellung aus China ist möglich (AliExpress), aber ist mit wesentlich längeren Lieferzeiten verbunden und der Käuferschutz ist wesentlich schwächer.

Ansonsten sind im Lieferumfang der Pandora's Box alle notwendigen Kabel (HDMI, VGA, USB) vorhanden und man kann eigentlich direkt loslegen. Weitere Hinweise findet man schnell bei 3A Game Company in der Videobeschreibung, z. B. zur Vorbereitung des USB-Sticks.

Klappt's mit dem Ha-Do-Ken ☄️?

Der Hadoken ist einer der Spezialmoves in Street Fighter und wichtig für die Angriff aus der Entfernung. Bekannt durch die beiden Charaktere Ryu und Ken, braucht man die Technik oft um einen Kampf taktisch gestalten zu können. Gerade behäbige Kämpfer wie der Russe Zangief mit seinen fiesen Grifftechniken können so gekonnt auf Distanz gehalten werden. Umso schwieriger wird es wenn der Hadoken nicht so leicht von der Hand geht..


Ryu führt Hadoken in Street Fighter II aus

Es funktioniert!! Nun, ich hab immer noch eine relative hohe Fehlerrate, aber kann mittlerweile Kämpfe mit Drehkick und Feuerball dominieren, so wie in alten Zeiten, hehe! Es stellte sich nach einer Weile dieses tolle Spielgefühl ein, wenn man merkt das man den eigenen Kämpfer unter Kontrolle hat und wieder anfängt taktisch, bestimmte Angriffe einzustreuen.. ein Heidenspaß! Ich hab mich relativ schnell an die Sticks gewöhnt. Sie haben einen sehr leichten Druckpunkt bzw. sind sehr leichtgängig (bessere "Wiggle-Sticks"), was aber auch bei längeren Spielsessions von Vorteil sein kann, um Handkrämpfe weitgehend zu vermeiden.

Fakt ist, im Original (siehe Foto unten) werden hochwertige, ovale Sticks eingesetzt, die wahrscheinlich auch die Supermoves besser abrufbar machen, zumindest ist mir das auch noch in Erinnerung als ich den Automaten in einer mittlerweile längst geschlossenen Videothek gespielt hatte, die Schaltwege waren dort auch relativ straff und kurz:


Quelle

Seltsames Button-Layout

Vor allem bei Street Fighter II ist mir noch das seltsame Standard-Button-Layout aufgefallen. Bei SF2 unterscheidet man in 3 Punches und 3 Kicks (leicht, mittel, schwer). Diese liegen aber nicht gleichverteilt in den Button-Reihen, sondern etwas kreuz und quer, wie im folgenden Bild (oben) zu sehen:


Illustration von Autor

Über die Einstellungen der Pandora's Box 6 kann man das aber sehr schnell und komfortabel ändern, um seine Wunschbelegung (s. Bild oben, unterer Bereich) zu erreichen.

Das soll es erst Mal zur Retrospektive gewesen sein. Ich werde mit Sicherheit noch einiges testen und ggf. auch mal wieder ein Update geben.

Habt Ihr Erfahrungen mit einer original Pandora oder einem Klon?

nicht gekennzeichnete Bilder von giphy.com oder pixabay.com

Sort:  

Du hast einen Vote von @portalvotes bekommen.

Hey, Du wurdest von @altobot gevotet!

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Hi, @onetin84!

You just got a 2.07% upvote from SteemPlus!
To get higher upvotes, earn more SteemPlus Points (SPP). On your Steemit wallet, check your SPP balance and click on "How to earn SPP?" to find out all the ways to earn.
If you're not using SteemPlus yet, please check our last posts in here to see the many ways in which SteemPlus can improve your Steem experience on Steemit and Busy.

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 62983.95
ETH 2962.52
USDT 1.00
SBD 3.58