Sollte man die Büchse der Pandora 🕹️ öffnen? Ja bitte!

in #arcade5 years ago (edited)

Hallo Steemit-Freunde,

ich habe es getan! Sie ist geöffnet und alles Übel der Welt was vorher darin verborgen lag, verteilt sich nun.. 😲

Spaß nicht beiseite, denn es wird noch besser. Der Mythos der Büchse passt natürlich gut zur gleichnamigen Pandora's Box 6 (Wer ist eigentlich auf diese Idee gekommen? ), einem Produkt aus China, welches mein 🕹️ Arcade-Herz 💕 höher schlagen lässt! Seit den 80igern kenne und liebe ich die chippigen Sounds, die Klickschalter der Joysticks und Buttons und die schön pixelige Grafik der Arcade-Automaten aus der goldenen Ära von ca. 1980-1995. Als Kind war das eine Offenbarung als ich das erste mal diese seltsamen Geräusche aus einer Jahrmarktsbude klingen hörte und dann dazu die bunten Bilder der CRT-Bildschirme flimmern sah, actiongeladene, kurzweilige Spiele vom Jump'n'Run (Wonderboy) 🏃 über Outrun (Autorennen) 🏎️ bis hin zu Vigilante (Beat'em'Up Scroller) 👊.

Es gab es einfach sooo viel zu entdecken! Schlangen 🐍, Bienen 🐝, rollende Steine, Kidnapper 🔪 und kettenschwingende Bösewichte ⛓️, bis hin zu sonnigen Stränden 🌴🌞 und jubelnden Zuschauern 👏 begleitet von stimmiger Musik.. 🎶 ein Fest für die Sinne.

Die Automaten zogen mich magisch an. Sie waren technisch auf der Höhe der Zeit, keine Heimkonsole oder Heimcomputer konnte Mitte der 80iger den Automaten das Wasser reichen. Große, flüssig animierte Sprites, Mehrebenenscrolling, markige Soundeffekte (Vigilante), wunderschöne Musik (Outrun). Alles war einfach fantastisch und ich quengelte noch als kleiner Junge bei meinen Eltern ein paar Münzen für die Automaten zu bekommen. Der Spaß war meist kurz, da ich als ungeübter Spieler sehr schnell verlor und der Drang war natürlich umso größer das nächste Mal ein Level weiterzukommen. Denn Speicherpunkte gab's hier natürlich nicht! 😁

Die Entdeckung

Es ist vielleicht zwei Monate her, als ich nach Neo Geo Roms (ist ein Spielabbild in Dateiform des Automat/der Konsole was von Emulatoren gelesen werden kann) suchte, da viele der Roms die ich mal vor ca. 20 Jahren zu Testzwecken gesammelt hatte unter Windows 10 und dem dazugehörigen Emulator (NeoRAGEx) nicht mehr liefen und fand dabei zufällig einen interessanten Link zu einem ziemlich großen Board mit zwei Joysticks und Buttons drauf. Das Ding sah aus wie das Panel eines typischen Arcade-Automaten der Achtziger, nur das eben Gehäuse und Bildschirm fehlten.

Interessanterweise gab es von den Dingern unzählige Varianten, mit unterschiedlichen Designs und allen möglichen Bezeichnungen wie Pandora's Box 5, 4, 4S, 4S+, 3D Pandora X, Pandoras Box 6, Pandora's Key 7, usw. und ich wollte natürlich unbedingt wissen was dahinter steckt!

Was ist Pandora's Box?

Beim Lesen einer Beschreibung der Pandora's Box 6 wurde mir gleich warm ums Herz 😊. Denn das war mehr als nur ein Controller, es war eine komplette Spielkonsole für.. Arcadespiele! 🕹️ Denn in der Box werkeln ein Quad-Core-Prozessor mit 1,2GHz pro Kern, 2GB Ram und es gibt dazu noch 1.300 Spiele!


Quelle

Als ich dann die zugehörige Spieleliste sah, dachte einfach nur unglaublich! Da ist ja wirklich alles dabei was du aus Deiner Kindheit noch kennst und noch viel mehr! Damit bekommt man also einen Arcadestick für 2 Spieler (Couch-Coop o. Vs.)mit jeweils 6 oder 8 Buttons UND eine gewaltige Spieleauswahl der Arcade-Klassiker, ich war einfach nur begeistert.

Raus geht es hinten mit HDMI oder VGA, also 16:9 Fernseher ist kein Problem und wenn man einen alten 4:3 VGA Bildschirm noch hat, kann der auch angeklemmt werden und wenn man's richtig authentisch will schließt man einen richtigen Arcade-Röhrenmonitor an die Pandora 384x224 (CRT). Vereinfacht gesagt, plug&play und wer schon mal Erfahrung mit Emulatoren auf dem PC gemacht hat, weiß was allein die Suche nach Roms und die Konfiguration der einzelnen Emulatoren für Zeit verschlingen kann!

Die Spreu vom Weizen trennen

Nun gab es aber so viele Büchsen der Pandora und ich wollte natürlich nicht alle öffnen/bestellen wie Wicked Gamer (toller Kanal um Einblicke auch in die Büchsen zu bekommen) um zu schauen was drin ist. Ich begann also meine Recherche im Internet um herauszufinden was die aktuell beste Box ist und es gab eine Vielzahl von Variablen:

  • Anzahl der verfügbaren Spiele
  • Emulationsqualität (Schatten, Framerate, Ebenen)
  • Qualität der Spiele allgemein (Auswahl)
  • Bauqualität Box (Plastik/Metall, Joystick, Buttons, Verkabelung)
  • Erweiterbarkeit mit eigenen Roms (USB-Stick)
  • unterstützte Emulatoren (Mame, Final Burn, PS1,..)
  • Ausgabeauflösung (HD oder FullHD)
  • Original Benamung von Spielen (Suchkomfort)
  • Indexierung von Spielen (Kategorien wie Action, Puzzle,.)
  • Grafikfilter abschaltbar/Scanline (Arcade-Feeling)
  • Quicksave/-load Option (bei längeren Spielen)
  • Favoritenliste (schneller Zugriff auf häufig gespielte Spiele)
  • Community-Support (Hilfestellung, Erweiterung Konsole)
  • Rechnerleistung (Quad- oder Octa-Core für 3D-Spiele)
  • Liefermöglichkeiten Deutschland (Zeit, Kosten)
  • 6- oder 8-Button (erweiterter Controller Konsole)
  • Wireless Option (Stolperfallen)
  • integrierte Lautsprecher (unabhängig, Arcade-Feeling)
  • Austauschbarkeit/Erweiterbarkeit Recheneinheit/Box (Upgrademöglichkeit)
  • Boardbreite für 2 Spieler (komfortabel nebeneinander)
  • Designauswahl (Mario, Streetfighter oder neutral)

Eine große Hilfe war mir dabei auch der Discord DREAM NEVER ENDS - PANDORA'S BOX & CLONES wo ich viele Tipps und Hinweise zur Auswahl der richtigen Box bekommen habe. Ich hab also die Dinge für mich aussortiert habe noch was sehr Wichtiges gelernt: Was wie original aussieht, original bezeichnet ist und sogar scheinbar original Website hat, ist ein Klon!

Von Lizenzen, Copycats und Klonen

Ehrlich das war der Teil der mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet hatte. Relativ schnell wusste ich es gibt:

  1. Original Pandora's Box
  2. Klon einer Pandora's Box

Erstmal muss man sich sowieso fragen wie es um die Lizenzen zu den Spielen steht die mit den Boxen teilweise geliefert werden. Ich hatte dazu dann man einen Artikel gefunden der von Abandonware sprach, also Produkte die so alt sind, das angeblich keiner mehr Rechte darauf hat.. nun ja wie auch immer.

Beispielsweise hat sich hier schon die Produktpolitik bei der aktuellen und einzig originalen Pandora's Box 6 geändert. Man liefert die Spiele nicht mehr direkt mit der Box aus, sondern Kunden erhalten nur einen Hinweis für die Anfrage beim Support.

Was besonders nervig für Kunden ist, es werden Labels/Bezeichnungen und sogar ganze Webseiten kopiert um sich Marktanteile vom ursprünglichen Hersteller der Boxen (3A Game Company) zu mopsen. Es erschwert die Auswahl und den Kauf enorm, zumindest für mich tat es das. Deshalb folgend einige Hinweise die ich gesammelt habe:

Pandora's Box 6 IST NICHT Pandoras Box 6

Einer der dreistesten Klones ist mit Sicherheit der letztlich im Softwaremenu dann folgende Bezeichnung offenbart: Arcade Box Super aber unter dem originalen Namen der aktuellen Version 6 im Internet angeboten wird. Folgende Dinge können geprüft werden:

  • Screenshots des Softwaremenüs, das Original muss so aussehen:

  • bei echten Boxen sieht man auch den grünfarbigen Kasten (PB6) mit den Anschlüssen an der Hinterseite, weil hier einen rechteckige Aussparung genutzt wird, bei den Klonen schauen nur die Anschlüsse hinten raus

  • kleinere Abweichungen bereits im Name wie das ' in Pandora's
  • die Anzahl der genannten Spiele ist größer oder kleiner 1300
  • es gibt keine Pandora's Box 9! Shops die das anbieten sind Copycats!

Und damit kommen wir auch schon zum Höhepunkt, der Website. Die ursprüngliche Firma 3A Game Company hat sich aufgrund des massiven Drucks durch Copycats umbenannt, und dabei gleichzeitig noch viel mehr für Verwirrung gesorgt. Denn jetzt glaubt jeder das die Website die unter dem Name 3A läuft von den original Herstellern ist und noch schlimmer die Copycats bieten auch die original Pandora's Boxen zusammen mit ihren Klonen an. Deshalb an der Stelle noch mal ausdrücklich,
folgende Website bietet NUR ORIGINALE BOXEN:

https://pandorasbox.de.aliexpress.com/store/937838

Wer wie ich bei Amazon bestellen möchte, kann auf das Wisamic-Angebot zurückgreifen, wo ich meine Box bestellt habe:

https://www.amazon.de/WISAMIC-Real-Pandoras-Arcade-Spielkonsole/dp/B07H9YMXB9

Folgende Website ist NICHT ORIGINAL bzw. nutzt NUR DEN BEKANNTHEITSGRAD von 3A:

https://3a-game.en.alibaba.com/

Es gibt noch keine Pandora's Box 9, wenn findet man darin Technik noch von der 4er oder 5er Version also veraltet und damit langsamer! Eine offizielle Pandora's Box 7 wird evtl. Ende 2019 erscheinen, aber es gibt noch keine Ankündigung dafür!

Sind die Klone wirklich so schlecht?

Ja und Nein! Das Gemeine an diesen Klonen ist, sie bieten sogar teilweise schon mehr Leistung, zumindest aktuell zur original Pandora's Box 6. Es gibt z. B. eine sogenannte Pandoras Box 3D die mit einem Heroes of the Storm 5 Board GB3000 mit Octa-Core Prozessor arbeitet und mit 100 3D-Spielen ausgeliefert wird. Sehr verlockend, hatte ich auch erst gedacht und überlegte diese schon zu bestellen, Vorteile zusammengefasst:

  • mehr Leistung bei 720p Auflösung (bietet auch keine FullHD wie andere Klone wie Pandora's Key 7)
  • 100 3D-Spiele vorinstalliert
  • Scanline-Filter-Option (damit erzeugt man die dunkleren Zwischenzeilen im Bild um mehr das CRT-Arcademonitor-Feeling zu haben, sonst braucht man sowas)
  • 2200 Spiele (100 davon 3D)
  • 4-Player-Option durch anschließbare USB-Controller (sehr verlockend!)

nun aber zu den Nachteilen, die mir dann bei näherer Beschäftigung auffielen:

  • Händlerkontakt nicht möglich über ebay (zumindest für mich nicht), nicht vertrauenswürdig
  • Board lässt sich später nicht einfach austauschen wie bei originalen, fest verdrahtet bzw. Aussparungen für Anschlüsse im Gehäuse für die eine Version
  • Spielebenamung ist wie bei allen Klonen ziemlich schlecht/falsch, man findet nix (siehe Arcade Box Super)
  • Spiele nicht erweiterbar per USB wie bei original Pandora's Box (bei anderen Klonen geht es)
  • Auswahl der Spiele beinhaltet einige Klassiker nicht die für mich interessant sind wie Moon Patrol
  • noch kein Community Support, da noch brandneu (das Interesse ist jedoch da, weil brandneu)
  • teurer als das Original

Da seht ihr schon, das es für Interessierte gar nicht so einfach ist zu entscheiden, deshalb besteht auch der Wunsch in der Community das Beste aus beiden Welten, Original und Klon in ein Board zu packen. Ich persönlich denke, wir werden wieder einen Sprung mit der Pandora's Box 7 sehen, also der echten, originalen, welche die Möglichkeiten der aktuellen Klons obsolet machen und wie geschrieben, eine echte Pandora's Box (kleiner Plastikkasten im Metallgehäuse) kann ich einfach abstöpseln, weiterverkaufen, woanders einbauen, einen Klon nicht! Diese haben i. d. R. fest verbaute Boards.

Bringt es denn die original Pandora's Box 6?

Das war auch meine Schlüsselfrage und JA!.. ich hab mich letztlich für das Original entschieden, weil aus meiner Sicht einfach viele Dinge richtig gemacht wurden und um gleich die Frage zur Leistung zu beantworten, ja das Ding ist schnell genug! Man kann damit nahezu alle Arcade-Klassiker in hohen Frameraten, verzögerungsfrei, flüssig spielen, so wie wir Arcade-Freunde das lieben! 😍 Mit der PB6 kann man jetzt auch PS1-Spiele (PlayStation 1) emulieren, d. h. auch welche hinzufügen! Im Dateisystem sieht das dann wie folgt aus:

Lauffähig sind z. B. auch Street Fighter EX2 oder Tekken und die spielen sich auch angenehm flüssig. Der Abstand zu den modernen 3D-Klonen ist also nicht allzu groß bereits mit dieser Generation. Bemängelt wird hier von einigen, das man eben nicht wie in einem völlig offenen System wie einem Raspberry 3 alle möglichen Emulatoren (SuperNES und Co.) nutzen kann. Für mich war es nicht so wichtig, hätte selbst auf PS1-Support verzichten können, da ich eine Arcade-Maschine gesucht habe, zumal die PI-Dinger ja auch noch aufwändig konfiguriert werden müssen, die Pandora steck ich an fertig.

REAL Pandora's Box 6 game testing - add your own games, which ones work - video von XFactor1111

Welche Auflösung soll's denn sein?

Eine große Frage für mich war auch die Auflösung, die PB6 unterstützt maximal 720p? Das sind 1280x720 Pixel und mein 16:9 TV hat 1920x1080, das kann doch nicht gut aussehen könnte man meinen und was wenn ich sogar schon UltraHD, also noch mal das Doppelte habe? Im Endeffekt ist diese Frage aber ziemlich mühselig, denn die original Spiele liefen noch in viel geringeren Auflösungen und werden ohnehin massiv hochskaliert.

Original-Auflösungen der CRT- oder Röhrenmonitore

AuflösungLinienAktualisierungsrate
Standard262(224)50 - 60 mal pro Sekunde
Erweiterte31253 mal pro Sekunde
Mittlere416(384)50 - 60 mal pro Sekunde

Am häufigsten wurden CRT-Monitore mit 262(224 aktiv, 38 leer) Standardzeilen verwendet, die dann Auflösungen wie 224x256 (Donkey Kong), 224x288 (Pacman) oder 320x224 (Outrun) unterstützten. Hält man sich die heutige Standardauflösung von FullHD mit 1920x1080 oder die bereits zum Standard werdende UltraHD-Auflösung mit 3840x2160 vor Augen, ist das wirklich winzig!


Bild von Autor

Der Versuch Mehr aus Nichts zu machen..

Um dem Auflösungswettrennen der Neuzeit Rechnung zu tragen, setzt die PB6 sowie auch Klone Weichzeichnungsfilter/Konturfilter Beim Skalieren ein, die zum Glück! abgeschaltet werden können. Man möchte damit eine höhere Auflösung bzw. ein glatteres Bild vorgaukeln, macht das aber auf Kosten der Details, die dann Charakterzeichnungen (siehe Bild unten), Hintergründe komplett verändern bzw. "verschmieren" lassen können bzw. kommt es zur Farbtrennung, da die Spiele nur stark begrenzte Farbpaletten nutzten und die Pixel aus bestimmten Gründen auch an bestimmten Stellen saßen. Ich liebe die original handgezeichneten Pixelgrafiken mit Scanline-Effekt, da die Künstler hier ganz bestimmte Stimmungen, Gefühle zum Ausdruck bringen wollten mit den stark eingeschränkten, technischen Möglichkeiten. Andere wiederum mögen die glatt gebügelte, mehr wie eine [Aquarell-Malerei anmutende Darstellung mit Filter, was aber auf Kosten vieler feiner Details geht. Auf der einen Seite ist das Geschmackssache, aber ich habe auch festgestellt, dass der Filter die Bildwiederholrate bei fordernden Titeln (hunderte bewegte Sprites/Objekte gleichzeitig auf Bildschirm) wie Metal Slug beeinträchtigt, für Arcade-Spiele ein No-Go!


Quelle: Video

Deshalb war mir wichtig, das es abschaltbar ist! Das unterstützt z. B. auch nicht jeder Klon. Also, zurück zur Auflösung, 720p sind vollkommen ok, der Skalierer macht einen relativ guten Job und ich hab mir noch diesen Scanline-Generator mit bestellt! Hier im Video zu sehen, was er macht. Wenn dieser da ist, werde ich noch mal ein Update bringen.

Im Endeffekt bringt die PB6 genug Leistung für alle Klassiker, hat ganz ordentliche Sticks und Buttons, wenn auch nicht die besten, wie auch alle Klone. Man kann sich hier aber leicht ein paar bessere Sanwa-Buttons bestellen und diese einfach austauschen, die Box ist schnell aufklappbar mit soliden Scharnieren. Ich hab bspw. Probleme beim Ausführen der Moves bei Street Fighter II gehabt, wie die Vierteldrehung für den Ha-Do-Ken (Energieball). Vielleicht braucht es einfach nur Übung, da ich vorher nur mit Gamepad gespielt habe.

Spielmöglichkeiten satt!

Die PB6 unterstützt eine umfangreiche und sorgfältige Spieleauswahl, die man auch im gut gestalteten Menü mit Suchfunktion und Indexierung wiederfinden kann!! Die Klone haben i. d. R. immer mehr Spiele angegeben, ABER tun das durch massenhaft Duplikate, ähnliche Versionen eines Spiels, der Mehrwert ist nahe 0. Aber auch die PB6 schönt hier mit x Street Fighter Versionen die teilweise unnötig sind, aber unterm Strich bleiben trotzdem mehr 1000 Spiele übrig.. genug Futter für Monate zum Probieren. Man kann das Board ausserdem an eine PS3 oder an den PC als extra Controller stöpseln (z. B. Steam-Arcadespiele). Es gibt ne Klasse Community um die Pandora's Box 6 die eine Community-Collection aufgestellt hat und mit Rat und Tat zur Seite steht.

..und ausserdem wird es wohl auch mal eine PB7 geben 😉. Also für mich stand am Ende fest, Du kaufst das Original für schlappe 190 EUR, aber der Weg dahin war nicht einfach, weil die Marketingverblendungen extrem sind!

Paket 📦 aus China!

Endlich! Wer sich mal die sehr, sehr guten Videos 😁 von Wicked Gamer angeschaut hat der wird vielleicht schon schmunzeln, denn der Titel des Abschnitts ist inspiriert von den Videos, da hier am Anfang meist ein Paket geflogen kommt und krachend auf dem Sofa landet! begleitet vom markigen Spruch:

Package from ChinaaawW!

Also der freundliche Postbote hat mir also heute auch so ein Paket 📦 gebracht und was soll ich sagen, Vorfreude! 😋

Ich war natürlich gespannt was drin ist und wie es sich anfühlt, nachdem ich folgendes Video gesehen hatte 😍

Pandora's Box 6 / 1300 in 1 - " Ryu vs. Wolverine " 8 Button Version - Unboxing & Review - Video von
Wicked Gamer & Collector

Die Pandora's Box kommt ordentlich gepolstert und mit HDMI- und VGA-Kabel um sofort loszulegen. Das HDMI-Kabel mit Textilstrang sah sogar sehr wertig und robust aus. Ich hab natürlich gleich mal die Klickschalter der Hebel und Knöpfe ausprobiert 🙂, alles fein.

Leider kam ich über Amazon nicht an diese sehr, sehr schöne Ryu vs. Wolverine-Version, Wisamic liefert im Moment nur die etwas schlichte und neutrale, Ornamente-Version. Wer also die schickeren Designs will ,muss evtl. direkt aus Hongkong bestellen und Lieferzeiten von bis zu 2-3 Monaten in Kauf nehmen, was ich nicht wollte. Aber egal, das ist doch trotzdem sehr, sehr schön 😁!

Nichts für den absoluten Arcade-Enthusiasten!

Man muss hier ehrlich sein, die Pandora's Box ersetzt kein original Arcade-Kabinett mit CRT-Monitor und den original Controllern und Buttons! Es ist ein günstiges plug&play-Gerät für den Fernseher was verhältnismäßig viel kann, aber auch einige Dinge macht die Arcade-Enthusiasten verschrecken dürfte, das ist mir aufgefallen:

  • ungewollte Bildverzerrung von einigen Spielen durch Bildmaximierung auf 16:9, kein Arcade-Automat hat dieses Seitenverhältnis gehabt und eine Bildschirm füllende Darstellung verzerrt eben dann Hintergründe und Spielfiguren. Für den Ottonormalverbraucher ist das nicht weiter schlimm, da Vertikal-Spiele wie typische Raumschiff-Shooter z. B. nicht horizontal skaliert/maximiert werden, ich habe das bisher nur bei den normalen Breite>Höhe Spielen, wie Prüglern gesehen
  • Skalierung bei 16:9 über die Bildränder hinaus, es werden Randbereiche etwas abgeschnitten (habe bisher noch keine Lösung dafür, werde da aber noch etwas probieren)
  • Sticks und Buttons sind erstens nicht Top-Qualität und zweitens fehlt für bestimmte Spiele wie Breakout, Marble Madness ein Trackball oder so ein Poti-Rad, bei Flippern wären natürlich auch seitliche Taster toll, Midnight Resistance z. B. ist nahezu unspielbar, weil man hier das Gewehr unabhängig von der Bewegung der Spielfigur steuert beim original Arcade-Automat, oder Outrun würde sich natürlich mit einem Lenkrad wesentlich besser spielen, bei NeoGeo-Spielen nutzt man auch nicht in der 8-Button-Version eine vollständige 4er-Buttonleiste (würde dem original Layout entsprechen), d. h. die Emulation/Simulation ist eben dadurch einfach nicht 100% oder macht die Spiele manchmal nicht wirklich gut spielbar. Wenn man das aber alles originalgetreu simulieren würde/möchte würde man wahrscheinlich beim 10.000fachen Preis rauskommen und bräuchte einen Flugzeughangar zur Aufstellung aller Automaten😁✈️. Man deckt halt hier eine riesige Palette von verschiedensten Arcade-Spielen/-Automaten auf einer kompakten Box ab.
  • vielfältige Emulatoren-Einstellungen (z. B. Mame) stehen nicht im Zugriff, so könnte man z. B. das Stretching des Bildes abstellen oder auch Bezels (Fotos der original Automaten als Overlay) nutzen
  • Verzögerung von Steuerungseingaben bei manchen Spielen (bei Bomberman-Version festgestellt) kann zu Lebensverlust (Spielleben 😁) führen.
  • Screen-Tearing (kurrzeitiges horizontales Zerreißen des Bildes) bei einigen Titeln zu sehen weil hier kein VSync angeschaltet ist, das stört den Spielfluss wenn nur marginal, ist aber für Enthusiasten störend

Wer hier authentische Simulation eines Arcadespiels will, muss wohl sich selbst einen Automaten konfigurieren, gebraucht beschaffen, bzw. einen Eigenbau wagen, inkl. kompletter Softwarekonfiguration, leistungsfähigem PC, nur dann erhalte ich das "wahre" oder noch bessere Arcadefeeling. Sehr nahe kommt auch die sog. Tiny Arcade Machine für ca. den 10fachen Preis einer PB6. Das kann eben eine solche preisgünstige plug&play Box nicht leisten.

ABER, wer wie ich dann doch versucht etwas näher an die originale Darstellung zu kommen, weil er Pixel-Fetischist ist, der kann
a) die Optimierung in den Systemeinstellungen ausschalten, damit Pixel auch Pixel bleiben
b) einen Scanline-Generator zwischen PB6 und Fernseher schalten, um näher an die CRT-Röhrendarstellung zu kommen bzw. mehr aus der niedrigen Auflösungen mit Schwarzlinien herauszuholen ohne Geschwindigkeitseinbußen, wie im folgenden Bild:


Quelle, Bildercollage von Autor

Der Scanline-Generator sieht wie folgt aus und ist bei mir eine HDMI-Version (gibt es auch mit VGA-Eingang/-Ausgang)


Quelle

Ich habe mir dafür auch gleich noch einen HDMI->VGA-Adapter bestellt um an einen älteren Monitor mit VGA-Anschluss zu kommen. Die Scanlinien können über die Poti-Regler und Schalter an den Seiten noch konfiguriert werden, um eine Darstellung nach dem persönlichen Geschmack zu erreichen. Letztlich kann man das auch als Kunstfilter sehen, der m. E. den niedrig aufgelösten Arcade-Spielen viel mehr gerecht wird als ein glatter Weichzeichnungs-/Konturfilter wie in den Pandora's Boxen. Ich bin gespannt auf das Ergebnis, sobald das Ding da ist und werde es am 16:9 TV und 24 Zoll VGA-Monitor testen.

Fazit

Auch wenn die Pandora's Box nicht frei von Macken ist (keine Speichern-/Ladefunktion von Spielen, keine weiteren USB-Controller anschließbar für 3-/4-Spieler-Spiele wie Teenage Mutant Hero Turtles, leichte Skalierungsprobleme usw.), bietet sie einen Mordsspaß für Retro-Fans wie mich oder auch Kinder die nicht mehr die Originale kennen und einfach schnell mal ein Spiel zwischendurch gemeinsam zocken wollen. Man schaut gemeinsam in die Liste und entdeckt immer wieder etwas aus der Vergangenheit oder probiert mal was ganz Neues, gerade die Arcade-Spiele bieten eben häufig Couch-Coop, was eben auch social gaming unterstützt. Die Unterstützung von Playstation1-Spielen ist auch eine nette Option, da diese Spiele bereits relativ aufwändige 3D-Grafiken verwenden bzw. es einige gute Spiele für diese Heimkonsole gab. Zudem kann man sich auch weitere Arcadespiele per USB-Stick draufpacken oder eigene Vorschauvideos. Der gute Community-Support zur PB6 lässt Euch die Möglichkeiten noch erweitern und hilft bei Fragen.

Uns haben vor allem folgende Spiele bisher gefallen:

  • Pang
  • Loderunner
  • Metal Slug-Reihe
  • Demon Front (wie Metal Slug aber ohne Fahrzeuge)
  • Sengoku-Reihe
  • Street Fighter-Serie
  • Tank Force
  • Tekken-Serie
  • Wonderboy
  • Prehistoric Isle
  • Dead Connection
  • Shinobi, Shadow Dancer

Die älteren, grafisch stark reduzierten Spiele auf der Box haben meist eine hervorragende Spielmechanik und zeigen die Urideen für alle Videospiele die danach kamen und es macht einfach Spaß diese mal anzuspielen und wiederzuentdecken. Man könnte hier endlos weitermachen, es gibt soviel zu erkunden. Diese Spiele findet man natürlich auch meistens auf den Klonen, nur häufig falsch benamt. Hier ist die PB6 einfach grundsolide mit ihrer sauberen Menüführung und auch Austauschbarkeit der Box für kommende Upgrades.

Nochmal zum Schluss der nett gemeinte Hinweis von mir nach meinen Recherchen zu den Boxen:

Lasst Euch nicht von Marketingversprechen der Copycats der Pandora's Box blenden, wie es mir anfangs passiert ist, schaut im Discord "Dream Never Ends", vergleicht selber sorgfältig, was original Händler sind und was einfach nur billig kopiert ist. Vielleicht ist auch so ein Klon eher was für Euch, weil er was hat was Ihr unbedingt haben wollt.

Nicht gekennzeichnete Bilder von pixabay.com

Sort:  

Hi, @onetin84!

You just got a 2.14% upvote from SteemPlus!
To get higher upvotes, earn more SteemPlus Points (SPP). On your Steemit wallet, check your SPP balance and click on "How to earn SPP?" to find out all the ways to earn.
If you're not using SteemPlus yet, please check our last posts in here to see the many ways in which SteemPlus can improve your Steem experience on Steemit and Busy.

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 61497.12
ETH 2932.17
USDT 1.00
SBD 3.62