Zeichnen mit einem Active Stylus Stift

in #art4 years ago

Hallo zusammen,

ich zeichne gerne. Meistens Sketchnotes oder Comics oder Cartoons.
Zeichnen mit Stift und Papier hat vor- und Nachteile. Insbesondere die Hintergrundgestalltung finde ich auf Papier recht aufwendig und man kann auch nicht mit Ebenen arbeiten.

Daher hatte ich mir überlegt ein Zeichentablet zu kaufen. Aber die Preise (ab 350 €) sind recht hoch und dann hat man immer noch Kabelgedöns dabei, also für die Praxis nicht tauglich. Ein "richtiges" Zeichentablet, also ohne zusättliche Hardware, kostet ab 800 €.

Nun habe ich mir einen Active Stylus Stift für 30 € bei Amazon gekauft.

image.png

Als Software habe ich auf meinem Google Pixel 2 Smartphone "Adobe Photoshop Sketch" und "Skizze" installiert.

Das Zeichnen mit dem Stift ist ungewohnt. Der Strich erscheint ca. 2 mm links neben der Stiftspitze. Zuerst dachte ich: "So eine Sch... So kann ich nicht arbeiten".
Aber man kann zoomen und auch wieder löschen. Und wenn man langsam zeichnet, geht es einigermaßen. Es ist also sicherlich gewöhnungsbedürftig.
Man muss aber auch erwähnen, dass mein Handy eine Panzerglasfolie hat, die auch noch gerissen ist (eine neue ist bestellt).
Dennoch bin ich mit meinem ersten Bild einigermaßen zufrieden:

image.png

Es sind drei Einzelbilder, die ich mit dem Tool "Comica" mit Sprechblasen versehen und zu einer Comic-Seite zusammen gefügt habe.
Da ist sicherlich noch Luft nach oben, aber es war ja auch nur ein Test. Für den Comic habe ich ca. 2 Stunden gebraucht.

Das Zweite Bild habe ich mit "Skizze" erstellt, welches mir besser gefällt als "Adobes Photoshop Sketch".

image.png

Hier war ich ca. eine Stunde unterwegs. Hat aber Spaß gemacht ;-)

Fazit

Für Sketchnotes werde ich weiterhin einen normalen (Penball) Stift verwenden und mit Bleistift schattieren. Das geht einfach viel schneller und muss ja auch nicht so bunt aussehen, wie ein Comic.
Aber für meine Cartoons und Comics freue ich mich schon auf die Abende, wo ich bei guter Musik den neuen Stylus Pen zum Einsatz bringe.

Gruß, Achim

Sort:  

Steem on und weiter viel Erfolg...


Du hat ein Vote von dem Kuratoren Account des @steem-bootcamp und von Steemit.inc @steemcurator05 erhalten. Wir haben für den Monat Mai von Steemit inc. 200.000 SP zur Verfügung gestellt bekommen, um die Community zu stärken.

Aktueller Kurator ist @don-thomas

You have received a vote from the curation account of @steem-bootcamp and as well from @steemcurator05 (Steemit.inc). We have received 200.000 SP for the month of May from Steemit inc. to strengthen the community.

Current curator is @don-thomas

Du findest uns im Discord | You can find us at Discord https://discord.gg/HVh2X9B

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 61191.20
ETH 2972.28
USDT 1.00
SBD 3.48