wenn der Winter zu lang ist und man(n) auf merkwürdige Ideen kommt :-)

in #art6 years ago (edited)

Ich weiß ja auch nicht mehr ganz genau wie es dazu kommen konnte, aber irgendwie bin ich auf Bilder von einer NANA gestossen.
Diese farbenfrohen üppigen Skulpturen haben mich so fasziniert, dass ich unbedingt eine anfertigen musste.

Wer mehr über Ursprungskünstlerin dieser Plastiken wissen möchte, so habe ich noch einen Textauszug aus Wikepedia angehangen.

Auf jedenfall fertigte ich als Erstes die Beine aus Kaninchendraht .

Der Körper wurde nach und nach mit Draht grob vorgeformt und die Arme angebracht.
Für den Kopf und die Hände mussten die Luftballons vom letzten Kindergeburtstag dran glauben, aber der Zweck heiligt ja bekannterweise die Mittel.
Das Drahtgeflecht wurde mit Mullbinden (hier noch meinen Dank an die Apotheker und Freunde) umwickelt, so dass ich im Anschluss Unmengen von Zeitungspapier mit Kleister an den Körper kleben konnte.

Nun begann aber das Drama und die Nana, die ja "leicht schwebend" dastehen soll, fing an sich wie ein Wetterhahn zu drehen.
Nur mit einer Gewindestange am Bein und Bodenplatte befestigt war das nix.
Der 1. Versuch mit PU-Schaum die Figur zu stabilisieren misslang aufgrund des doch großen Volumes.
So rührte ich zur Freude meiner Frau Beton im Wohnzimmer an und füllte es in die Nana.

Das Gewicht war dann aber doch ein wenig zu groß und ich habe eine Stütze in meiner Firma anfertigen lassen, so dass man auch mal gefahrlos der Nana näher kommen kann.

Brüste und der üppige Po wurden ebenfalls aus Luftballons, die aber bis kurz vor platzen aufgeblasen wurden geformt.

Die nächste Sauerei im Wohnzimmer war dann die Figur mit Gips zu modellieren und für eine glatte Oberfläche zu schleifen. Hier möchte ich mich besonders kurz fassen, bevor es Erinnerungen bei meiner Frau hervorhebt.

Die Farbe war dann aber wirklich ein Klacks und hat ja auch relativ schnell gedeckt.

Spannend wird es erst wieder, wenn wir hier mal ausziehen, da werde ich dann wohl eine Kiste bauen dürfen.

Auszug aus Wikepedia:

"Nanas sind Plastiken der französischen Künstlerin Niki de Saint Phalle (1930–2002), die mit der Bildersprache der Pop
Art sinnliche, farbenfroh gestaltete voluminöse weibliche Körper mit überdimensionierten Geschlechtsmerkmalen
darstellen.

„Nana“ ist ein vieldeutiger Begriff aus dem Französischen für eine moderne, selbstbewusste, erotische und verruchte Frauengestalt. Mit dem Ausspruch „Alle Macht den Nanas!“ griff Niki de Saint Phalle Mitte der 1960er Jahre den Ideen der Frauenbewegung vor. Erstmals wurden ihre überdimensionierten Frauenplastiken im Oktober 1965 in Paris ausgestellt. Die lebensbejahenden, fröhlichen, bunten, meist tanzenden, oft überlebensgroßen, dicken „Nanas“ ziehen sich durch ihr weiteres Schaffen. 1968/69 entstand die „Schwarze Nana“ im Wallraf-Richartz-Museum sowie 1994 im Museum Ludwig die „Nana auf einem Delphin“. Die Nanas stehen zunächst für Lebenskraft, Weiblichkeit, freie Gestaltung ohne Hemmungen und Konventionen, sie vereinigen alle Frauen in sich, sind eine umfassende Reflexion der weiblichen Existenz.

Ihre größte „Nana“ realisierte sie zusammen mit Jean Tinguely 1966 vor dem Stockholmer Moderna Museet. „Hon − en katedral“ (schwedisch: „Sie − eine Kathedrale“) nannten sie die 29 Meter lange liegende Plastik eines Frauenkörpers, der durch die Vagina erkundbar war. Diese „Nana“ beherbergte in ihrem Innern unter anderem ein Kino, eine Liebesnische im Bein, eine Milchbar in der Brust und eine mechanische Gebärmutter im Bauch. Dies war auch Nikis ironischer Kommentar zum tradierten Idealbild der Frau.

1974 wurden am Leibnizufer der Leine in Hannover drei bunte, voluminöse „Nanas“ aus Polyester aufgestellt. Sie wurden zum Grundstein der späteren Skulpturenmeile Hannover. Die Aufstellung führte zunächst zu Proteststürmen, bewirkte aber auch die erste Diskussion über Kunst im öffentlichen Straßenraum. Letztlich gaben sie den entscheidenden Anstoß zu einer intensiven Auseinandersetzung über Kunst als eine Form der Alltagskultur."
Quelle Wikepedia

Sort:  

... jetzt wo ich es so sehe erinnere ich mich doch tatsächlich an die kreative Schaffensphase meines Mannes in unserem Wohnzimmer.

Besonders das Anrühren des Betons und die Schleifarbeiten sehe ich wieder (...als wäre es gestern) vor meinem geistigen Auge ... sanft vorüber ziehen.

Aber schön finde ich sie jetzt schon. Außerdem kann man so ungehindert Schokolade futtern und behaupten, man möchte nur dem Idealbild des Gatten näher kommen.

Wie sagt man wo gehobelt wird, da fallen Spähne :-)

... mal sehen was er als nächstes macht ;-)

wow @andreasschmidt, bin restlos begeistert! würde Deine Nana sich nicht auch als Gallionsfigur für Dein Boot eignen? - hmm, oder würde es dann doch Schlagseite bekommen ... Übrigens: im Februar wird hier im Hause ein Lehmgrundofen gebaut - ob man dem nicht auch die Gestalt einer Nana geben könnte? das sollten wir noch einmal fernab der Ohren unserer Frauen, @jkiw und @licht-gestalt, besprechen ... Wundervolle Geschichte - vielen Dank fürs Teilen! Ein herzlicher Gruß vom Berge

haha, das ist mal ein guter Plan!
Ich werde unsere Frauen auch nicht noch einmal namentlich zitieren, so bleibt es dann unser Geheimnis :-)
Grüße aus dem Tal!

I love watching people write in german. Hope you and yours are well and having a good day. I love the spirals!!

hahaha - ich hab jetzt gerade den Wein latent ausprusten müssen lach großartige Erinnerungen!!!!! Und ein wahres Kunstwerk hast du da erschaffen - was lange Winter alles bei euch Männern ins Rollen bringen können :-) Ein abendlicher Knutschkuss an euch aus den Sieben Bergen!

Diesen Winter habe ich keinen Unfug getrieben! Wirklich!
Vielen lieben Dank!
Werde Petra den Gruß ausrichten!
Grüße aus dem Tal!

wenn du heute Abend die Zeit und Lust findest, dann kommentier mal ein bisschen bei einigen Posts in der deutschen Community, damit die merken, dass es dich gibt!!! Dieser Post von dir verdient noch viele Augen, die ihn sehen, kommentieren und upvoten möchten.... ein Schlüssel dafür liegt im "kleine Runden durch die Gemeinschaft drehen" - du bist auf einem super-klasse-Weg - ich hab glaube ich mehrere Wochen gebraucht, um auf Stufe 35 zu kommen grins...

Gesagt, getan. Wow.
Gleich so groß und dann tatsächlich mit Beton. Wieviel wiegt die Gute jetzt? Und warum dann doch nur 3 Farben? Sieht gut aus, aber ich dachte, Nanas müssen komplett bunt sein. ;)

Auf was ihr Männer so kommt. :) Mein Onkel - inzwischen berenteter und nur noch stundenweise tätiger Architekt - bastelt seit 3 oder 4 Jahren Objekte aus Holz, hatte sogar 2016 zu einer kleinen Vernissage geladen (auf das eigene Grundstück, wo alle Objekte stehen). Nicht alle haben die Stürme der vergangenen Wochen überlebt ... und Bilder finde ich im Netz auch keine.

@isarmoewe, ich finde sie so herrlich, die Nächste (wenn es eine Nächste) gibt, ich will meine Ehe ja auch nicht überstrapazieren würde aber vielleicht auch bunter werden. Bei zu vielen Farben würden die Hypnoseringe ja auch nicht mehr funktionieren oder?
Das die Objekte von deinem Onkel zerstört wurden tut mir wirklich leid.
Ich habe auch noch zuviel Angst die Nana mal nach draußen zu platzieren.

p.s. bei so witzig geschriebenen Posts lohnt es sich auch als 5. tag noch satire oder funny reinzuschreiben :-)

danke dir :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.11
JST 0.030
BTC 68362.52
ETH 3747.89
USDT 1.00
SBD 3.66