Mappenprojekt - Erfolgreich gemeistert! - Kunsttherapie?

in #art6 years ago

Hallo ihr Lieben!

der/die ein oder andere hat im letzten halben Jahr mein Mappenprojekt mitverfolgt oder zumindest etwas davon gehört. Wer die Inhalte der Mappe oder den Beitrag dazu nochmal lesen möchte, hier ist er: Mappenprojekt V. - Ich habe es getan!

Nun ist es abgeschlossen. Ich habe die Mappenprüfung BESTANDEN!



Also danke erstmal an diejenigen die mir in den letzten Beiträgen Glück gewünscht haben, oder mich sonst in irgendeiner Form seelisch/gesitig/moralisch unterstützt haben, z.b.: @zitronenstern, @love-your-wild, @uwelang, @asperger-kids, @freiheit50, @kissi, @iamgun, @naturicia, @miauknowhow, @isarmoewe,... Entschuldigung, falls ich jemanden vergessen habe.

Wie ging es weiter?
Wie man auf dem Brief sehen kann, hätte es für mich noch zwei weitere Prüfungen zu bestehen gegeben um das Studium sicher antreten zu können. Ich habe eine e-mail (an die wegretouchierte e-mail-Adresse auf dem Foto) geschickt, dass ich nicht teilnehmen werde und hoffe, dass sie die Plätze anderweitig vergeben können.

Das Ganze mag vielleicht ein wenig sinnlos klingen, aber: Ich habe es mir reiflich überlegt und mein Kopf und mein Herz haben einstimmig beschlossen, dass ein Studium für mich nicht in Frage kommt. Der Gedanke hat mir Unbehagen bereitet hier alle Zelte abzubrechen und nochmal etwas komplett Neues zu beginnen (wäre nicht das erste Mal, irgendwann ist auch genug). Und eben jahrelang studieren um einen Abschluss zu bekommen, den ich nicht unbedingt will oder brauche (ich kann mir nicht vorstellen in einer Schule zu unterrichten, vor allem nicht Heranwachsende. Und als freie Künstlerin überleben zu müssen? Sicherlich alles machbar, aber will ich das? Nein. )

Warum habe ich dann überhaupt so viel Zeit, Geld und Mühe in diese Bewerbung gesteckt?
Ich habe irgendwann erkannt, dass es mich massiv unglücklich macht, wenn ich meine Leidenschaft zur Kunst nicht ausleben kann. Ich hatte ein paar Jahre nichts mehr in diese Richtung unternommen und hatte den Eindruck, dass meine künstlerischen Fähigkeiten verkümmert sind. Ich habe mir also eine Aufgabe gesucht, bei der meine Fähigkeiten bewertet werden. Ohne diese Aufgabe (eine Mappe zu erstellen) hätte ich mich nie so intensiv da reinarbeiten und damit befassen können. Außerdem hatte ich schon mit dem Kunststudium geliebäugelt und es mir ernsthaft überlegt, die entgültige Entscheidung habe ich erst getroffen, als ich den Bescheid in der Hand gehalten habe und die e-mail schließlich abgeschickt. Mehr zu dem Studium-/ Kein-Studium- Konflikt in diesem Artikel: Es ist mal wieder so weit /The time has come again

Und was jetzt?
Ich habe also die Mappenprüfung bestanden und freue mich sehr darüber, das war mir das Wichtigste. Und jetzt habe ich immernoch meinen Beruf, den ich zwar mag aber in dem ich lieber etwas weniger arbeiten würde, und meine Leidenschaft zur Kunst, die ich dann weiterhin nur nebenbei laufen lassen kann. So passt es mir also auch wieder nicht.

Wie in einem anderen Artikel (My plans for Steemit - Dreaming of the Summer Art Academy and an independent life) angekündigt, werde ich im August eine Woche auf die Sommerakademie gehen und einen Kunstkurs belegen. Wie sich herausgestellt hat, soll man sich für einen Kurs entscheiden und ich habe die Malerei gewählt. Es ist bald soweit und ich freue mich wirklich sehr darauf. Ich werde mir ein Zimmer in der Stadt nehmen und vor allem Malen und Entspannen! So ist der Plan.

Und ich habe einen neuen Plan! Ich möchte ja am liebsten mit Kunst arbeiten, aber nicht als freie Künstlerin und auch nicht als Lehrerin, sondern lieber im therapeutischen Bereich. Kunsttherapie ist mir schon vor 10 Jahren im Kopf herum geschwirrt, aber da habe ich mich aus diversen Gründen gegen das Vollzeitstudium entschieden. Aber ich glaube tatsächlich, dass der Beruf am besten zu mir und ich zu ihm passen würde! Ich habe schon öfter nach berufsbegleitenden Kursen geschaut aber nix passendes gefunden. Am Tag, als ich den Brief über die bestandene Mappenprüfung bekommen habe und mich entgültig gegen das Studium entschieden, habe ich direkt nochmal nach berufsbegleitenden Fortbildungen geschaut und einen Kurs gefunden, der mir als sehr passend erscheint!
http://www.ag-kunsttherapie.de/

Das wird natürlich finanziell, energiemäßig und zeitlich eine kleine Herausforderung, aber meine Begeisterung sagt, dass ich das gerne in Kauf nehme. Vielleicht kann ich danach tatsächlich stundenweise als Kunsttherapeutin arbeiten!

Gibt es hier Kunsttherapeuten? Oder Leute die mit Kunsttherapie Erfahrungen gemacht haben? Leute aus Regensburg oder Leute die diese Regensburger Arbeitsgemeinschaft für Kunsttherapie kennen? Bitte bitte bitte Kontakt mit mir aufnehmen (z.B. Kommentar oder Steem Chat) :)


So sind also die neusten Entwicklungen.

Alles Liebe,
Elaine

P.S.: Kommentare und so weiter sind wie immer herzlich willkommen.
Sort:  

Das war wirklich eine mutige Entscheidung. Aber wenn du nicht vollständig dahinter gestanden hättest und damit glücklich gewesen wärst, war es sicherlich auch letztlich richtig so.
Von daher kann ich dir nur meinen Respekt aussprechen, dass du das Projekt durchgezogen hast, obwohl die Bedenken ja offenbar schon länger irgendwie präsent waren!
Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft, dass du im August schöne Eindrücke mitnehmen kannst und dass das “Therapie-Projekt“ klappt und dich erfüllt :-)

Vielen Dank!

Ja, das war tatsächlich nicht einfach, aber es war das Beste so.

Du wirst davon lesen, was aus dem nächsten Projekt wird! :)

Das ist irgendwie schade, aber die Entscheidung, sich nicht an eine mehrjährige Verpflichtung zu binden, die ungewissen Ausgang bringt, verstehe ich vollkommen.
Ach, vielleicht habe ich es schon mal erzählt: während meiner Klinikzeit hatte ich einmal Sanitätsdienst bei einer Art Weihnachtsmarkt und da gab es auch eine kleine Gemäldeausstellung und kurze Lebensläufe der Künstlerinnen, von denen die meisten einen anderen Beruf hatten. Bei einer stand auf dem Zettel 2x (!!!) "freies Studium der Malerei" oder sowas. Ich hab mich dann in der folgenden Zeit unheimlich über den Begriff "freies Studium" beömmelt, nicht immer zum Verständnis meines Gegenübers.
Ich glaube, gerade in dem Metier ist dran bleiben an den eigenen Ideen wichtig.
Ich fand die Bilder alle nicht so gut, glaube ich. Und bei einer Künstlerin, die eher Collagen machte, auf die Buchstaben gemalt wurden, schlich sich ein Schreibfehler bei einem bekannten Wort oder Städtenamen ein.
Zur Kunsttherapie schreibe ich die Tage noch was.

Hallo isarmoewe!

Da bin ich mal gespannt, was du zum Thema Kunsttherapie zu sagen hast :)

Ich könnte mir vorstellen, dass "freies Studium der Malerei" tatsächlich sowas ist wie dieser Sommerkurs den ich besuchen will; die bieten auch ein "Vollzeitstudium" an, d.h. man kann semesterweise alles mögliche lernen in Kursen wie Malerei, Radierungen, Bildhauerei etc. aber eben ohne Prüfung und ohne Abschluss.

Vielleicht waren die Rechtschreibfehler in den Collagen ja Absicht, als provokatives Element :D

Ich freue mich sehr, dass du deine Leidenschaft bzw. Träume bald wohl erfüllen kannst.
Sicher werden viele Steine im Weg, die du entfernen musst, aber du wirst bestimmt zufriedener sein, wenn du es geschafft hast.


Ich wünsche dir viel Erfolg. :)

Vielen Dank, es geht in kleinen Schritten voran :)

Hab immerhin gerade schon meine Unterkunft für die Woche in der Sommerakademie gebucht! Ich werde euch auf dem Laufenden halten! <3

Hello @elainetheinsane, thank you for sharing this creative work! We just stopped by to say that you've been upvoted by the @creativecrypto magazine. The Creative Crypto is all about art on the blockchain and learning from creatives like you. Looking forward to crossing paths again soon. Steem on!

This post has received a 1.25 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

Glückwunsch! @PatternBot hat Sie zufällig ausgewählt und unterstützt.
Hier ist Ihr Glückskeks:

Die Sprache ist die Quelle der Mißverständnisse.
@PatternBot supportet:

Hey Hey erstmal Glückwunsch!!! Auch wenn Du den Platz nicht nehmen wirst, versteh ich total, dass Du dich trotzdem oder auch einfach so freust!! Für deinen Weg von Herzen alles Gute!!! und halte uns weiter auf dem Laufenden.

Dankeschön!

Ja tatsächlich, es ist einfach eine wichtige Bestätigung für mich :)

Wird gemacht, ich werde brav weiter berichten!

Zuerst Mal ... ❤️ Gratulation zur bestandenen Prüfung. 😄 Das ist ja Hammer!
Ich freu mich mit dir. ☺️

Deine Entscheidung ist mutig und sicherlich das richtige. Schön das du dir die Zeit genommen hast und darüber nachgedacht hast. Sogar reingefühlt. Damit liegst du bestimmt richtig. 😊

Von der Sommerakademie habe ich schon gehört. Liebe Menschen mit gleichen Gemeinsamkeiten. Ruhe Entspannung und das tun was man gerne macht. Klingt ebenfalls wirklich toll.
Ich wünsche dir eine sehr entspannte Zeit und ganz viel Freude. 💟

Hey kissi!

Schön, dass du dich mit mir freust <3

Ja, das war wirklich ein wichtiges Thema und daher war es auch wichtig gründlich nachzudenken und nachzufühlen, sonst hätte mich das sicherlich zehn weitere Jahre verfolgt...

Oh, genau von der speziellen Sommerakademie oder generell von so Sommerakademien mit Malkursen? Ich freue mich wirklich darauf mit anderen Leuten zu malen und mich auszutauschen! Das ist so im Alltag eigentlich wirklich nicht gegeben...

Vielen lieben Dank :)

Ich habe von der kreativ Sommer Akademie in Griechenland gehört. Ob es schreiben, malen oder basteln ist. Man kann alles dort machen. 😄 Und eben Urlaub und Seele baumeln lassen. 😉

In einem meiner Griechenland Urlaube war ich auf einem Kurs zum Silberschmuck gießen. Das war toll. Offene Werkstatt mit Blick auf das Meer. Herrlich.

😄

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 63153.76
ETH 3045.02
USDT 1.00
SBD 3.97