Gallery Of Portraits

in #art6 years ago

Auf was kommt es beim portraitieren an? Auf eine möglichst genaue Abbildung der Realität? Auf das abbilden eines Eindrucks? Auf die Wiedergabe eines Gefühls?

Ein menschliches Gesicht/ Körper kann auf sehr viele Weisen dargestellt werden. Wichtig ist dabei nur, dass man sich die Frage stellt, was möchte ich von diesem Menschen zeigen? Auf was kommt es mir dabei an?

Wenn ich einen Menschen abbilde, dann ist das sehr unterschiedlich!

2018012215060500.jpg

Hier habe ich Julius S. portraitiert. Es ist keine Kopie seines Äußeren, es ist eine Abbildung meiner im Geist existenten Erinnerung. Diese bestimmte alle notwendigen Mittel, wie Farbwahl, Malweise usw. Dabei entstand die tatsächliche, äußerliche, Ähnlichkeit von selbst.

2018012215060400.jpg

Anton Z. Eine weitere Umsetzung eines Portraits. Gleiche Entstehung, selbe Intention. Auch hier entstand eine große äußerliche Ähnlichkeit.

Meine Intention kommt von Innen, wenn du das ausprobieren willst, bittesehr:

Was ich sagen will: besitzt man eine Ambition, ein solches Vorhaben umzusetzen, so sollte man sich nicht darauf versteifen, eine möglichst genaue Abbildung zu erschaffen. Viel eher empfehlenswert: man nimmt sich mehrere Farben und lässt sich von Erlebnissen, Gefühlen und Eindrücken zur eigentlichen Entstehung hinleiten. Denn das Portrait existiert bereits in deinem Inneren. Du hast nur mehrere Wege es abzubilden.

2018012215331800.jpg

Bei dieser Zeichnung steckt eine andere Intention dahinter. Die Idee entspringt der Arbeit von Egon Schiele. Das ist lediglich meine eigene Interpretation. Da hier eine realistische, äußere, Abbildung im Vordergrund stand, habe ich mich entschieden, das Gesicht zu verhüllen. Warum? Der Fokus vom Gesicht sollte weg!
Die genaue Abbildung wurde somit von der Abstraktion gebremst. Man könnte eher beginnen Interpretationen anzustellen. Das war meine Ambition. Das ist mein Anspruch an ein Portrait, das mit meinen Händen entsteht.

Sag was zum Thema!

Vielen Dank

by Jojp

Sort:  

Congratulations @jojp! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

You got a First Vote

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 61763.08
ETH 2899.43
USDT 1.00
SBD 3.49